25.03.2012

Zurück von der Butterfahrt mit drei Punkten im Gepäck (1. FCK II - RWE 1:2)

von Redaktion

Es war kein schönes Spiel von beiden Seiten vor 500 Zuschauern im Fritz-Walter-Stadion. Und so reichten RWE 20 richtig starke Minuten, um den 0:1 Rückstand (47.) gegen Kaiserslautern II noch zu drehen. Timo Brauer (Foulelfmeter 70.) und Kevin Grund (74.) trafen für die Rot-Weissen.

 Das dieswöchige Angebot zur Butterfahrt vom Veranstalter DFB klang verlockend: 90 Minuten Sonnenbaden, Temperaturen um die 20°C und als Location wurde das Bundesligastadion des 1. FC Kaiserslautern ausgewählt. So machten sich um die 400 Essener auf den Weg zum Betzenberg.

Knapp 400 Essener fanden sich im Fritz-Walter-Stadion einDie Strecke nach Lautern war aber relativ frei und so fanden sich nach entspannter Fahrt offiziell 500 Zuschauer im großen Fritz-Walter-Stadion ein. Bei einem Blick durch das weite Rund sah man, dass der Glanz vom 2006er WM-Stadion auch langsam verblasst, zumindest die meisten Sitze waren nicht mehr rot, sondern eher fleischfarbig ausgebleicht. Das Stadion bleibt aber eines der schönsten in der Republik.

Die Gästefans fanden sich im Steh- und Sitzplatzbereich der Osttribüne ein, vereinzelte Lauterer auf der Haupttribüne. Die Stimmung war zu Beginn recht gut, passte sich aber dem Spiel beider Mannschaften in der ersten Hälfte an und ließ dementsprechend nach.

Wo wir dann mal kurz beim Sportlichen wären. Waldemar Wrobel nahm zwei Änderungen im Kader vor. So rückte Timo Brauer wieder auf die „6“ und übernahm den Part des verletzen Markus Heppke, Kevin Lehmann verteidigte die rechte Außenbahn. Stefan Grummel und Vincent Wagner (Grippe) gingen angeschlagen in die Partie, Lukas Lenz war aufgrund eines Magen-Darm Infekts erst gar nicht im Kader.

Bei Kaiserslautern war Top-Stürmer Andrew Wooten mit der ersten Mannschaft in Freiburg, dafür fand sich Richard Sukuta-Pasu in der Startelf wieder, der immerhin schon 33 Bundesligaeinsätze nachweisen konnte.

Pünktlich um 14 Uhr pfiff Schiedsrichter Schaal die Partie an. Wer wieder ein Essener Angriffsfeuerwerk wie in den letzten Spielen erwartet hatte, wurde bitter enttäuscht. Beide Mannschaften neutralisierten sich größtenteils, Torchancen waren Mangelware. Taktikliebhaber hätten vielleicht ihre Freude daran gehabt, der gemeine Zuschauer sah eine langweilige erste Hälfte.

Da die Gästetribüne während des gesamtes Spiels unter permanter Sonnenbestrahlung stand und der Veranstalter Sonnencreme nicht im Sortiment hatte, konnte man schon in der Halbzeitpause die ersten Hautrötungen bewundern. Aber das kann ja einen Essener nicht erschüttern.

Kurioser Treffer von Kevin Grund zur FührungDie zweite Halbzeit war nicht einmal zwei Minuten alt, da rappelte es im Kasten der Essener. Nach einem Eckball konnte Abwehrspieler Giuliano Modica unbedrängt zur Lauterer Führung einköpfen. Die Gastgeber drängten in der Folgezeit auf das zweite Tor, scheiterten zum Glück der Rot-Weissen aber auch am eigenen Unvermögen. Bis zu diesem Zeitpunkt lief im Essener Spiel nicht viel zusammen.

