17.05.2013

Ein ganz normales Spiel

von Hendrik Stürznickel

Das Zusammentreffen der Sportfreunde Lotte mit Rot-Weiss Essen führt zu leichter Hitze in beiden Lagern. Wir erinnern uns zurück: Das Saisonende 2012 wurde überschattet von der Suspendierung von Dirk Jasmund, Güngör Kaya und Kevin Lehmann, die mit lächerlich geringen Einsätzen gegen RWE im Spiel gegen Dortmund wetteten.

Gästeblock im letzten JahrDie Partie ging tatsächlich mit 0:4 verloren und es entstand der Eindruck eines verschobenen Spiels. Später kam es zur Trennung vom talentierten Ersatztorwart Moewes, der ebenfalls an der Wette beteiligt war. Um es unmissverständlich klarzustellen: Dieses Verhalten ist bis heute eine Schande für den Verein und die Zero-Tolerance-Politik des Vereins demnach angebracht. Allerdings waren die „Zocker“ nahezu nicht an diesem Spiel beteiligt.

Die Verantwortlichen in Lotte geizten indes nicht mit Anschuldigungen, die auch auf die Verantwortlichen von RWE abzielten. Es wurde im Brustton der Überzeugung davon gesprochen, dass Informationen zurückgehalten werden. Besonders Manfred Wilke, Obmann der Sportfreunde, ätzte noch im November nach der Vollstreckung der Urteile in Richtung RWE, sodass sich der Vorstand gezwungen sah, ihm eine Unterlassungserklärung zuzusenden.

Dies alles ist Geschichte, aber das Verhältnis des unscheinbaren Klubs an der Grenze zwischen Niedersachsen und Nordrhein-Westfalen ist seither nachhaltig gestört. Allerdings sollten wir RWE-Anhänger unsererseits uns mit Urteilen über die Lotter zurückhalten. Gesetzt den Fall, es wäre umgekehrt passiert, also Lotte hätte im Verdacht gestanden ein für uns entscheidendes Spiel manipuliert zu haben, kann sich wahrscheinlich jeder vorstellen, was hier noch heute los wäre. Mit einer „Kopf-ab-Stimmung“ wären die meisten Fans nach Lotte gereist und dagegen sind die Aussagen der Lotter lediglich ein Sturm im Wasserglas. Das macht die Außendarstellung der offiziellen Seite nicht besser, da haltlose Behauptungen bislang unwiderrufen im Raum stehen, aber beide Seiten sollten sich mit Urteilen zurückhalten.

Kevin Grund traf zur 1:0 Führung im letzten JahrDieses Spiel steht für Lotte jedoch unter ganz anderen Vorzeichen, denn die Sportfreunde können sich mit einem Sieg für das Relegationsspiel gegen Rasenball Leipzig qualifizieren, da Fortuna Köln dann nicht mehr an die Sportfreunde herankommen könnte. Diese Ausgangssituation ist für die Sportfreunde alles andere als gut, denn eine überragende Saison könnte im Duell gegen die millionenschwere Truppe des Red Bull-Konzerns durch eine Niederlage zunichte gemacht werden. Hier offenbart sich die absurde Regelung dieser Liga, die einen der beiden Vereine unverdient in der Regionalliga belässt.

Waldemar Wrobel hat erneut mit erheblichen Verletzungssorgen zu kämpfen. Die Innenverteidigung fällt langfristig aus und auch Thomas Denker und Kai Nakowitsch sind angeschlagen. Die Chancen auf einen Einsatz von Vincent Wagner beziffert der Coach auf 50%. Auch Stefan Grummel, Christian Telch und Kerim Avci sind nicht bei 100% und Kevin Pires-Rodrigues fehlt aufgrund seiner Rotsperre. Es sind keine besonders guten Ausgangsbedingungen für RWE, aber die Motivation, den Sportfreunden die Suppe noch zu versalzen ist auf jeden Fall gegeben.

Der Trainer unterstützt diese positive Motivation, erteilt aber jedweden Sticheleien gegen Lotte einen Dämpfer und das ist gut so. Das Ding ist durch, sagt man umgangssprachlich und so sollte es sein. Die Mannschaft soll für den Sieg kämpfen, um den Saisonabschluss noch versöhnlich zu gestalten. Es soll ein ganz normales Spiel werden.


Organisatorisches zum Spiel in Lotte

Am kommenden Sonntag tritt Rot-Weiss Essen zum 37. Spieltag der Regionalliga West beim Spitzenreiter aus Lotte an. Ab 14.00 Uhr geht es in der connectM Arena für Rot-Weiss im letzten Auswärtsspiel der Saison um Punkte.

RWE-Fans, die mit der Bahn anreisen, erreichen den Bahnhof Lengerich vom Essener Hauptbahnhof mit dem RE über Münster Hauptbahnhof. Von dort aus fährt die Westfalenbahn in Richtung Osnabrück über Lengerich. Für PKWs stehen nahe der connectM-Arena Parkplätze im Bereich Kornweg zur Verfügung.

Der Gästebereich des Stadions öffnet um 11.45 Uhr, Anstoß der Begegnung ist am Sonntag um 14.00 Uhr. Tickets können noch bis einschließlich Freitag im rot-weissen Fanshop an der Hafenstraße oder an den Tageskassen erworben werden.