16.03.2013

Wintergala an der Hafenstraße: 4:0

von Michael Jaskolla

RWE überzeugte am Freitagabend sowohl spielerisch als auch kämpferisch gegen hoffnungslos überforderte Bayer-Bubis. Schade, dass bei Temperaturen um den Gefrierpunkt nur 6.645 Zuschauer den Weg ins Stadion gefunden hatten. Aber diese brauchten ihr Kommen nicht zu bereuen: Gute Stimmung auf den Rängen, ein gut bespielbarer Rasen, flüssige Kombinationen en masse, tolle Tore, ein Wiedersehen mit zahlreichen Ex-Kapitänen und ein endlich genesener Ivancicevic mit seinem Regionalligadebüt – rot-weisses Fußballherz, was willst du mehr?

Endlich mal wieder gute Stimmung über 90 Minuten

Das Spiel begann so, wie das Hinspiel in Leverkusen aufgehört hatte: Mit offensiv ausgerichteten Rot-Weissen, die den Gegner in der eigenen Hälfte einschnürten und durch cleveres Pressing immer wieder zu Fehlern zwangen. Schon nach vier Minuten hatte Kevin Grund die erste Einschussmöglichkeit, er verfehlte aus 20 Metern das Tor aber deutlich. Kurz darauf setzte er sich auf der linken Seite gegen zwei Leverkusener durch und spielte den Ball fast von der Torauslinie flach in die Mitte, wo Soukou wie schon gegen Bergisch-Gladbach goldrichtig stand und nur noch abzustauben brauchte – 1:0 (9.).

Im Gegensatz zu einigen vorangegangenen Heimspielen wechselte RWE diesmal nach einer frühen Führung jedoch nicht in den Standby-Modus, sondern legte direkt nach: Soukou stocherte den schon fast verlorenen Ball vor dem 16er zu Avci weiter, und unser Zauberfuß ballerte das Leder aus ca. 25 Metern Entfernung über den Innenpfosten ins Netz zum 2:0 (11.). Avci kann zurzeit abziehen von wo er will, es wird immer gefährlich!

Leverkusen konnte weiterhin nur reagieren, insbesondere Torhüter Lomb gelang das gut. Erst fischte er einen Koep-Schuss aus dem Winkel (24.), dann lenkte er einen Soukou-Fernschuss mit den Fingerspitzen um den Pfosten (42.). Leverkusen kam nur ein einziges Mal halbwegs gefährlich vor das RWE-Tor, als Aydin aus aussichtsreicher Position im Strafraum deutlich verzog (32.).

Große Freude bei seinem Comeback -Damir IvancicevicDie Angriffslawine rollte auch in der zweiten Halbzeit weiter, und kurz nach dem Wiederanpfiff war das Spiel praktisch entschieden. Kevin Grund wurde auf der linken Seite frei gespielt und drang in den Strafraum ein, jeder rechnete mit einer Flanke fast von der Torauslinie. Grund jedoch zog einfach mal ab und erwischte damit den verdutzten Bayer-Schlussmann auf dem falschen Fuß (52.)! Mit diesem Treffer war Bayers Gegenwehr so gut wie dahin und RWE hatte nun leichtes Spiel und sichtlich Spaß am Kombinieren. Chancen gab es im Minutentakt, die dickste in Form eines Elfmeters nach einem (zugegeben nicht klaren) Foul an Sawin. Koep schnappte sich den Ball, er hat zurzeit aber kein Schussglück. Lomb ahnte die Ecke und parierte den Strafstoß (61.).

Koep machte seinen Fehlschuss kurz darauf aber wieder wett, indem er auf Höhe der Mittellinie einen hohen Ball sehenswert annahm, gegen drei Leverkusener behauptete und auf den rechten Flügel weiterleitete. Die anschließende flache Hereingabe verwandelte Sawin mit einem platzierten Flachschuss ins rechte Torwarteck (73.). Während Bayer überhaupt nicht mehr zum Abschluss kam, versuchte RWE noch den fünften Treffer nachzulegen, dieser blieb der Mannschaft aber letztlich verwehrt.

So stand nach 91 Minuten ein auch in der Höhe absolut verdienter 4:0-Erfolg fest, der Lust auf die anstehenden englischen Wochen macht. Zwar kann man nicht erwarten, dass RWE auch den FC Köln ähnlich eindrucksvoll deklassiert, aber der Auftritt sollte für eine hinreichend breite Brust gesorgt haben, um auch am kommenden Samstag mit der klaren Zielsetzung „Auswärtssieg“ im Franz-Kremer-Stadion anzutreten.


Jawattdenn-Spielerbewertung

Hendrik Bonmann
Bonmann
[2]
Christian Telch
Telch
[3-]
Maik Rodenberg
Rodenberg
[2]
Vincent Wagner
Wagner
[3+]

Roberto Guirino
Guirino
[2]

Kerim Avci
Avci
[2]
Kevin Pires-Rodrigues
Pires-Rodrigues
[3+]
Cebio Soukou
Soukou
[2+]
Kevin Grund
Grund
[2]
Konstantin Sawin
Sawin
[3]
Benedikt Koep
Koep
[3+]
Holger Lemke
Lemke
[o.B.]
Marvin Ellmann
Ellmann
[o.B.]
Damir Ivancicevic
Ivancicevic
[o.B.]


Rot-Weiss Essen

Bonmann - Telch, Rodenberg, Wagner, Guirino - Avci (79. Ivancicevic), Pires-Rodrigues (71. Lemke), Soukou, Grund - Sawin (75. Ellmann), Koep

 

Bayer 04 Leverkusen II

Lomb - Haitz (18. Perrey), Herzig, Mandt, Riedel - Aydin, Siefkes (65. Steffen), Kohr (65. Zenga), Dürholtz - Marzullo, Hirsch

 

Tore

10. Cebio Soukou 1:0, 13. Kerim Avci 2:0, 51. Kevin Grund 3:0, 70. Konstantin Sawin 4:0

 

Zuschauer

6.645

 

Schiedsrichter

Andreas Steffens (Mechernich)

 

Gelbe Karten

Avci - Aydin, Siefkes, Kohr

 


 Spieler des Spiels 28. Spieltag - Cebio Soukou