13.04.2011

Sportfreunde Siegen - Rot-Weiss Essen


Matchball in Siegen

Es ist nur noch eine Frage der Zeit, bis der Aufstieg von Rot-Weiss Essen in die Regionalliga West feststeht. Am letzten Spieltag hätte es schon soweit sein können, allerdings nur bei einer Niederlage von Fortuna Köln und maximal einem Unentschieden von Alemanna Aachen II. Beide jedoch gewannen ihre Spiele und so wurde die Party um eine Woche verlegt. Zunächst, denn auch in Siegen muss RWE erstmal siegen.

Der Capitano verlängert, fällt aber Freiatg aus.Sechs Spiele sind es noch in der NRW-Liga für RWE. Nur eines davon muss gewonnen werden. Gleichzeitig darf Fortuna Köln keins ihrer eigenen sieben Spiele - RWE hat ein Spiel weniger, da sie noch gegen Kleve "spielfrei" sind - verlieren. Selbst ein Unentschieden wäre wohl schon das Ende der letzten Aufstiegsträume, gleiches gilt für die Zweite der Alemannia. Dazu müssen beide auch noch an der Hafenstraße spielen. Es wäre vermutlich wahrscheinlicher, dreimal hintereinander den Lotto-Jackpot zu knacken, als diesen Vorsprung noch zu vergeigen.

Die Vergangenheit zeigt aber, dass es geht. Als es um die Qualifikation zur eingleisigen 3. Liga ging war RWE schon deutlich abgeschlagen, hatte eigentlich keine Chance mehr. Doch dann kam die Wende und mit dem Sieg in Magdeburg war man plötzlich auf einem perfekten Weg. Nur noch ein Heimsieg gegen den bereits als Absteiger feststehenden VfB Lübeck fehlte zum großen Glück. Eine Kleinigkeit, dachten alle. Aber es kam anders und Eintracht Braunschweig zog noch vorbei. Ohne diese Niederlage damals wären wir jetzt nicht in der aktuellen Situation. Und vergleicht man damals mit heute, so muss man sagen: glücklicherweise. Denn glaubt irgendjemand allen Ernstes daran, dass RWE dann jetzt besser dastünde, als jetzt?

Fakt ist, der Insolvenzplan steht vor seiner entscheidenden Phase. Im optimalen Fall wäre RWE schuldenfrei. Dazu wird am heutigen Mittwoch endgültig mit dem Rohbau für das neue Stadion begonnen. Dann die Aussicht auf ein Jugendinternat, wenn auch zunächst in Teilzeit, und ein junges Team in Liga Vier, welches noch lange nicht am Ende seiner Entwicklung ist. RWE-Herz, was willst du mehr! Fehlt nur noch, dass die Essener Wirtschaft den Verein wieder für sich entdeckt.

Alles im Trikot nach Siegen - (c) Ultras EssenUnd es fehlen eben noch diese drei Punkte, die uns die Sportfreunde sicherlich nicht kampflos überlassen werden. Im Gegenteil: Sah es noch kürzlich so aus, als brächen in Siegen nach vier Niederlagen in Folge – darunter ein 2:4 im heimischen Stadion gegen Speldorf und ein 1:5 beim Abstiegskandidaten Rhynern - alle Dämme, so fanden sie in Herne zurück in die Erfolgsspur. Die Mannschaft um Trainer Waldemar Wrobel sollte also gewarnt sein, obwohl der Ex-Essener Emrah Uzun, der sich bisher sehr treffsicher gezeigt hat, wegen eines Muskelfaserrisses für das Spiel gegen seine alten Kollegen ausfällt. Ein Dreier in Siegen ist dennoch ein schweres Stück Arbeit, aber nichts, was wir unserem Team nicht zutrauen würden. Also gebt alles für diesen letzten Schritt!

Eines noch zum Abschluss an die Adresse der Siegener Lokalpresse: Macht bitte ein schönes Spiel nicht schon im Vorfeld kaputt! Negative Stimmungsmache und Panikattacken sind nur schädlich für ein Fussballfest, welches wir RWE-Fans feiern wollen.

