22.02.2012

Das Warten hat ein Ende! (RWE – Borussia Mönchengladbach U23)

von

Am kommenden Freitag ist es wieder soweit. Nach der unfreiwilligen zweiten Winterpause rollt für unsere Jungs endlich wieder der Ball in der Regionalliga West. Um 19.30 Uhr tritt die Truppe von Waldemar Wrobel an der heimischen Hafenstraße gegen die jungen Fohlen von Borussia Mönchengladbachs U23 an.

Hört man in Essen Borussia Mönchengladbach II, so klingeln bei den meissten RWE-Fans die Ohren. Da war doch was !? Stimmt! Beim Hinspiel trat RWE am 6. Spieltag als Tabellendritter im Borussia-Park an und kassierte gegen den Nachwuchs der Elf vom Niederrhein eine schmerzhafte 4:0-Klatsche – und das obwohl Rot-Weiss nicht einmal besonders schlecht gespielt hatte.

Gut gespielt und hoch verloren - 0:4 Klatsche im HinspielAnfangs unter der Kategorie „Lehrgeld“ abgetan, sollte diese Niederlage der Beginn einer neun Spiele anhaltenden Durststrecke sein, in der unsere Roten gerade einmal zwei magere Pünktchen sammeln konnten. Eine Negativserie, die bis heute in der jüngeren RWE-Vergangenheit ihresgleichen sucht.  Und während es sich die U23 des VfL mittlerweile auf Platz 2 der Tabelle gemütlich machen konnte, muss sich die Truppe um Capitano Timo Brauer derzeit mit Platz 12 begnügen.

Die Vorzeichen auf die am Freitag anstehende Partie sind aber ganz andere:

Die „Winterpause 2.0“ hat das derzeitige Tabellenbild verzerrt. Allein für RWE werden in den kommenden Wochen drei Nachholspiele in der Liga anstehen. Bei vielen anderen Clubs der Regionalliga West sieht das nicht anders aus. Die Mannschaften waren meist dazu gezwungen Freundschaftsspiele auf Kunstrasenplätzen oder kleineren Sportanlagen auszuführen, um nicht völlig aus dem Tritt zu kommen. In just solch einem Freundschaftskick konnte RWE die Fohlen-Elf von Sven Demandt (von 2005-2008 auch U19 Trainer an der Hafenstraße) mit 2:0 besiegen.

Das allein ist aber nicht der Grund, warum das kommende Heimspiel gegen die Gladbacher unter anderen Vorzeichen steht, denn es hat bei der Borussia auch einige personelle Veränderungen gegeben. Mit Routinier Michael Stuckmann (Sterkrade 06/07) , Nico Heupt (SV Wehen-Wiesbanden II), Christoph Kasak (ETB) und Elias Kachunga (VfL Osnabrück) haben gleich vier Spieler den Club verlassen, um sich neuen Herausforderungen zu widmen. Besonders der letztgenannte wird im Aufbauspiel der Gladbacher fehlen, war er es doch, der unseren Roten im Hinspiel gleich drei Treffer einschenkte. Jetzt ist also Ex-Profi Sven Demandt gefragt, wenn es darum geht, im Aufstiegsrennen gegen die Sportfreunde Lotte eine weiterhin erfolgreiche Truppe auf dem eckigen Grün zu präsentieren.

Für RWE begann die Rückrunde bekanntlich durchwachsen. Dem 2:1-Auswärtssieg beim selbsternannten Karnevalsverein Mainz 05 folgte eine empfindliche und unnötige 3:4- Niederlage gegen den 1.FC Köln II vor heimischen Publikum.
Im Anschluss fielen die Partien gegen Elversberg, TuS Koblenz und den SC Verl dem erneut aufkommenden Winter zum Opfer. Jüngst musste sogar das Pokal-Derby gegen den FC Kray wegen Unbespielbarkeit des Platzes in Stoppenberg abgesagt werden.

Hinter Kerim Avcis Einsatz steht noch ein Fragezeichen Doch in allem Übel ist auch etwas Gutes: So hat Sebastian Jansen die freien Wochen zur Rehabilitation nutzen können und meldete sich wieder fit. Er konnte in diversen Testspielen bereits einige Spielminuten absolvieren und machte dabei auch keine schlechte Figur. In Top-Form ist er mehr als nur eine Alternative in der Essener Innenverteidigung.
„Ich habe gespürt, dass die Erwartungen an mich groß waren. Dem will ich in der Rückrunde auf jeden Fall gerecht werden.“ sagte Jansen mit Blick auf das restliche Programm in der Regionalliga West. Das Essener Trainergespann muss neben den Langzeitverletzten jedoch auf Meik Kuta verzichten der mit einer Wadenzerrung ausfällt. Auch hinter dem zuletzt wieder erstarkten Kerim Avci steht noch ein dickes Fragezeichen (Knöchelverletzung).

Fest steht : RWE hat was gut zu machen. Das 0:4 aus dem Hinspiel will die Wrobel-Elf mit Sicherheit nicht auf sich sitzen lassen und auch das 3:4 im letzten Heimspiel gegen Köln dürfte ein Stachel sein, der noch tief sitzt.

Es ist also angerichtet. Rot-Weiss Essen erwartet in einem der letzten Flutlichtspiele im Georg-Melches Stadion die kleine Fohlen-Elf vom Niederrhein und dieses Mal soll Petrus dem Termin keinen Strich durch die Rechnung machen, denn eine weitere Verlängerung der Winterpause 2.0 kann nun wirklich niemand gebrauchen.

Nur der RWE


Bilanz gegen Borussia Mönchengladbach II

Regionalliga West / Oberliga Nordrhein
  Siege Unentschieden Niederlagen Gesamt
Heim 1 0 2 3
Auswärts 1 1 2 4
Gesamt 2 1 4 7

EVAG Einsatzplan

Abfahrt Essen Hbf Bussteig 4

17.30 - 18.00 Uhr alle 15 Minuten
ab 18.10 bis 19.00 Uhr alle 10 Min.
Richtung Hafenstraße

Nach dem Spiel an den bekannten Haltestellen Bottroper Straße und Lüschershofstraße.


Organisatorisches zum Heimspiel

Zum Heimspiel gegen Borussia Mönchengladbach II bleibt der Gästebereich geschlossen. Die Stadiontore öffnen um 18.00 Uhr. Der Einlass zu Block N erfolgt über die Zugänge zur Osttribüne. Die Cateringstände und die sanitären Anlagen hinter der Nordtribüne stehen den RWE-Fans komplett zur Verfügung. Nach dem Spiel kann das Stadion ebenfalls über den Ausgang der Nordtribüne verlassen werden.