10.03.2012

Mit Herz und Kampf zum verdienten Auswärtsdreier

von Redaktion

Vor 1.350 Zuschauern in der Wattenscheider Lohrheide kam die Elf von Waldemar Wrobel gegen den VfL Bochum II zu einem verdienten 4:2 Sieg. Kevin Grund, Markus Heppke, Günni Kaya und Kerim Avci trafen auf Essener Seite.

„Gegen Bochum wird eine andere Mannschaft auf dem Platz stehen.“ Das prophezeite Waldemar Wrobel bereits am letzten Mittwoch in der Pressekonferenz vor dem Auswärtsspiel in Wattenscheid. Dass mit dieser Aussage nicht nur die Einstellung der Spieler gemeint war machte ein Blick auf den Spielberichtsbogen deutlich.

900 Essener sorgten für richtig gute StimmungSo begann Timo Brauer als rechter Verteidiger für den gesperrten Kevin Lehmann. Eine Position, die er schon in der letzten Regionalliga-Rückrunde bekleidete. Stefan Grummel rückte neben Markus Heppke ins Mittelfeld, Holger Lemke stürmte nach überstandener Virusinfektion wieder über rechts. Die größte Überraschung gab es in der Innenverteidigung: Sebastian Jansen stand nach seiner Verletzungsodyssee zum ersten Mal in der rot-weissen Startelf. Vorab gesagt, er strahlte nach einigen Minuten Eingewöhnungszeit eine große Sicherheit aus und machte seine Sache neben Vincent Wagner gut.

1.350 Zuschauer fanden sich im alt-ehrwürdigen Lohrheide-Stadion ein, wovon ca. 900 Zuschauer den Essenern die Daumen drückten. Der Großteil der Rot-Weissen Anhängerschaft nahm auf der überdachten Gegengerade Platz und sorgte für eine richtig gute Stimmung. So stand einem Auswärtssieg eigentlich nichts im Weg.

Die Essener zeigten von Beginn an, wer das Spiel gewinnen wollte. Im Gegensatz zum Gladbach Spiel waren die Jungs sofort hellwach und störten die Bochumer früh. Kevin Grund setzte nach fünf Minuten eine erste Duftmarke mit einem satten Schuss auf das Tor von Bochums Keeper Heuer. Auf der Gegenseite zeigte der wieder in den Kasten gerückte Dennis Lamczyk mit einem guten Reflex sein Können.

Essen bestimmte in der Folgezeit das Geschehen auf dem Rasen (wenn man den holprigen Untergrund denn so nennen wollte) und versuchte es zumeist das Spiel über die Außenbahnen zu führen. Eine solche Aktion führte in der 25. Minute auch zum Erfolg. Günni Kaya setzte sich auf der rechten Flanke durch und passte mustergültig auf den Kopf von Kevin Grund. 0:1 für Essen – die Tribüne bebte.

Debüt im RWE-Dress - Sebastian JansenNach dem Treffer beschränkte sich die VfL Reserve noch mehr auf die Defensive und so kamen die Wrobel-Jungs zu weiteren guten Chancen. Günni Kaya hatte die beste, scheiterte jedoch kläglich freistehend vor dem Tor. Besser machte es dann Markus Heppke, der einen Freistoß aus halblinker Position herrlich um die Bochumer Mauer ins Toreck zirkelte (42.). 0:2 – Auswärtssieg-Rufe hallten ins weite Rund.

Die Rot-Weissen waren wohl noch in Feierlaune als nur eine Minute später der Bochumer Wassinger eine Unachtsamkeit der RWE-Abwehr ausnutzte und auch Dennis Lamczyk mit einem platzierten Schuss keine Chance ließ. 1:2 – „Das kann doch einen Essener nicht erschüttern.“ Mehr passierte nicht und Schiri Stefan Brauer pfiff nach 45 Minuten unter Applaus der RWE-Gemeinde pünktlich zum Pausentee.

