16.02.2011

Rot-Weiss Essen - Westfalia Rhynern


Schon wieder nur ein Außenseiter?

Am Freitag geht es gegen Westfalia Rhynern – Rhynern? Wo soll das schon sein? Wer Richtung Berlin auf der A2 gefahren ist und zum Tanken wenige Kilometer nach dem Kamener Kreuz auf eine Raststätte bei Hamm anhalten musste, wird den Namen „Rhynern“ schon einmal gelesen haben. Vorausgesetzt, derjenige hat seine Nase nicht zu tief in den Tankschlauch gehalten. Der große RWE trifft wieder einmal auf einen Underdog. Doch dies birgt auch große Gefahren in sich. Bislang hat die junge Mannschaft um Trainer Waldemar Wrobel ihre Aufgaben mit klarem Kopf wahr genommen. Gewarnt ist das Team vor allem aufgrund des Hinrundenergebnis: Im Wersestadion zu Ahlen gab es gegen die Westfalia nur ein 2:2, zweimal war Kapitän Timo Brauer für RWE erfolgreich.

Neuer Vertrag für Lukas Lenz und Damir IvancicevicZudem gibt es ein weiteres „Problem“ für die Einstellung der Mannschaft auf diesen Gegner: Rhynern war in diesem Jahr noch nicht einmal im Wettkampfeinsatz. Sowohl das abgesetzte Spiel gegen Wegberg-Beeck als auch die Partie gegen Westfalia Herne am letzten Wochenende fielen den widrigen Platzverhältnisse zum Opfer.

Nach dem Sieg gegen den härtesten Konkurrenten für den RWE im Kampf um die Tabellenspitze, Germania Windeck, am 28.11.2010 war die Mannschaft von Westfalia Rhynern nicht mehr in der NRW-Liga im Einsatz. Also ist es sehr schwer, den aktuellen Stand und das Leistungsvermögen einzuschätzen. Andererseits birgt das auch wieder ein Vorteil in sich. Das Team von der Hafenstraße hat sich wieder in den Wettkampf gespielt und dies mit sichtbaren Erfolg. Nur zwei Meldungen gibt es aus Ostwestfalen zu vermelden. Der vereinslose Mittelfelspieler Danilo kehrt nach Rhynern zurück, zudem verstärkt Torwart Grund die Westfalia als zweiter Mann hinter Stammtorwart Dennis Wegner. Auch Grund war zuvor vereinslos.

Während also Rhynern etwas unfreiwillig eine längere Spielpause hinnehmen musste, läuft der rot-weisse Motor auf Volltouren. Allerdings besteht auch die Gefahr, dass sich dieser Motor überhitzen kann. Der Sieg im Traditionsspiel gegen Fortuna Köln, der Superauftritt im Niederrheinpokal gegen den Wuppertaler SV und der Arbeitssieg gegen den SV Schermbeck – all diese Spiele haben sehr viel Kraft gekostet. Weiter folgt schon am nächsten Mittwoch das richtungsweisende Spiel gegen Velbert und am darauffolgenden Sonntag ein Auswärtsspiel in Bergisch-Gladbach. Nach einem sehr harten Programm folgt eine aufregende Woche, die richtungsweisend für den Ausgang dieser Saison sein kann. Velbert hat sich unter der Woche keine Blöße gegeben und den VFB Speldorf klar mit 3:1 besiegt.

Personell ist aus dem rot-weissen Lager wenig zu berichten. Es bleibt bei dem Kader, der auch die erste „englische“ Woche mit Bravour bestanden hat. Erfreulich ist die Nachricht, dass mit Lukas Lenz und Damir Ivancicevic zwei wertvolle Spieler ihre Verträge um zwei Jahre verlängert haben. Es ist ein sehr ungewohntes Gefühl für einen RWE-Fan, dass die positiven Nachrichten nicht abreißen wollen. Doch will man weiter in der Erfolgsspur bleiben, muss die Mannschaft weiter auf ihre Tugenden setzen: Kampbereitschaft, hohe Laufbereitschaft und der unbedingte Wille zum Sieg. Und auch die Unterstützung der Fans darf dabei nicht fehlen. Es wäre schon, wenn am Freitagabend aufgrund der letzten Leistungen noch mehr Zuschauer den Weg an die Hafenstraße finden. Dann kann es auch wieder ein rot-weisses Fest werden.

EVAG Einsatzplan

Abfahrt Essen Hbf Bussteig 4

17.30 - 18.00 Uhr alle 15 Minuten
ab 18.10 bis 19.00 Uhr alle 10 Min.
Richtung Hafenstraße

Nach dem Spiel an den bekannten Haltestellen Bottroper Straße und Lüschershofstraße.