Und an all diese hier noch einmal der Hinweis:

Alle im Trikot nach Siegen!


Organisatorisches zum Auswärtsspiel

Am kommenden Freitag, 15. April, gastiert Rot-Weiss Essen zum kommenden Auswärtsspiel bei den Sportfreunden Siegen. Hier einige wichtige Hinweise zum Vorverkauf, Anreise und zum Ablauf am Spieltag:

Das Spiel gegen die Sportfreunde Siegen findet im Leimbachstadion statt. Die Stadiontore und Kassen werden am Spieltag jeweils zwei Stunden vor dem Anpfiff also um 17:30 Uhr geöffnet. Der Zugang zum Stadion erfolgt für alle RWE-Fans ausschließlich über die Leimbachstraße.

Die Inhaber einer Sitzplatzkarte nutzen bitte den Haupteingang zur Haupttribüne und die Inhaber einer Stehplatzkarte kommen über den Eingang „Gäste" zum Gästeblock.

Bei der Anreise mit dem PKW ist zu beachten, dass die Ausfahrt Siegen-Süd/Eisern von der A 45 zwei Stunden vor dem Spiel gesperrt wird. Unmittlbar am Stadion stehen auch keine Parkmöglichkeiten zur Verfügung. Deshalb empfehlen wir bei der Anreise mit dem PKW, die Parkmöglichkeiten im Industriegebiet Marienhüte zu nutzen. Von dort aus stehen kostenlose Shuttle-Busse zur Weiterfahrt zum Stadion bereit. Hier die Wegbeschreibung:

Die Autobahn A 45 an der Ausfahrt Siegen-Netphen (Ausfahrt 21) nehmen. Am Ende der Straße in Tallage rechts abbiegen und an der nächsten Ampel wieder rechts in das Industriegebiet Marienhütte. Dort steht dann die Magolveslinie M4 für den kostenlosen Shuttlebustransfer zum Stadion (und nach Spielende natürlich auch
wieder zurück) bereit. Bei den Shuttle-Bussen ist zu beachten, dass alle Mitfahrenden diese nur sitzend nutzen können.

Für alle RWE-Fans, die mit der Bahn anreisen, stehen am Siegener HbF Shuttle-Busse zur Weiterfahrt zum Leimbachstadion bereit. Diese stehen nach dem Spiel ebenfalls zur Rückfahrt zum Bahnhof bereit. Ein Entlasungszug wird zu diesem Spiel nicht eingesetzt, so dass die späteste Rückfahrt per Bahn aus Siegen schon um
22.09 Uhr erfolgen muss.

Alle RWE-Fans, die mit Fan-Bussen anreisen, nutzen bitte bei der Anreise zum Leimbachstadion die Ausfahrt Siegen-Süd/Eisern. Diese werden von dort aus zum Gäste-Eingang geleitet.

Der Vorverkauf in Essen läuft noch bis Freitag, 15. April bis 15:00 Uhr. Eintrittskarten sind über das Ticket-Center, die Vereinsgaststätte und den Fan-Beauftragten erhältlich. Bisher sind knapp 1.000 Tickets für dieses Auswärtsspiel abgesetzt worden.


Gemeinsame Presseerklärung der beiden Fußballvereine Sportfreunde Siegen und Rot-WeissEssen sowie der Polizei Siegen zum NRW-Liga-Spitzenspiel am 15.04.2011 in Siegen

Motto:

Rot-weiße Feier im Siegerland - Das Ruhrgebiet und das Siegerland feiern gemeinsam ein Fußballfest

Liebe Fußballfreunde!

Die NRW-Liga-Saison 2010/2011 geht dem Ende entgegen und ein letzter Höhepunkt wird nun in Siegen erwartet!

