29.08.2011

Rot-Weiss Essen - SC Verl: Ein Spiel gegen das Mittelmaß

von Fabian Jerrentrup

Rot-Weiss Essen empfängt am Mittwoch den SC aus Verl. Auch wenn das Spiel unter der Woche stattfindet, werden sich nach dem durchaus starken Saisonstart der Roten wieder einige Tausend Fans in der geliebten "Ruine" einfinden, um ihre Mannschaft zu unterstützen. Mit einem Sieg könnte RWE ganz oben dran bleiben, bei einer Niederlage droht das Tabellenmittelfeld.

Dort kennt sich der Gegner aus Verl bestens aus. In den letzten drei Spielzeiten in der Regionalliga West landeten sie einmal auf Platz 8 und zweimal wurden die Verler Neunter. Auch in den 20 Jahren davor war der kommende Gast weder herausragend gut, noch besonders schlecht und pendelte, ungestört von Ligenreformen, zwischen Oberliga und Regionalliga.

Auch die Bilanz gegen RWE ist genau ausgeglichen. Acht Siegen stehen acht Niederlagen und vier Unentschieden gegenüber. Mittelmäßig also. Die Verler sind damit zufrieden. Sie verzichten lieber auf finanzielle Drahtseilakte und spielen wirtschaftlich und sportlich auf einem konstanten Niveau. Respekt vor dieser harten Arbeit, aber ohne Aufstiege und größere Erfolge wird es eben auf lange Sicht langweilig. So ist es nicht verwunderlich, dass der SC Verl auch zu Hause regelmäßig wenig Zuschauerresonanz erfährt.

Option für die Startelf - Suat TokatDer Saisonstart des SCV war durchwachsen. Nach einer 1:4-Heimniederlage gegen die SV Elversberg gewannen die Verler mit 1:0 bei der TuS Koblenz, um erst einen Spieltag auszusetzen und dann gegen die Zweite aus Gladbach mit 1:2 zu verlieren. Bekannte Namen sucht der Fußballfan im Team von Coach Raimund Bertels vergebens. Der Großteil des Kaders spielt schon seit Jahren zusammen.

Bei Rot-Weiss Essen wird es im Vergleich zum Spiel am Freitag vermutlich kaum Änderungen in der Startelf geben. Suat Tokat wurde eingewechselt und könnte von Beginn spielen. Dafür müssten wohl entweder Benedikt Koep oder Lukas Lenz auf der Bank Platz nehmen. Leon Enzmann meldete sich im Spiel der Zweiten mit zwei Toren eindrucksvoll zurück und darf auf einen Platz im Kader hoffen.

Mit sieben Punkten aus vier Spielen ist der Saisonstart bisher gelungen. Bei Trainer Waldemar Wrobel waren allerdings am Freitag schon etwas gestiegen Ansprüche herauszuhören. Nach dem Punktgewinn auf einem nahezu unbespielbaren Platz war er "nicht zufrieden" mit dem Spiel seiner Mannschaft. Wer auswärts auch immer gewinnen will, möchte vielleicht sogar etwas mehr erreichen, als nur in der Liga "anzukommen". Gegen weitere Erfolge, angefangen am Mittwoch, hätten die Fans garantiert nichts einzuwenden. Denn bei allem Respekt vor dem SC Verl, wer will schon Mittelmaß sein?!


Bilanz gegen den SC Verl

Regionalliga West/Nord
  Siege Unentschieden Niederlagen Gesamt
Heim 5 3
2
10
Auswärts 3 1 6 10
Gesamt 8 4 8 20

EVAG Einsatzplan

Abfahrt Essen Hbf Bussteig 4

17.30 - 18.00 Uhr alle 15 Minuten
ab 18.10 bis 19.00 Uhr alle 10 Min.
Richtung Hafenstraße

Nach dem Spiel an den bekannten Haltestellen Bottroper Straße und Lüschershofstraße.


Organisatorisches zum Heimspiel

Infos folgen