Die erste große Chance in der zweiten Hälfte hatten wieder die Essener. Timo Brauer schickte Kerim Avci auf die Reise, doch der verfehlte aus spitzem Winkel knapp den Kasten. Die VfL-Reserve prüfte anschließend noch zweimal den Essener Keeper.

In der 56. Minute waren wieder die Protagonisten des ersten Treffers beteiligt, nur dass diesmal Kevin Grund auf Günni Kaya flankte, der seine gute Leistung heute mit einer sehenswerten Direktabnahme belohnte - 1:3. Keiner der Essener Zuschauer hatte jetzt noch Zweifel an dem Auswärtssieg und so wurde die weiterhin richtig gute Stimmung noch kurz pyrotechnisch in rot untermalt.

Auch durch die Unterstützung von den Rängen schien es, als gingen die Bochumer unten auf dem Rasen so langsam in die Knie und eine Angriffswelle nach der anderen rollte auf das Tor des VfL zu. Kerim Avci traf in der 60. Minute nach Vorlage von Timo Brauer zum 4:1, Brauer selbst hatte noch die Chance auf 5:1 zu erhöhen, wurde aber unsanft beim Kopfball im Strafraum gestört. Der Elfmeterpfiff blieb aber aus.

Die Mannschaft und die Fans...Waldemar Wrobel wechselte noch einmal durch. Für Holger Lemke kam Meik Kuta und Markus Heppke wurde durch Cedric Vennemann ersetzt. Den größten Applaus bekam jedoch Sebastian Jansen bei seiner Auswechslung, der sichtlich erleichtert war, ein gutes Spiel gemacht zu haben. Thomas Denker übernahm seinen Part in der Innenverteidigung.
Vennemann war es auch, der die letzte RWE-Großchance hatte, scheiterte aber freistehend vor Torwart Heuer. Auf der anderen Seite traf Kyei noch für die Bochumer (89.), allerdings war das nicht mehr als Ergebniskorrektur.

Nach einer Minute Nachspielzeit war es dann auch vorbei und die rot-weisse Gemeinde feierte gebührend die Mannschaft vor der Tribüne. Waldemar Wrobel hatte Recht behalten, die Mannschaft zeigte ein anderes Gesicht und das Spiel hat mal wieder Spaß gemacht. Jetzt heißt es in Elversberg nachlegen und warmschießen für die Borussia aus dem Tal der Wupper.


Jawattdenn-Spielerbewertung

Dennis Lamczyk
Lamczyk
[2-]
Timo Brauer
Brauer
[2-]
Vincent Wagner
Wagner
[2]
Sebastian Jansen
Jansen
[2]

Roberto Guirino
Guirino
[3]

Stefan Grummel
Grummel
[3+]
Holger Lemke
Lemke
[3+]
Kerim Avci
Avci
[2]
Markus Heppke
Heppke
[2]
Kevin Grund
Grund
[2]
Güngör Kaya
Kaya
[2-]
Meik Kuta
Kuta
[o.B.]
Cedric Vennemann
Vennemann
[o.B.]
Thomas Denker
Denker
[o.B.]


VfL Bochum II

Heuer Fernandes - Kalina, Opiola, Wolff, Bönig - Jansen (29. Hrustic), Bulut, Freiberger (62. Kyei), Götze (56. Fachat), Kefkir - Wassinger

 

Rot-Weiss Essen

Lamczyk - Brauer, Jansen (79. Denker), Wagner, Guirino - Lemke (65. Kuta), Grummel, Avci, Heppke (74. Vennemann), Grund - Kaya

 

Tore

27. Kevin Grund 0:1, 42. Markus Heppke 0:2, 43. Laurenz Wassinger 1:2, 56. Güngör Kaya 1:3, 60. Kerim Avci, 1:4, 89. Hans Kyei 2:4

 

Zuschauer

1.350

 

Schiedsrichter

Stefan Brauer (Hildesheim)

 

Gelbe Karten

Kalina, Kefkir

 


 Spieler des Spiels 27. Spieltag - Markus Heppke