03.04.2011

SpVgg Erkenschwick - Rot-Weiss Essen

von Redaktion

Da unsere Redakteure schon dabei sind die Aufstiegsfestrede zu schreiben, hat diesmal einer den Spielbericht geschrieben, der momentan an den Wochenenden mehr Zeit hat. Der gute Vincent Wagner teilt euch diesmal seine Eindrücke vom Spiel mit. Viel Spaß dabei.

Mit Glück und Geschick zum 18ten Saisonsieg

24.07.2010…. genau der neue “RWE“ unter Waldemar Wrobel hatte gerade sein Freundschaftsspiel gegen den NRW-Liga Aufsteiger Erkenschwick mit 4 zu 1 verloren. Die ersten Stimmen wurden laut, dass es wohl nicht um Platz 5 sondern gegen den Abstieg in der neuen Saison gehen würde…

Der Stimberg in Essener Hand“Erstens kommt es anders und zweitens als man denkt…“ Gut acht Monate später kam es zum Rückspiel der Saison (nachdem RWE sich im Hinspiel schon mal dezent fürs Freundschaftsspiel mit 4:1 revanchiert hatte). Der Tabellenletzte Erkenschwick empfing den Klassenprimus RWE und es zeigte sich wieder, warum RWE zu Recht dort steht wo sie stehen. Ohne Brauer, Wagner, Avci, Pilch und Ivancicevic angetreten feierte Adrian Schneider sein Debüt in der Startelf der ersten Mannschaft. Bis dato durch gute Leistungen im Training und in den Spielen der U23 aufgefallen, war ihm das Vertrauen des Trainers und seiner Mitspieler gewiss. Er rückte in die Innenverteidigung zu Kaiser Thamm. Außerdem begann für den am Mittwoch noch leicht angeschlagenen Lehmann wieder Enzmann. “Forrest“ Kuta also wieder als Linker Verteidiger und Enzmann als Linksaußen davor.

Bei herrlichen Fritz Walter Wetter und einer bis jetzt nicht zu erfahrenen Zuschauerzahl (ca. 3500) begann RWE sehr druckvoll und hatte durch Lemke direkt nach fünf Minuten die erste Großchance. “Magic“ Tokat mit einer gewohnt starken Balleroberung im Mittelfeld und einen gefühlvollen Pass in den Raum auf den startenden Lemke. Doch der schaffte es nicht den Ball am glänzend herauseilenden Müller vorbei zu spitzeln. Überhaupt war Müller auf Seiten der Erkenschwicker der mit Abstand stärkste Mann in Halbzeit 1. Bei vielen hohen Bällen extrem sicher und mit einer Glanzparade gegen "Lucky" Lenz (24.), als dieser eine herrliche Hereingabe von Kuta (war wieder viel unterwegs und oftmals nur durch Fouls zu stoppen) verlängerte und Müller den Ball mit den Fingerspitzen noch an den Pfosten lenkte. Von Erkenschwick war in der Offensive in der ersten Halbzeit wenig zu sehen. Torjäger Oerterer war bei Thamm und Schneider in guten Händen und die Doppelsechs mit Vennemann und Tokat, sowie Koep auf 10 ließen das Mittelfeld des Gegners kaum zur Entfaltung kommen.

In Halbzeit 2 Essen wieder mit der ersten Torchance, doch Schneider schaffte es nicht seine gute Leistung mit einem Treffer zu krönen (50.). Ein lang getretener Eckball landet beim völlig freistehenden Innenverteidiger, der es aber nicht schaffte den Ball zu drücken und Müller so keine Mühe hatte.

"Lucky" Lenz trifft zum 1:0 für den RWEIn der Folgezeit wurde der Gastgeber wesentlich mutiger und Essen schaffte es nicht mehr über Sturmtank Lukas Lenz für richtige Entlastung zu sorgen. Kaum ein Ball wurde gehalten, so dass es jetzt teilweise schnell hin und her ging. Die Räume in der Essener Defensive wurden größer, mit der Folge, dass Erkenschwick zu drei großen Torchancen kam. Aber Essen hat ja Teufelskerl Dennis Lamczyk im Tor. In den letzten Spielen so gut wie gar nicht geprüft und kurz vorm Einschlafen, war er hellwach und bewahrte Essen gegen Oerterer (kann sich einmal gegen Schneider und Thamm durchsetzen (53.), Simon (der geschickt die Abseitsfalle aushebelte, indem er sich den Ball einfach selber in den Raum passte (60.) und Batman (der heute ohne sein Mobil vor Ort war (60.) vor dem Rückstand. So kam es wie so oft diese Saison, wenn man hinten zu 0 steht “reicht ein Tor zum Sieg“. In die Druckphase der Gäste hinein erobert Essen den Ball, Tokat mit einem überragenden Flachpass in die Spitze, zu den bis dato in Halbzeit 2 nicht zu sehenden Lenz, der sofort aus der Drehung abschließt und Torwart Müller keine Chance lässt.

