21.01.2012

Last-Minute-Erfolg in Mainz

von Fabian Jerrentrup

Rot-Weiss Essen belohnte sich spät für einen überzeugenden Auftritt in Mainz. Nach dem 0:1-Pausenrückstand drehten Benedikt Koep und Kevin Grund das Spiel. Im Vergleich zu weiten Teilen der Hinrunde wusste die Mannschaft spielerisch zu überzeugen und macht Mut für eine gute Rückrunde.

Trotz des relativ weiten Anreisewegs und des schlechten Wetters machten sich etwa 600 Essener Fans auf die Reise in die Rheinland-Pfälzische Landeshauptstadt. Nachdem die erste Mannschaft im Sommer in ein neues Stadion umgezogen war, präsentierte sich das Stadion am Bruchweg etwas trostlos, und ich auch die geschätzten 100 Zuschauer auf der Haupttribüne konnten keine richtige Fußballatmosphäre aufkommen lassen. Der Platz war von den Regenfällen der letzten Tage aufgeweicht und schon kurz nach Spielbeginn war das Geläuf an einigen Stellen ordentlich umgepflügt. Vor dem Anpfiff sorgten die kleinlichen Mainzer Ordner noch für Unmut, als sie das Aufhängen einer Zaunfahne unterbinden wollten. Dank eines „beherzten“ Eingreifens seiten der Ultras war jedoch auch dieser kleine Konflikt nach einer Viertelstunde gelöst.

(C) www.zaunsturm1905.deDie Gäste aus Essen kamen mit dem schlechten Untergrund von Beginn an besser zurecht. Angetrieben von der „Zentrale“ im Mittelfeld mit Markus Heppke, Timo Brauer und Kerim Avci, kombinierten sich die Rot-Weissen mehrere Male vielversprechend vor das Tor. Doch erst prallte Avcis Versuch aus 13 Metern an einem Abwehrspieler ab, wenige Minuten später wurde Heppkes Schuss kurz vor der Torlinie von einem eigenen Mitspieler noch abgefälscht, so dass das Tor wegen einer Abseitsstellung nicht gegeben wurde. Und so gerieten die Essener auf einmal in Rückstand: Nach einem Freistoß in der 37. Minute wurde der Ball auf Manuel Schneider zurückgelegt, und der Mainzer Kapitän köpfte aus wenigen Metern freistehend und ohne Probleme ein.

Trotz eines guten Spiels mussten die Essener also in der Pause an einem Rückstand knabbern. Doch der Wille, das Spiel zu drehen, war unverkennbar da. Entsprechend früh schickte Waldi seine Jungs wieder auf das Spielfeld. Und während die Mainzer im Unterbewusstsein vielleicht schon einen Gang zurückschalteten, waren die Gäste aus dem Ruhrgebiet am laufen und ackern wie in der ersten Hälfte. Und nach 51 Zeigerumdrehungen gab es die Belohnung. Einen Distanzschuss des sehr gut aufgelegten Avci konnte der Mainzer Torwart nur abklatschen lassen, und Benedikt Koep war zur Stelle und staubte ab.

(C) www.zaunsturm1905.deJetzt ging das Spiel hin und her. Beide Mannschaft erahnten ihre Chance auf drei Punkte und suchten ihr Heil in der Offensive. Das Mittelfeld wurde mit langen Pässen schnell überbrückt und der Ball in die Spitze gespielt, doch die ganz großen Möglichkeiten blieben aus. Und als man sich auf der Tribüne beinahe schon mit einem Punkt zufrieden gegeben hatte bzw. sich sogar in alter RWE-Tradition schon vor dem späten Gegentor fürchtete, schlugen die schwarz-gekleideten Rot-Weissen noch einmal zu. Eine abgewehrte Ecke brachte Avci wieder in den Strafraum, Dirk Jasmunds verunglückten Torschuss konnte der Mainzer Schlussmann noch abwehren, doch den Abpraller verwandelte Kevin Grund aus spitzem Winkel. Für einen kurzen Moment herrschte Ungläubigkeit auf der Gästetribüne, doch dann setzte lauter Jubel ein. In den wenigen verbleibenden Minuten ließen die Rot-Weissen, unterstützt durch einen schallenden „Schreck vom Niederrhein“, nichts mehr anbrenen und brachten die ersten drei Punkte im Jahr 2012 unter Dach und Fach.

Einzige kleine Wermutstropfen waren die Gelbe Karte für Vincent Wagner, der nächste Woche aussetzen muss, sowie die Verletzungen von Thomas Denker und Benedikt Koep, welche beide angeschlagen den Platz verlassen mussten. Bei der anschließenden kleinen aber feinen Feierei mit den Fans waren beide aber wieder dabei. Falls sie nicht zu lange ausfallen, ist RWE endlich wieder in einer Position, in der sich die Mannschaft aufgrund der vielen Verletzungen nicht von selbst aufstellt. Dass die große Auswahl an Spielern die Qualität im Team erhöht, hat man heute gesehen. Es sieht also so aus, als könnte Rot-Weiss Essen in der Rückrunde noch eine ganze Menge Spaß machen!


Jawattdenn-Spielerbewertung

Dennis Lamczyk
Lamczyk
[3]
Kevin Lehmann
Lehmann
[3+]
Vincent Wagner
Wagner
[3+]
Thomas Denker
Denker
[3+]

Kevin Grund
Grund
[2-]

Timo Brauer
Brauer
[2]
Markus Heppke
Heppke
[3+]
Kerim Avci
Avci
[2+]
Benedikt Koep
Koep
[3+]
Holger Lemke
Lemke
[3]
Güngör Kaya
Kaya
[3]
Leon Enzmann
Enzmann
[o.B.]
Dirk Jasmund
Jasmund
[o.B.]
Lukas Lenz
Lenz
[o.B.]


FSV Mainz 05 II

Mathenia - Saller, Raltschitsch, Schneider, Buballa - Brill, Spahiu, Lutz (62. Knopp), Hoilett (81. Ribeiro-Pais), Parker (62. Tankulic) - Durm

 

Rot-Weiss Essen

Lamczyk - Lehmann, Wagner, Denker (68. Jasmund), Grund - Brauer, Heppke, Koep (72. Lenz), Avci, Lemke - Kaya (66. Enzmann)

 

Tore

1:0 Schneider (37.), 1:1 Koep (51.), 1:2 Grund (89.)

 

Zuschauer

750

 

Schiedsrichter

Thomas Stein (Homburg am Main)

 

Gelbe Karten

Spahiu, Knopp - Wagner, Grund


Spieler des Spiels 20. Spieltag - Kerim Avci