16.03.2012

Rot-blauer Hochmut schreit nach Bestrafung!

von

Spiele mit RWE-Beteiligung versprechen viele Tore in der letzten Zeit. Stolze fünf Mal klingelte es durchschnittlich in den letzten sieben Spielen in den Kästen der Torleute - pro Spiel! Vor allem nach der Winterpause scheinen die Bremsen gelöst worden zu sein. Allerdings fast immer zum Leidwesen der jeweiligen Heimfans.

An der Hafenstraße gab es ein 3:4 gegen Köln II und ein 1:4 gegen die kleinen Fohlen. Das 2:1 gegen Mainz II zu Beginn klingt da fast wie eine kleine Ausnahme. Auswärts hingegen wurde erst der VfL II mit 4:2 geschlagen und unter der Woche auch Elversberg vier Tore eingeschänkt. Wären wir in Bayern, würde der Begriff "vogelwild" die Runde machen.

Große Ankündigung von den Wuppertalern - Foto by rot-blau.comDas erinnert schon ein wenig an verlustintensive Seeschlachten in karibischen Gewässern. Und so ist es nicht weiter verwunderlich, dass die Anhänger des WSV Borussia das Spiel als "letztes Gefecht" ansehen und die "Hafenstraße versenken" wollen. Auf ihrer Homepage vergleichen sie sich mit der deutschen Nationalmannschaft und deren Sieg zum Abschied des Londoner Wembley-Stadions. Trainer Hans-Günter Bruns hat noch nie an der Hafenstraße verloren, weder als Spieler mit Gladbach noch als Trainer mit Velbert, und ohnehin scheinen die drei Punkte bereits fest im rot-blauen Sack zu liegen. Hoffentlich vergessen sie dabei nicht, die Fallschirme mit ins Georg-Melches-Stadion zu bringen.

RWE und Trainer Waldemar Wrobel kann das nur recht sein, denn mehr Motivation geht nicht. Eine große Ansprache an das Team wird nicht nötig sein, jeder wird 110 % geben am Samstag. Zumal die Schlappe aus dem Hinspiel nach Wiedergutmachung ruft. Nicht mit dabei sein wird Abwehrspieler Sebastian Jansen, bei dem in Elversberg die im Januar zugezogene Adduktorenverletzung wieder aufbrach und der nun erneut ein paar Wochen ausfallen wird. Thomas Denker könnte seinen Part in der Innenverteidung wieder von Beginn an übernehmen. Ansonsten wird voraussichtlich die gleiche Elf auf den gleichen Positionen wie zuletzt auflaufen.

Pechvogel Sebastian Jansen fällt wegen einer Adduktorenverletzung ausEs ist vermutlich das letzte große Spiel im altehrwürdigen Georg-Melches-Stadion, zumindest aber die letzte, für Viertligaverhältnisse etwas größere Fanszene, die sich im Gästeblock präsentieren darf. Wobei auch diese nur noch aus einer Rumpftruppe besteht, was etwas mehr als 900 Zuschauer beim letzten Heimspiel beweisen. Der WSV ist nicht mehr das, was er früher einmal war. Das wird an vielen Stellen deutlich, beispielsweise auch bei der Vergabe von Akkreditierungen nur an "traditionelle" Medien. Die Zukunft hat an der Schwebebahn noch keinen Einzug gehalten. Aber genau deshalb wird der Wuppertaler Anhang sich noch einmal präsentieren wollen. Es ist ein Highlight in einer Saison, die in einem Aufstieg enden sollte und in der es aber bereits zur Halbzeit schon um nichts mehr geht. Außer noch einmal RWE zu schlagen. Hier heißt es von den Rängen entsprechend gegen zu halten, denn die drei Punkte sollen natürlich in Essen bleiben.

Mit Stefan Lorenz, Dennis Brinkmann und Benjamin Baltes kehren drei mehr oder weniger alte Bekannte an die Hafenstraße zurück. Spielen wird allerdings keiner der drei. Stefan Lorenz kämpft mit hartnäckigen Knieproblemen - ein Karriereende im Sommer scheint sich abzuzeichnen - , Benjamin Baltes spielt in den Planungen des WSV keine Rolle mehr und Dennis Brinkmann konnte ebenfalls bisher nur zwei Saisonspiele absolvieren.

"Das letzte Gefecht gewinnen - Die Hafenstraße versenken". Markige Worte, welche die Favoritenrolle klar an den WSV vergeben und an denen sich die Wuppertaler Spieler nach dem Schlusspfiff messen lassen müssen. Im Hinspiel gab es bei der 2:5-Niederlage sieben Tore, beim letzten Pflichtspiel in Essen im Niederrheinpokal waren es fünf (RWE gewann 4:1). Spricht alles für ein weiteres Schützenfest. Auf in den Kampf!


Bilanz gegen denWuppertaler SV

1. BL / 2. BL / Regionalliga
  Siege Unentschieden Niederlagen Gesamt
Heim 9 3 2 14
Auswärts 4 6 5 15
Gesamt 13 9 7 29

EVAG Einsatzplan

Abfahrt Essen Hbf Bussteig 4

12.00 - 13.30 Uhr alle 10 Minuten Richtung Hafenstraße

Nach dem Spiel an den bekannten Haltestellen Bottroper Straße und Lüschershofstraße.


Organisatorisches zum Heimspiel

Zum bevorstehenden RWE-Heimspiel gegen den Wuppertaler SV Borussia wird eine Anzahl an Gästefans erwartet, so dass die Blöcke L und M auf der Nordtribüne für diese  geöffnet werden. Alle RWE-Fans, die den Heimblock auf der Nordtribüne (Block N) nutzen, erhalten dann ausschließlich Einlass über die Osttribüne und können die  Cateringstände und sanitären Anlagen nur an der Osttribüne nutzen.

Die Stadiontore öffnen wie gewohnt 90 Minuten vor Spielbeginn.