Danach Essen wieder gut im Spiel und der Ball zirkulierte wieder besser durch die rot-weissen Reihen. Erkenschwick war im Schlussspurt ohne klare Torchance.

Am Ende gab es noch ein kleines Kuriosum, als der sonst relativ souverän leitende Schiri (nur mit Handspiel hatte er es nicht so) vergaß, den bereits verwarnten Kokot die gelbrote Karte zu zeigen. Dieses holte er aber nach Absprache mit seinem Assistenten dann doch noch nach (89.). Auch der eingewechselte Warncke sah nach einem harten Einsteigen noch die Rote Karte (90.). Kann ja mal passieren…

"Mannschaft auf den Zaun, Mannschaft auf den Zaun"Nach ausführlichen Feierlichkeiten auf dem Zaun zwischen Fans und Mannschaft inklusive Trainerteam, gingen zumindest alle Essener glücklich nach Hause. Naja gut, die meisten machten sich auf Richtung Heimat…
So war es am Ende ein zwar etwas glücklicher aber nicht unverdienter Dreier der RWE Elf. Stark ist einfach die mannschaftliche Geschlossenheit, die dieses Team auszeichnet. Auf diese Art und Weise werden Ausfälle kompensiert und es wird geschafft auch in den vermeitlich schwächeren Spielen “verdient“ Ergebnisse zu landen, die auch Punkte bringen. Denn wie man durch alle Ligen sieht, ist es unheimlich schwer, gegen die vermeintlich “schwachen“ Teams konstant die Punkte einzufahren. Und genau die Punkte sind es, die am Ende die Meisterschaft entscheiden.

So kommt es nächsten Freitag dann zum vorentscheidenden Spiel um den heiligen Wimpel der NRW Ligasaison 2010/2011, wenn die “Schülermannschaft“ von RWE ihre kleine Heimserie ausbauen will. :) 

Ps.: wenn‘s gut läuft sind wir am Freitag (8. April) schon durch…. YES WE CAN! :)

Euer Vincent Wagner


Jawattdenn-Spielerbewertung

Dennis Lamczyk
Lamczyk
[2+]
Dirk Jasmund
Jasmund
[3-]
Adrian Schneider
Schneider
[3]
Alexander Thamm
Thamm
[3+]

Meik Kuta
Kuta
[2]

Benedikt Koep
Koep
[3+]
Cedric Vennemann
Vennemann
[3]
Holger Lemke
Lemke
[3+]
Suat Tokat
Tokat
[3+] 
Leon Enzmann
Enzmann
[3]
Lukas Lenz
Lenz
[3+]
Kevin Lehmann
Lehmann
[o.B.] 
Patrick Dutschke
Dutschke
[o.B.]
 Victor Huschka
Huschka
[o.B.]
 
 

SpVgg Erkenschwick 

Müller - Kokot, Schmidt, Falkowski, Schurig - Menne (78. Glembotzki), Talaga, Makarchuk, Simon (62. Warncke) - Batman (78. Bockhoff), Oerterer

Rot-Weiss Essen

Lamczyk - Jasmund (69. Lehmann), Thamm, Schneider, Kuta - Lemke, Vennemann (78. Dutschke), Koep, Tokat, Enzmann - Lenz (83. Hounyovi-Huschka)

  

Tore 

0:1 Lenz (74.)


Zuschauer

folgt

Schiedsrichter

folgt

Gelbe Karte

Makarchuk, Simon - Lehmann, Vennemann, Tokat

Gelb-rote Karte

Kokot

Rote Karte

Warncke wegen groben Foulspiels


Spieler des Spiels 26. Spieltag - Dennis Lamczyk