26.03.2012

Sonnenbad mit Schwimmabzeichen in der Tasche - RWE vs. TuS Koblenz

von

Die englischen Wochen stehen bevor. RWE muss in den nächsten knapp vier Wochen acht Partien absolvieren. Nach dem vierten Auswärtssieg in Folge auf dem Betzenberg stellt sich am morgigen Dienstag mit der TuS Koblenz ein absolutes Kellerkind der Regionalliga West an der Hafenstraße vor. Seit dem 10. Dezember wartet RWE auf einen Heimsieg, doch das Nachholspiel gegen die Moselstädter dürfte dabei alles andere als ein Selbstläufer werden.

3:1 lautete am 10. Dezember der Spielstand nach 90 Minuten gegen die Zweitvertretung der ungeliebten Fortuna aus Düsseldorf. Mehr als 3 Monate danach wartet RWE immer noch auf den nächsten Sieg in der heimischen Ruine an der Hafenstraße. Unvergessen sind die nahezu dumme Niederlage gegen die kleinen Geißböcke und die fast jämmerliche Klatsche gegen Borussia Mönchengladbach II. Im letzten Heimspiel gegen Wuppertal sprang trotz drückender Überlegenheit in Halbzeit Eins nur ein 1:1 für die junge Truppe von Trainer Waldemar Wrobel heraus. Höchste Zeit das Publikum nach den tollen Auftritten in der Fremde endlich auch mal wieder mit einem Heimsieg zu beglücken.

RWE-Fans im Dauerregen von KoblenzDer Blick auf die Tabelle lässt eine vermeidlich leichte Aufgabe für Waldis wilde Fußballkerle erwarten. Doch der Schein trügt!

Im Hinspiel trennten sich beide Teams mit 0:0 und grade für die gut 1200 mitgereisten RWE-Fans hat sich dieses Spiel tief ins Gedächtnis eingebrannt. Kaum hatte der zahlreiche Essener Anhang die Fan-Busse verlassen regnete es Hunde und Katzen und es sollte bis zur Abreise aus Koblenz nicht mehr aufhören. Ein geordnetes Spiel war in dieser Regenschlacht nicht möglich. Chancen waren auf dem tiefen Geläuf meist Zufallsprodukte. Dank der unüberdachten Gästetribüne reden viele RWE-Fans bis heute davon in Koblenz – bei dennoch prächtiger Stimmung über die 90 Minuten - ein Schwimmabzeichen gemacht zu haben.  Aber wie heisst es so schön ? „Durch Regen und Wind, durch Sturm Schnee – RWE ole!“

Zum Nachholspiel an der Hafenstraße soll das alles noch besser werden. Der Fußballgott sorgt – kann man den Prognosen trauen – für angenehme 15-17 Grad bei klarem Himmel und die Truppe um Capitano Timo Brauer ist zur Zeit bestens aufgelegt. Betrachtet man nur die Spiele seit der unsäglichen 1:4 Klatsche gegen die kleinen Fohlen darf man besten Gewissens von einer kleinen Serie sprechen. Einziger Wermutstropfen sind dabei die nach wie vor zahlreichen Ausfälle im Kader der jungen Wilden von der Hausnummer 97a.

Koblenz Hinspiel? Schwimmabzeichen bestanden!Wer jetzt jedoch von drei sicheren Punkte redet der sei gewarnt. Die Truppe von Ex-WSV Borussia Coach Michael Dämgen ist stärker einzuordnen als das Tabellenbild offenbart. Zwar warteten die Anhänger der TuS gechlagene 16 Spieltage in dieser Saison auf den ersten dreifachen Punktgewinn doch die Stärken der Moselstädter liegen klar auf der Hand. Mit zehn Niederlagen hat man einmal weniger als RWE verloren und die 29 Gegentreffer reichen um die drittbeste Abwehr der Liga zu stellen. Nach dem Zwangsabstieg in die Regionalliga war die TuS gezwungen einen ganz neuen Kader zu präsentieren. Mit dem brasilianischen Ex-Nationalspieler Miniero (17 Länderspiele) kickt sogar ein echter Star in den Reihen der Koblenzer. Getreu dem Motto „Mühsam ernährt sich das Eichhörnchen“ lässt man Dämgen in aller Ruhe arbeiten und konnte es dank zwölf Unentschieden und drei Siegen schaffen das tabellarische Mittelfeld zumindest nicht ganz aus den Augen zu verlieren.

Gegen RWE will die TuS nach dem letzten 0:0 in Trier nun erneut in der Fremde Punkten. „Ich habe RWE beobachtet und bin mir sicher, dass die Mannschaft zu knacken ist. Jedoch sind wir der Außenseiter und wollen in Essen überraschen. Vielleicht gelingt uns so ein Coup wie beim 1:0 in Wuppertal.“ sagte Dämgen vor Partie im altehrwürdigen Georg-Melches Stadion.

Sein Pendant Waldemar Wrobel wird jedoch sicher alles in die Waagschale werfen das bei diesem abendlichen Sonnenbad die kompletten drei Punkte endlich einmal wieder in Essen bleiben – ob mit oder ohne Schwimmabzeichen.


Bilanz gegen die TuS Koblenz

2. Bundesliga / Regionalliga West
  Siege Unentschieden Niederlagen Gesamt
Heim 0 0 1 1
Auswärts 1 1 0 2
Gesamt 1 1 1 3

EVAG Einsatzplan

Abfahrt Essen Hbf Bussteig 4

17:30 bis 19:00 Uhr alle 10 Minuten Richtung Hafenstraße

Nach dem Spiel an den bekannten Haltestellen Bottroper Straße und Lüschershofstraße.


Organisatorisches zum Heimspiel

Zum bevorstehenden RWE-Heimspiel gegen die TuS Koblenz wird eine Anzahl an Gästefans erwartet, so dass die Blöcke L und M auf der Nordtribüne für diese  geöffnet werden. Alle RWE-Fans, die den Heimblock auf der Nordtribüne (Block N) nutzen, erhalten dann ausschließlich Einlass über die Osttribüne und können die  Cateringstände und sanitären Anlagen nur an der Osttribüne nutzen.

Die Stadiontore öffnen wie gewohnt 90 Minuten vor Spielbeginn.