08.03.2012

Bochum schlagen!

von Hendrik Stürznickel

Duelle gegen den VfL Bochum II haben sich weit weniger ins Hirn gebrannt als der Spielort, die alt ehrwürdige Wattenscheider Lohrheide. Neben dem traditionellen Lauf aus Kray sind allerdings viele verkrampfte Spiele im Hinterkopf. Es gab natürlich eine großartige Aufnahme, als RWE im Jahr 2004 7:0 gegen Schalke II gewinnen konnte und damit den Aufstieg in die Zweite Liga perfekt machte. Dies ist allerdings in weiter Ferne und man schweift ab zum letzten Zusammentreffen zwischen Bochum II im Jahr 2010.

Es war ein wunderschöner Maisamstag, als 700 Zuschauer dieses Spiel um die Goldene Ananas als Vorgeplänkel zum am gleichen Abend stattfindenden Champions League Finale zwischen Bayern München und Inter Mailand anschauten. Beide Teams spielten nicht gut, obwohl der Endstand von 5:4 etwas anderes denken lässt. Mike Wunderlich (Toptorschütze von Viktoria Köln) traf doppelt für RWE und Mirkan Aydin (Erste Mannschaft vom VfL Bochum) gelang das gleiche Kunststück auf Bochumer Seite.

Not amused vom letzten Auftritt - Waldemar WrobelAm kommenden Freitag ist ein solch lustloser Kick nicht zu erwarten. Sicherlich geht es auch in dieser Spielzeit für beide Vereine um nichts mehr. Jedoch steht auf Essener Seite nun eine Mannschaft, die diese Bezeichnung auch verdient. Bochum schloss hingegen damals auf Platz 3 ab und spielt heute im Mittelfeld der Tabelle und verlor am vergangenen Wochenende gegen Mönchengladbach II.

Vorteilhaft ist, dass der VfL nahezu zeitgleich in der Zweiten Liga in Paderborn antreten muss und somit werden keine Verstärkungen aus der Ersten Mannschaft im Einsatz sein. RWE wird die Startelf ein weiteres Mal massiv ändern müssen. Kevin Lehmann fällt bekanntlich aufgrund seiner Gelb-Roten Karte aus und muss ersetzt werden. Darüber hinaus wird Dennis Lamczyk für den unglücklichen Philipp Kunz ins Tor zurückkehren. Das letzte Wort über die Aufstellung in Verteidigung und Mittelfeld ist wahrscheinlich ebenfalls noch nicht gesprochen. Markus Heppke wird dringend im Mittelfeld benötigt und wird wahrscheinlich durch Dirk Jasmund oder Thomas Denker in der Innenverteidigung ersetzt.

Nun ist die Möglichkeit gegeben, die Zuschauer für das Spiel gegen Mönchengladbach zu entschädigen. Beim Spiel gegen den starken Tabellenführer wurden einige Schwächen zu Tage geführt, die mit dem ansonsten vorbildlichen Einsatz in den Hintergrund gedrängt werden können. Es wird ein hartes Stück Arbeit gegen den VfL, aber eine Negativserie wie in der Hinrunde wollen alle Beteiligten vermeiden.


Bilanz gegen denVfL Bochum II

Regionalliga West
  Siege Unentschieden Niederlagen Gesamt
Heim 1 3 0 4
Auswärts 0 0 3 3
Gesamt 1 3 3 7