27.04.2012

Derby als Generalprobe für das Pokalspiel

von Redaktion

Aus rot-weisser Sicht sorgt das viertletzte Meisterschaftsspiel der aktuellen Regionalliga-Saison endlich einmal wieder für etwas Anspannung unter den RWE-Fans. Hatten die letzten Begegnungen gegen Wiedenbrück, Verl und Idar-Oberstein eher Testspiel-Flair, so wird sich das kleine Derby gegen den Nachbarn aus Gelsenkirchen emotional auf einer anderen Schiene bewegen. Zumal dieses Spiel auch noch die Generalprobe für das am kommenden Mittwoch stattfindende Pokal-Halbfinale gegen den KFC Uerdingen ist.

 Gerne blicken die Essener auf den 1:0 Hinspielsieg gegen die Knappen zurück, war doch dieser Dreier das Ende der ominösen Serie von neun Spielen ohne Sieg und der Startschuss für eine folgende respektable Punkteausbeute.

Noch im falschen Trikot - Kevin Pires-Rodrigues Vielleicht ist es ein gutes Omen, dass das diesjährige Aufeinandertreffen gegen die Gelsenkirchener-Reserve nicht in der Veltins-Arena stattfindet, sondern in der Mondpalast-Arena in Wanne-Eickel. Die letzten Auftritte von RWE in der Turnhalle blieben ja nicht so in positiver Erinnerung. Die Mondpalast-Arena fasst 13.500 Zuschauer, überdacht sind nur die wenigen Sitzplätze. Die Laufbahn um das Spielfeld erzeugt Kölner-Südstadion-Flair, der Rasen erinnert stark an den Homberger-Acker. Bei den Wetterprognosen wird das Ganze wohl eine feucht-matschige Angelegenheit und eher ein Kampfspiel, als ein technischer Leckerbissen. Uns soll es recht sein.

Während sich so um die 2-3 Tausend Essener auf den Weg nach Herne machen, darf man gespannt sein, wie viele Heimfans dem Spiel beiwohnen werden. Da die Erste Mannschaft erst um 15:30 Uhr in der 13km entfernten Veltins-Arena auf Hertha BSC Berlin trifft, bleibt für den blauen Anhang genug Zeit, sich zumindest eine Halbzeit des Spiels anzusehen.

Wenn der Tabellenzehnte auf den Neunten trifft, kann man wohl von einem Duell auf Augenhöhe sprechen. Nach zuletzt drei Schalker-Niederlagen in Folge gegen Trier und Verl (je 1:2) und der Klatsche gegen Gladbach II (1:6) liegt der psychiologische Vorteil aber eher bei den Jungs von der Hafenstraße. Aufstellungstechnisch wird, oder besser kann Waldemar Wrobel nicht viel ändern. Benne Koep und Thomas Denker sind nach ihrer Verletzungspause wieder einsatzbereit und eventuell ist Vincent Wagner wieder eine Option für die Innenverteidigung.

Auf Gelsenkirchener Seite muss Coach Bernhard Trares wohl auf seine Stammspieler Frank Fahrenhorst (Rippenprellung), David Müller und Alexander Langlitz (beide muskuläre Probleme) verzichten. Ob RWE-Neuzugang Kevin Pires-Rodrigues in der Startelf stehen wird? Wir sind gespannt.

Also, auf geht’s nach Wanne-Eickel, Derbysieg einfahren!


Bilanz gegen den FC Schalke 04 II

Regionalliga West / Oberliga Nordrhein
  Siege Unentschieden Niederlagen Gesamt
Heim 4 0 0 4
Auswärts 1 0 2 3
Gesamt 5 0 2 7