Nach 15 Minuten reagierte Waldemar Wrobel und brachte Benedikt Koep für Kevin Lehmann. Ein Wechsel, der sich auszahlte. Timo Brauer rückte auf die Rechtverteidigerposition und Benne Koep nahm seinen Platz im Mittelfeld ein. Nun folgten 20 furiose Minuten, in der die Essener wieder ein Offensiv-Feuerwerk abbrannten. Die erste Chance hatte Holger Lemke, der mit einem Kopfball aber am Lauterer Keeper Keilmann scheiterte. Die Rot-Weissen bauten jetzt einen Dauerdruck auf, die Kulisse war wieder da.

In der 71. Minute war es Günni Kaya, der in den gegnerischen Strafraum eindrang und rüde von den Beinen geholt wurde. Den fälligen Strafstoß verwandelte Timo Brauer mit etwas Glück, da Keilmann noch mit den Fingerspitzen am Ball war.

Der Jubel war noch nicht ganz verstummt, da klingelte es zum zweiten Mal im Tor der Gastgeber – mit freundlicher Unterstützung derselben. Einen Schuss von Koep aus sechs Metern konnte Keeper Keilmann noch abwehren, der Ball senkte sich aber trotzdem noch gefährlich Richtung Torlinie. Dort klärte ein Lauterer, allerdings genau vor die Füße von Kevin Grund. Der bedankte sich mit einem satten Schuss zur 2:1 Führung. Spiel gedreht, dem Gegner den Zahn gezogen.

Auswärtssiege sind schönRWE hätte das Ergebnis durch Koep, Kaya, Avci oder Lemke noch höher gestalten können, welche aber am guten Torwart der Gastgeber oder am Aluminium scheiterten. So blieb es beim 2:1 und dem vierten Auswärtssieg in Folge. Zum Abschluss gab Pilli noch den „Schreck vom Niederrhein“ und eine verdiente Welle mit der Mannschaft.

Fazit: eine gelungene Auswärtsfahrt mit einem verdienten Sieger. Auch wenn die Rot-Weissen nur 20 Minuten richtig gut spielten. Eine positive Meldung gibt es noch zu verkünden: der Vertrag von Günni Kaya hat sich durch seinen heutigen 20. Pflichtspieleinsatz automatisch bis 2013 verlängert. Negativ fällt leider die 5. Gelbe Karte von Koep auf, der gegen Koblenz definitiv pausieren wird.

Am Dienstag geht es schon weiter mit der nächsten englischen Woche. Starten wir sie einfach mit einem Heim-Dreier.


Jawattdenn-Spielerbewertung

Dennis Lamczyk
Lamczyk
[3+]
Kevin Lehmann
Lehmann
[3]
Vincent Wagner
Wagner
[2-]
Thomas Denker
Denker
[3+]

Roberto Guirino
Guirino
[2-]

Holger Lemke
Lemke
[2-]
Timo Brauer
Brauer
[2-]
Kerim Avci
Avci
[2-]
Stefan Grummel
Grummel
[2-]
Kevin Grund
Grund
[2]
Güngör Kaya
Kaya
[3+]
Benedikt Koep
Koep
[2]
Meik Kuta
Kuta
[o.B.]
Cedric Vennemann
Vennemann
[o.B.]


1. FC Kaiserslautern II

Keilmann - Rizzuto (88. Catic), Modica, Orban, Jessen - Zuck, Zellner, Stulin (75. Freyer), Linsmayer, Saiti - Sukuta Pasu

 

Rot-Weiss Essen

Lamczyk - Lehmann (61. Koep), Denker, Wagner, Guirino - Lemke (77. Kuta), Brauer, Avci, Grummel, Grund - Kaya (87. Vennemann)

 

Tore

47. Giuliano Modica 1:0, 69. Timo Brauer (Elfmeter) 1:1, 73. Kevin Grund 1:2

 

Zuschauer

500

 

Schiedsrichter

Dominik Schaal (Tübingen)

 

Gelbe Karten

Avci, Koep


 Spieler des Spiel 29. Spieltag - Kevin Grund