28.10.2010

Wegberg-Beeck - Rot-Weiss Essen


Auf geht’s Essen, kämpfen und siegen

Nach dem klaren 2:0 über Sportfreunde Siegen ist es einmal mehr der Freitag, an dem die RWE-Fanschar mit ihrer Mannschaft mitzittern und hoffentlich anschließend feiern darf. Mit dem Auswärtsspiel in Wegberg-Beeck geht es in das zweite Drittel der Saison. Trotzdem: Wohin der Weg gehen wird, bleibt höchstwahrscheinlich auch nach dem kommenden Spieltag offen.

Dabei ist RWE im Spiel beim Vierzehnten der Tabelle klarer Favorit, denn der Gastgeber erwirtschaftete in den vergangenen neun Spieltagen keinen Sieg. Also alles klar?

Fällt verletzungsbedingt bis Ende des Jahres aus - Sebastian Pilch Wohl nicht, denn RWE zerrt aktuell eher von seiner hervorragenden Heimbilanz, in der sie keinen Punkt abgaben. Auswärts sieht es dagegen anders aus. In fünf Spielen holten die Essener bisher nur sechs Punkte und erzielten ausgerechnet beim ETB den einzigen Auswärtssieg. Eine interessante Konstellation also, denn Wegberg-Beeck kam bisher auf gerade einmal fünf Punkte in fünf Heimspielen.

Der FC Wegberg-Beeck ist ein im Jahr 1920 gegründeter Sportverein, welcher seine Heimspiele im Waldstadion Beeck (5.000 Plätze) austrägt. Der größte Erfolg in der Fußballhistorie dieses Vereins ist ausgerechnet im Jahr 1998/99 zu finden. Der dritte Platz in der damaligen Oberliga Nordrhein, stellt den absoluten Höhepunkt dar. In dieser Saison trafen sie auch letztmalig auf RWE. In Wegberg trennten sich die beiden Clubs mit 0:0 und auch das Rückspiel (Wegberg stand damals vor RWE in der Tabelle auf Platz 1!) endete 1:1 Unentschieden. Am Ende stieg RWE mit deutlichem Vorsprung auf.

Doch zurück zur Gegenwart. Da plagt die Essener ein mittelschweres Verletzungspech. Neben den Langzeitverletzten Damir Ivancicevic und Kevin Lehmann fällt nun auch Sebastian Pilch bis zur Winterpause wegen eines Meniskusrisses aus. Trotzdem sollte das Selbstbewusstsein groß sein, agieren sie vor diesem Spieltag mit einem vier Punkte Vorsprung auf einen Nichtaufstiegsplatz mit viel Rückenwind. Die junge Elf von Waldemar Wrobel überzeugte zuletzt durch ein kompaktes Auftreten und konzentriertem Spiel. So gelang ihnen ein wichtiger Punktgewinn beim Liga-Favoriten aus Windeck.

Anders als in Windeck sollten die Essener bei der Auswärtsaufgabe allerdings mutiger auftreten. Viele Fans aus Essen werden dabei - trotz der widrigen Anreisebedingungen mit öffentlichen Verkehrsmitteln - alles versuchen, um aus dem Gastspiel erneut ein Heimspiel zu machen. Nach dem schnellsten Tor- und zurückgeholten Zuschauerrekord wäre es jetzt an der Zeit ein Auswärtsspiel mit drei Punkten zu beenden.

Bilanz gegen Wegberg-Beeck

Oberliga Nordrhein

Siege Unentschieden Niederlagen Gesamt
Heim 0 1 0 1
Auswärts 0 1 0 1
Gesamt 0 2 0 2
Gesamt

Siege Unentschieden Niederlagen Gesamt
Heim 0 1 0 1
Auswärts 0 1 0 1
Gesamt 0 2 0 2