08.08.2012

Breite Brust trifft breite Brust

von Redaktion

Bevor es am kommenden Freitag zum Auswärtsspiel nach Verl geht, wartete die RWE-Gemeinde am Dienstag gespannt auf die Verkündung des neuen Stadionnamens, welche mit einer kleinen Überraschung endete. „Stadion Essen“ heißt also erst einmal unsere neue Heimat, weil die RWE AG als Geldgeber auf ihr Kürzel im Namen (vorerst) verzichtet und es „kurz und bündig ist, so wie ein Name sein soll“.

In Zeiten von Schauinsland-Reisen-Arenen, Signal-Iduna-Parks und Easy-Credit-Stadien kann man da eigentlich nicht meckern. Und auch wenn sich der Name in ein, zwei Jahren ändert, wir gehen eh weiter zur Hafenstraße 97a.

Einsatz für Freitag fraglich - Max DombrowkaNachdem die Rot-Weissen durch den Derbysieg in Oberhausen reichlich Selbstvertrauen getankt haben dürften, mussten die Jungs von Waldemar Wrobel den zweiten Spieltag erst einmal von der Couch verfolgen. Das Spiel gegen die SSVg Velbert findet ja bekanntermaßen erst am 28.08.2012 als Meisterschaftspremiere im „Stadion Essen“ statt.

Der SC Verl hingegen fuhr nach dem 2:2 Achtungserfolg bei der Saisonpremiere gegen die Sportfreunde Lotte (nach 0:2 Rückstand) am 2. Spieltag in Siegen den ersten Dreier ein. Waldis Jungs dürften somit gewarnt sein, wenn sie am Freitagabend an der Poststraße auf breitbrüstige Ostwestfale treffen. Aber wie schon erwähnt, der Auftaktsieg gegen RWO sollte den Essenern auch einige Zentimeter beim Thoraxumfang eingebracht haben. Es spricht viel für ein spannendes Spiel.

Die rund 1.000 Essener, die sich auf den Weg nach Verl machen werden, warten schon gespannt auf die Aufstellung. Waldemar Wrobel wird sich auch dieses Mal bis kurz vor dem Anpfiff zurückhalten, ob direkt mit einem 4-4-2, oder wieder mit einem 4-2-3-1 begonnen wird. Auch die Frage nach einer Rotation in der Startelf bleibt offen. Möglich wäre es, denn gerade die Einwechselspieler avancierten in Oberhausen zu den Matchwinnern. Die Einsätze der eigentlich gesetzten Außenverteidiger Max Dombrowka (Faserriss im Sprunggelenk) und Roberto Guirino (Adduktorenprobleme) sind allerdings fraglich und werden erst kurz vor Anpfiff enschieden. Mit Christian Telch und Kevin Grund könnten diese Positionen aber adäquat ersetzt werden. Wohl dem, der so viele Alternativen hat.

Freuen wir uns auf ein schönes Spiel mit lecker Bratwurst und hoffentlich den nächsten Dreier in der Ferne.


Bilanz gegen den SC Verl

Regionalliga West / Oberliga Nordrhein
  Siege Unentschieden Niederlagen Gesamt
Heim 6 3
2 11
Auswärts 3 1 7 11
Gesamt 9 4 9 22

Organisatorisches zur Anreise mit dem ÖPNV

Zum Auswärtsspiel ist die Anreise mit dem ÖPNV nur bis Gütersloh möglich. Für die mit dem Zug anreisenden RWE-Fans werden am Spieltag aus organisatorischen Gründen keine Sonderbusse vom Gütersloher Hauptbahnhof nach Verl angeboten. Aus gegebenem Anlass wird daher allen rot-weissen Anhängern empfohlen, entweder die vom Fanbeauftragten Lothar Dohr eingesetzten Fan Busse zu nutzen oder mit dem PKW anzureisen.