26.11.2012

Am Dienstag kommt die Lotte

von Redaktion

Am Dienstag kommt die Lotte ins Stadion Essen. Wir haben lange überlegt, ob wir diesen Vorbericht zum Spiel mit einer Reihe platter Wortspiele zum Stadtnamen oder mit Anspielungen zur Never Ending Story der Betrugsvorwürfe beginnen.

Wir entschieden uns aber gegen so etwas wie: „Als wir ihr 2008 zum ersten Mal am Autobahnkreuz begegneten, war sie noch die verschüchterte Unschuld vom Lande. Lotte hieß sie und war irgendwie sogar sexy. Jeder hätte zu diesem Zeitpunkt darauf gewettet, dass unser Besuch dort eine einmalige Sache bliebe. Aber wir trafen uns nun regelmäßig, doch so schön wie beim ersten Mal wurde es nie wieder. Und Jahre später war Lotte nicht mehr das liebe, nette Fräulein von nebenan, sondern zeigte ein anderes Gesicht...“.

Roberto Guirino ist nach seiner fünften gelben Karte gesperrtAber da wir ein seriöses Fanmagazin sind, belassen wir es bei den knallharten Fakten.

Tabellarisch gesehen wird das ein Spiel auf Augenhöhe sein. Der Tabellenvierte RWE trifft den Fünften Lotte, nur ein Punkt trennt beide Teams. Die Abwehrreihen stehen mit 18 Gegentoren in 17 Spielen recht sicher.

Die Sportfreunde vom Autobahnkreuz kommen mit mächtig Rückenwind zur Hafenstraße, denn die letzten drei Partien wurden souverän gewonnen (1:0 in Wuppertal, je 4:1 gegen Oberhausen und Siegen). Top-Torschützen der Gäste ist Dalibor Gataric (8 Tore) und Aleksandar Kotuljac (5 Treffer). Und auch der lange verletzte Stürmer Marcus Fischer ist wieder einsatzbereit.

Die Wunden der verschenkten zwei Punkte aus dem WSV-Spiel sind geleckt. Mittlerweile 10 Spiele ohne Niederlage sind eine Bank und dürften für genug Selbstvertrauen bei den RWE-Kickern sorgen. Personaltechnisch werden Vincent Wagner und Christian Telch wohl pünktlich für Dienstag wieder fit sein, allein Roberto Guirino bekommt nach seiner fünften gelben Karte eine Zwangspause verordnet. Spekulationen, wie eine mögliche Aufstellung aussehen könnte, sparen wir uns. Die haut uns der Trainer meist eh um die Ohren.

Wer hätte gedacht, dass ein Spiel gegen die Sportfreunde Lotte einmal soviel Brisanz mitbringt? Die Vorgeschichte und die Kommentare vom Autobahnkreuz sorgen auf jeden Fall für genug Motivation bei den Rot-Weissen - auf dem Feld und auf den Rängen.

Wir möchten noch einmal auf die Aktion "Ohne Stimme keine Stimmung!" hinweisen. Wie schon am Dienstag beim Fantreffen angekündigt, werden die Kurven in Deutschland ab dem 27.11.2012 die ersten 12 Minuten und 12 Sekunden schweigen. Nach Ablauf der Zeit darf es mal wieder richtig laut werden im Stadion Essen.

Also, alles auf Sieg – damit wir auch hinterher zusammen mit der Mannschaft singen können.


Bilanz gegen Sportfreunde Lotte

Regionalliga West
  Siege Unentschieden Niederlagen Gesamt
Heim 1 1 1 3
Auswärts 1 1 1 3
Gesamt 2 2 2 6

EVAG Einsatzplan

Abfahrt Essen Hbf Bussteig 4

17:30 bis 19.00 Uhr alle 10 Minuten Richtung Hafenstraße

Nach dem Spiel an den bekannten Haltestellen Bottroper Straße und Lüschershofstraße.


Organisatorisches zum Heimspiel und zum VVK

Am kommenden Dienstag, 27. November steht das Heimspiel gegen die Sportfreunde aus Lotte an. Für das Spiel im Stadion Essen ist keine Fantrennung vorgesehen, der äußere Stadionring ist also geöffnet. Stehplatzkarten sind für RWE-Fans daher auch für Block G3 erhältlich, Tickets für Rollstuhlfahrer sind bereits ausverkauft.

Inhaber einer Karte für die Bereiche E1-E4 der Sparkassentribüne kommen nur über den Eingang Ecke Sparkassentribüne – baldige „Alte Westkurve" zu ihren Plätzen.

Der Vorverkauf für die Begegnung läuft noch bis Freitag, 15.00 Uhr.

Anstoß der Partie ist am Dienstag um 19.30 Uhr im Stadion Essen, das Stadion öffnet wie immer 90 Minuten vor Anpfiff.

Für die kommende Auswärtspartie bei den Sportfreunden aus Siegen werden beim Heimspiel gegen die Sportfreunde Lotte an den Kassenhäuschen G1/G2 und R3-R5 Sonderkassen eingerichtet.

Dort sind Karten für die Auswärtsspiele zu folgenden Preisen inklusive Vorverkaufsgebühr erhältlich:

Sitzplatz: 15,00 Euro
Stehplatz Vollzahler: 8,50 Euro
Stehplatz ermäßigt: 5,50 Euro

Keine kostenlose Nutzung des VRR-Bereichs enthalten!