Rot-Weiss Essen ist im Siegener Leimbachstadion zu Gast und somit auch viele Gästefans, die den Traditionsverein zahlreich begleiten. Bei einem Sieg der Gäste schafftder Traditionsclub aus dem Ruhrgebiet den Aufstieg in die Regionalliga – und das verdient und überzeugend!

Auch die Sportfreunde Siegen können auf eine ganz ordentliche Saison zurückblicken!

Also,steht einem großen friedlichen Fußballfest nichts im Wege!

Und damit das auch gelingt, hier noch einige wichtige Hinweise – besonders für die hoffentlich zahlreichen Essener Fans:

Anreise

Am Besten ist, wenn Sie mit der Bahn oder den zahlreichen Bussen anreisen. Das ist bequem und angenehm! Die Busse werden direkt zum Stadion geführt und stehen dort auch nach Spielende ganz in der Nähe!

Wer mit der Bahn kommt, wird mit dem Shuttlebus vom Bahnhof direkt zumStadioneingang gebracht, denn der Weg dorthin ist recht lang und führt immerden Berg hinauf! Und nach Spielende bleibt auch noch Zeit, um hoffentlich mitder Mannschaft zu feiern – das ist sicher!

Für diesen Bustransfer gibt es aber einige wenige Regeln, die den Zugfahrern noch mitgeteilt werden. Auf jeden Fall ist der Transfer dann völlig kostenlos!

Wer mit dem Pkw anreisen will, hat den schwierigeren Weg gewählt, denn es gibt so gut wie keinen Parkraum im näheren Stadionumfeld. Dazu kommt, dass das bewährteSiegener Verkehrskonzept aus alten 2. Liga-Zeiten aufgerufen wird, was heißt:

Kurz nach der Autobahnabfahrt Siegen-Eisern/Süd wird ab der Ecke Leimbachstr. Wolfsbach die Straße stadteinwärts 2 Stunden vor dem Spiel gesperrt. Wer alsozum Stadion will, verlässt die A 45 an der Ausfahrt Siegen-Netphen (Ausfahrt21). Am Ende der Straße in Tallage rechts abbiegen und an der nächsten Ampelwieder rechts in das Industriegebiet Marienhütte. Dort steht dann die Magolveslinie M4 für den kostenlosen Shuttlebustransfer zum Stadion (und nachSpielende natürlich auch wieder zurück) bereit.

Wen es dennoch mit seinem PKW direkt zum Stadion ziehen sollte, der muss rasch erkennen, dass er dort nicht ankommen wird. Alle Pkw´s werden nämlich durch einen großen Kreisverkehr um das Stadion herum geführt, so dass man allenfalls in den Seitenstraßen parken kann, wo allerdings wenig Parkflächen zur Verfügung stehen. Also nutzt den kostenlosen Shuttleservice über die Marienhütte.

Verhalten im Stadion

Liebe Fußballfreunde, es soll für uns alle ein schönes Fest in Siegen werden! Dazu gehört aber auch, dass auf jede Art von Pyrotechnik verzichtet wird. Stimmung und Lärm ja, aber kein Feuer!

Mit entsprechenden Kontrollen muss gerechnet werden, so dass eine frühzeitige Anreise einzuplanen ist.

Liebe Fußballfans, zeigt Euch - genau wie Eure Mannschaft - von der besten Seite! Feuert Euer Team an, aber sucht keinen Krawall mit den anderen Fans!Schließlich sollte das Spiel unter dem Motto „Stimmung statt Randale" stehen und es sind ja doch alle „Rot-Weiße"!

Und nach Spielende?

Wir hoffen auf ein tolles Spiel und nehmen es sportlich: Wenn es für Essen und die Regionalliga klappen sollte, dann wird gefeiert! – Mit allen! – Mit den Spielern und den Fans – gemeinsam!

Und wer dann noch zum Zug muss, dem sagen wir, wann der letzte Bus zum Bahnhof fahren wird!

Und dann kann es etwas werden - mit dem großen Fußballfest von Ruhrgebiet und Siegerland!