30.04.2011

VfB Speldorf - Rot-Weiss Essen


Spielabbruch in Styrum

Das Spiel der Rot-Weissen gegen den VfB Speldorf musste nach 71 Minuten wegen einer Unwetterwarnung beim Stand von 1:1 erst unter- und anschließend abgebrochen werden. Wann die Partie nachgeholt wird ist derzeit ungeklärt.

Bei (noch) blauem Himmel und angenehmen Temperaturen machten sich ca. 2.500 Essener in die Nachbarstadt auf.

Freie Platzwahl war nichtIrgendwie hatte die Atmosphäre im (teil)renovierten Mülheimer Ruhrstadion einen leichten Freundschaftsspielcharakter. Das lag auch daran, dass der Essener Stimmungsblock die fünf Stufen auf der Gegengerade als nicht idealen Standort gesehen hat. So zog der Tross zunächst in Richtung Haupttribüne und platzierte sich im freien linken Bereich unter dem Dach. Allerdings war dieser Teil der Tribüne für Zuschauer aus Bausicherheitsgründen nicht freigegeben und nach mehrfacher Aufforderung durch Gast-Stadionsprecher Walter Rüge und Gesprächen mit dem Trainergespann und einigen Spielern räumten die Supportwilligen mehr oder weniger freiwillig den Bereich und zogen es vor, dass Spiel ruhig aus der „Gastronomiekurve“ zu verfolgen.

Zum Spiel gibt es eigentlich nicht viel zu sagen. Holger Lemke beackerte wieder die rechte Seite und für den angeschlagenen Tokat rückte der genesene Kerim Avci ins Mittelfeld. Patrick Dutschke ersetze Timo Brauer und Benedikt Koep erhielt den Vorzug vor Lukas Lenz als Sturmspitze.
Nach 15 minütigen gegenseitigen Abtasten kamen die Mülheimer besser ins Spiel und hatten durch Thomas Pütters gleich mehrere sehr gute Torchancen. Eine davon nutze er in der 31. Minute zur Speldorfer Führung. Die Essener hatten im ersten Durchgang zwar mehr Ballbesitz, waren aber harmlos vor dem Tor der Gastgeber und konnten froh sein, dass es nur mit einem 1:0 zum Pausentee ging.

Waldemar Wrobel schien in der Kabine die richtigen Worte gefunden zu haben, denn nach dem Seitenwechsel machten die Essener mehr Druck. Bereits eine Minute nach Wiederanpfiff schickte Kerim Avci Leon Enzmann auf die Reise, der mit einem Schuss ins lange Eck den Ausgleich erzielte. VfB-Spieler Christian Flöth kassierte in der 62. Minute die gelb-rote Karte, nachdem er erst mit dem eingewechselten Lukas Lenz ein paar verbale Nettigkeiten austauschte und anschließend diesen im nächsten Zweikampf unsanft zu Fall brachte. Die Rot-Weissen drückten weiter - bis zur 71. Minute…

Auf Weisung der Polizei musste das Schiedsrichtergespann die Partie aufgrund einer Unwetterwarnung zunächst unter- und dann abbrechen. Da das Spiel auf Kunstrasen stattfand, der sich statisch aufladen kann, war die Gefahr eines Blitzeinschlags zu groß. Leider kamen die Stadiondurchsagen im weiten Rund nicht bei allen Fans an, sodass eine gewisse Ratlosigkeit einsetzte.

Stimmung war nur am BierstandWährend sich der größte Teil der Anhängerschaft auf den Nachhauseweg machte, suchten die Verbliebenen Unterschlupf bei den beiden Bierständen. Die Zeit bis zur endgültigen Entscheidung des Spielabbruchs wurde sich mit einem Gesangsbattle „Bierstand 1 gegen Bierstand 2“ vertrieben. Einige Zeit später wurden aber auch diese Zufluchtsmöglichkeiten aus Sicherheitsgründen (Blitzeinschlag) geschlossen.

Bei den Ordnungskräften kam noch einmal kurz Hektik auf, als ein Ordner das Tor zur überdachten Haupttribüne öffnete und die Essener dies als Einladung zum Unterstellen sahen. Der Zugang wurde aber verweigert, da auch der rechte Bereich für die Zuschauer nicht freigegeben war.
30 Minuten später brach das Schiedsrichtergespann das Spiel endgültig ab, allerdings nicht wegen des Unwetters, sondern weil es mittlerweile zu dunkel wurde um die restlichen 20 Minuten noch zu absolvieren. Das Mülheimer Ruhrstadion hat keine Flutlichtanlage.

Wann das Spiel nachgeholt wird, ist bisher offen. Staffelleiter Reinhold Spohn. "Aus meiner Sicht gibt es zu einer Neuansetzung keine Alternative, zumal Speldorf noch nicht ganz gesichert ist und RWE um die Meisterschaft spielt", sagte Spohn. Er wird Montag mit den beiden Vereinen sprechen.

Eines ist aber sicher, bei RWE wird es nie langweilig. Hoffen wir, dass ihr alle eure Eintrittskarten behalten habt.

Zum Spielbericht Nachholspiel


Jawattdenn-Spielerbewertung folgt im Nachholspiel

Dennis Lamczyk
Lamczyk
[]
Kevin Lehmann
Lehmann
[]
Vincent Wagner
Wagner
[]
Alexander Thamm
Thamm
[]

Meik Kuta
Kuta
[]

Patrick Dutschke
Dutschke
[]
Cedric Vennemann
Vennemann
[]
Holger Lemke
Lemke
[]
Kerim Avci
Avci
[] 
Leon Enzmann
Enzmann
[]
 Benedikt Koep
Koep
[]
Lukas Lenz
Lenz
[]
Adrian Schneider
Schneider
[]


 

VfB Speldorf

Gunkel - Stankiewicz, Flöth, Hupperts, Aydin (66. Elidrissi) - Pütters, Boldt, Altin, Cakiroglu, Scheelen - Hinz

Rot-Weiss Essen

Lamczyk - Kuta, Thamm, Wagner (67. Schneider), Lehmann - Lemke, Dutschke, Avci (56. Lenz), Vennemann, Enzmann - Koep

  

Tore 

31. Thomas Pütters 1:0, 46. Leon Enzmann 1:1


Zuschauer

3.500

Schiedsrichter

Tobias Altehenger

Gelbe Karte

Hinz - Lehmann, Lenz, Vennemann

Gelb-rote Karte

Flöth