04.05.2011

Rot-Weiss Essen - Westfalia Herne


Die Letzten beißen die Hunde

Westfalia Herne und Hunde, da war doch was? Naja, wir wollen jetzt nicht mehr an die mittlerweile zum schmunzeln anregende Pressekonferenz nach dem Hinspiel in Herne erinnern, sondern uns darauf konzentrieren, die Saison zu Ende zu bringen. Und da gibt es noch zwei offene Ziele, die da heißen Meisterschaft und Einzug in den DFB-Pokal.

Suat Tokat verlängert bis 2013 plus OptionWer das Team von RWE in den Spielen seit Siegen gesehen hat, der musste feststellen, dass es ziemlich auf dem Zahnfleisch geht. Verständlich nach solch einer Saison. Allerdings müsste man dies auch mahnend für die kommende Saison anbringen, da im Falle eines Abstiegskampfes das Team bis zum letzten Spieltag hellwach sein müsste und nicht auch dort auf der Zielgerade die Luft verlieren dürfte. Warum "müsste" und "dürfte"? Nun, mit der Regionalliga-Reform zur Saison 2012/2013 wird es in der kommenden Saison keinen Absteiger geben. Die bisher drei Regionalligen Nord, West und Süd werden dann aufgestockt auf insgesamt fünf (Nord, Nord-Ost, West, Südwest und Süd), wobei Süd ausschließlich aus Vereinen des Bundeslandes Bayern bestehen wird und Südwest neben dem Saarland, Rheinland-Pfalz und Hessen auch Baden-Württemberg abdecken soll.

Die Aufstockung von drei auf fünf Ligen bedeutet also, dass alle Teilnehmer der kommenden Saison – mit Ausnahme der drei Aufsteiger in die dritte Liga – auch in der Saison 2012/2013 in einer der fünf Regionalligen spielen werden. Die restlichen Teilnehmer werden dann aus unteren Ligen aufgestockt, was eine große Chance beispielsweise auch für den ETB, Fortuna Köln oder Siegen darstellt, da die NRW-Liga voraussichtlich mehr als zwei Aufsteiger stellen wird. In der Konsequenz kann RWE also auch nicht absteigen, zumindest nicht sportlich. Die drei Aufsteiger werden zukünftig dann durch Play-Off-Spiele der fünf Meister sowie dem Zweiten der Süd-West-Staffel ermittelt. Das kann man als unglücklich ansehen, genau wie die Entscheidung, unter Umständen sogar mehr als sieben Zweitmannschaften von Profi-Vereinen pro Regionalliga zuzulassen. Hier fallen zwar Reisekosten weg, aber dafür generieren die Vereine Mindereinnahmen durch die zweiten Mannschaften. Warum nicht endlich die einzig richtige Lösung des Problems, eine eigene Amateur-Liga???

Keine Abstiegssorgen also, so weit, so schön. Aber die kommende Saison wird trotz der Vermutung, dass mindestens ab der Rückrunde für 14 der 18 Teams wahrscheinlich nur noch Freundschaftsspiele anstehen werden, zu einer unheimlich Wichtigen! Denn sollte der Verein die Insolvenz zu einem positiven Abschluss bringen, und danach sieht es aktuell aus, fängt der Verein zwar schuldenfrei wieder an, aber eben bei null! Brechen nun die Zuschauerzahlen ein, weil es aller Voraussicht nach um nicht allzu viel gehen wird, hilft es weder dem Team, sich weiter zu entwickeln, noch dem Verein, der die Einnahmen braucht, um irgendwann einmal wieder an die Profi-Ligen anklopfen zu können. Und auch das Team hat es verdient, weiterhin so angepeitscht zu werden wie bisher, macht es doch wahnsinnigen Spaß.

Hat seinen Vertrag verlängert - Cedric VennemannEs wird also in jedem Fall eine spannende Saison, in der neben der Weiterentwicklung des Vereins vor allem die der Spieler ansteht. Und die sind mindestens genauso geil auf uns Fans wie wir auf sie. Also, kommt auch weiterhin so zahlreich ins Stadion wie diese Saison. Tragt die Message in die Stadt und darüber hinaus, dass in Essen wieder etwas geboten wird. Der glanzvolle Fußball hat nach vielen Jahren Kummer (zumindest bei den Herren) wieder Einzug gehalten in die Stadt. Der Express RWE rollt wieder und der Blick aus dem Fenster ist atemberaubend, sieht man dort doch auf die Baustelle für den neuen Bahnhof! Wer da nicht mit aufspringt, ist selber schuld!

So, noch etwas vergessen? Ach ja, Herne. Aber, wer bitteschön ist in diesen Tagen Herne? Also verkneifen wir uns einen Blick in die Liga-Tristesse und erfreuen uns lieber an unserem Verein. Meisterschaft und DFB-Pokal sind beide jeweils nur noch einen Sieg entfernt. Unwahrscheinlich, dass Windeck RWE noch abfängt, zumal dort plötzlich das Chaos ausbricht und es daher wohl sogar besser wäre, wenn Fortuna Köln noch Platz zwei erreicht. Aktuell jedenfalls bekommt der mögliche Aufstieg von Windeck einen mehr als faden Beigeschmack.

Vor dem Spiel gegen Herne gibt es übrigens auch noch Positives zu berichten: Suat Tokat (2 Jahre plus Option) und Cedric Vennemann (1 Jahr plus Option) haben ihre Verträge verlängert. Damir Ivancicevic, der sich Ende August 2010 im Freundschaftsspiel gegen Langenbochum das rechte Kreuzband riss, kehrt in den Kader zurück und wird bestimmt auch zum Einsatz kommen. So kann auch er sich noch für den Kader der kommenden Saison empfehlen. Gleichzeitig steht der erste Neuzugang für die kommende Saison fest: Kevin Grund wechselt vom MSV II an die Hafenstrasse.


EVAG Einsatzplan

Abfahrt Essen Hbf Bussteig 4

17.30 - 18.00 Uhr alle 15 Minuten
ab 18.10 bis 19.30 Uhr alle 10 Min.
Richtung Hafenstraße

Nach dem Spiel an den bekannten Haltestellen Bottroper Straße und Lüschershofstraße.


Organisatorisches zum Heimspiel

Zum bevorstehenden RWE-Heimspiel gegen Westfalia Herne (FR, 06. Mai, 19.30 Uhr, Georg-Melches-Stadion) wird eine erhöhte Anzahl an Gästefans erwartet, so dass die Blöcke L und M auf der Nordtribüne für Gästefans geöffnet werden. Alle RWE-Fans, die den Heimblock auf der Nordtribüne (Block N) nutzen, erhalten dann ausschließlich Einlass über die Osttribüne und können die  Cateringstände und sanitären Anlagen nur an der Osttribüne nutzen.

Die Stadiontore öffnen wie gewohnt 90 Minuten vor Spielbeginn, um 18.00 Uhr.