23.08.2012

10 Gründe, warum es im Südstadion doch schön ist

von Redaktion

„Boar ey, nich schon widda Südstadion“. Auf der Liste der unbeliebtesten Stadien steht die Spielstätte der Kölner Fortuna bei den RWE-Fans mit Sicherheit ganz weit oben. Zumal die negativen Erinnerungen – egal auf welchen Gegner man dort traf – deutlich überwiegen. Und damit sich am kommenden Samstag möglichst viele Essener auf den Weg nach Köln machen, wollen wir einmal auflisten, warum das Südstadion doch eine Reise wert ist.

1) Das Essensangebot:
Hunger auf Pizza oder Nudeln während des Spiels? Kein Problem, ein nahegelegener Lieferservice bringt das bestellte Essen direkt bis an den Zaun.

2) Alkoholfreies Bier:
Eigentlich müssen wir der ZIS danken, dass dieses Spiel wieder als Risikospiel eingestuft wurde und es nur alkoholfreies Bier gibt. Gerade bei den hohen Temperaturen und körperlichen Anstrengungen (in unserem Fall singen und hüpfen) ist die Flüssigkeitsaufnahme sehr wichtig und „bleifrei“ mit das Gesündeste.

3) Entfernung zum Spielfeld:
Die hohe Zahl an kurzsichtigen Menschen in Deutschland wurde einst damit erklärt, dass die Menschen in den zugebauten Städten nicht mehr so oft in die Ferne schauen können. Im Südstadion wird aktiv dagegen vorgegangen.

Etwa ein Ordner pro Zuschauer - sicherer ist es nirgendwo

4) Sicherheit und Haustiere:
Traditionell entspricht die Zahl der Sicherheitskräfte in etwa derjenigen der Spielbesucher. Sicherer ist es nirgendwo in Köln. Zumeist kommen zahlreiche Hundeliebhaber auf ihre Kosten, da diese in Scharen mitgebracht werden.

5) Handwerk:
Handwerk hat goldenen Boden! Trotz grünem Geläuf sollte der professionelle Handwerker sowie der Heimwerker sich wohlfühlen. Schließlich steht das Südstadion in Köln-Zollstock.

6) Das Wetter:
Erst war uns der Sommer zu kalt und regnerisch, die letzte Woche war er viel zu warm. Und ausgerechnet am Samstag in Köln, einer Stadt die nur Extreme kennt, wird das Wetter angenehm. Leicht bewölkte 23 Grad Celsius laden zum Genießen ein. Und da man das Spielfeld ja sowieso nur schemenhaft erkennen kann (siehe 3), kann man einfach die Augen schließen und sich die Sonne auf den Bauch scheinen lassen.

Pssst...7) Die Ruhe:
Rot-Weiss Essen ist für sein stimmungsvolles Publikum bekannt. Beim Gegner setzt man andere Schwerpunkte, bekanntlich ist niemand leiser als Fortuna Köln. Wären also die lautstarken Ruhrpottler nicht vor Ort, könnte man im weiten Rund die Vögel zwitschern hören. "Leider" kommen nun allerdings auch Gästefans, die diese Idylle zerstören...

8) Die sanitären Anlagen:
Wer mit den sterilen, modernen Toiletten in unserer neuen Bude nichts anfangen kann, die jetzt neuerdings auch noch während des Spiels gereinigt werden, dem empfehlen wir, sich doch mal im Südstadion zu erleichtern.

Die dort anzutreffenden Bakterienkulturen, diverse Duftnoten und grafische Verschönerungen lassen die Erinnerung an die stillen Örtchen im alten Georg-Melches-Stadion wieder aufleben. Härtet auch ab.

9) Der Dom:
Nein, das hat nichts mit der Fortuna oder gar dem Südstadion zu tun, aber wenn man ohnehin schon einmal in Köln ist, kann man sich den Dom ruhig anschauen und eine Kerze für unsere Jungs anzünden.

10) Die rot-weisse Elf:
Allein um die Jungs spielen zu sehen, lohnt sich die Reise an den Rhein. Wenn die grandiosen Pokalkämpfer am Samstag ähnlich motiviert aus der Kabine kommen und spielen wie gegen Union Berlin, dann wird sich Fortuna auf einen heißen Tanz einrichten können.

Genug gute Gründe, also alle Mann nach Köln und drei Punkte mitbringen!

 


Bilanz gegen Fortuna Köln

1. Bundesliga/ 2. Bundesliga / Regionalliga / NRW-Liga
  Siege Unentschieden Niederlagen Gesamt
Heim 7 6 7 20
Auswärts 5 6 9 20
Gesamt 12 12 16 40
Gesamt

Vorverkauf für Köln läuft noch bis Freitag


Nach dem gelungenen Start in die Regionalliga-West gastiert Rot-Weiss Essen am kommenden Samstag bei den Fortunen aus Köln. Auch der Kölner Saisonstart kann sich durchaus sehen lassen. Mit 9 Punkten aus vier Spielen steht der Traditionsverein auf dem 2. Platz der Regionalliga-West. Am Samstag um 13.00 Uhr kommt es also im Südstadion zum Topspiel zwischen Fortuna Köln und dem RWE.

Bis Freitag, 24. August, 15.00 Uhr können RWE-Fans noch Karten für das dritte Saisonspiel der Rot-Weissen in der Regionalliga-West erwerben. Tickets stehen in allen bekannten Vorverkaufsstellen, im Internet unter rot-weiss-essen.de sowie dem Ticket-Center des Fanshops zum Verkauf.

Aufgrund des erwartet hohen Fanaufkommens aus Essen wird ein Entlastungszug von Essen Hauptbahnhof nach Köln Süd eingesetzt. Um 10.28 Uhr wird der Zug sich von Gleis 1 des Essener Hauptbahnhofs in Richtung Domstadt in Bewegung setzen und voraussichtlich um 11.34 Uhr in Köln Süd eintreffen. Die Rückfahrt aus Köln ist für 15.48 Uhr von Gleis 3 des Kölner Bahnhofs Süd geplant.

Die Tickets sind zu folgenden Preisen zzgl. VVK-Gebühr erhältlich:
Sitzplatz: 15,00 Euro
Stehplatz Vollzahler: 10,00 Euro
Stehplatz ermäßigt: 7,50 Euro