21.03.2011

Rot-Weiss Essen - VfB Hüls


Strike - Revanche geglückt

Die Klassenfahrt der Schülermannschaft von Oberpauker Waldemar Wrobel in Richtung Regionalliga geht nach dem verdienten 2:0 Sieg gegen den VfB Hüls weiter.

Herrliches Fußballwetter, ein mit 6.442 Zuschauern gefülltes Georg-Melches-Stadion und ausreichend Ersatzbälle rund um das Spielfeld sorgten für den angemessenen Rahmen, um Revanche für die Niederlage im Hinspiel zu nehmen. Bevor das Spiel los ging, gedachten die Anwesenden der Erdbebenopfer in Japan mit einer Gedenkminute.

Coach Waldemar Wrobel vertraute derselben Startelf wie letzte Woche in Duisburg. Sein Gegenüber Olaf Thon musste aufgrund einiger verletzter und gesperrter Spieler seine Mannschaft umbauen, dies  soll uns aber hier nicht weiter interessieren.

Holger Lemke - Torschütze zum 1:0Die Rot-Weissen zeigten von Anfang an, wer denn das Spiel gewinnen wollte und so rollte eine Angriffswelle nach der anderen in Richtung Hülser Tor. Allerdings blieben zwingende Torchancen Mangelware. Die größten Möglichkeiten zur Führung hatten Holger Lemke, der nur das Außennetz traf und Lukas Lenz mit einem Pfostenschuss.

Aber die Essener hätten sich auch über einen Rückstand nicht beschweren dürfen. Eine der vielen rot-weissen Angriffsbemühungen fing der VfB am eigenen 16er ab und nach einem langen Ball über die weit aufgerückte RWE-Abwehr war plötzlich „Kevin (Lehmann) allein zu Haus“ und sah sich vier Gegenspielern gegenüber stehen. Zum Glück konnte Lehmann den ballführenden Ex-Essener Samet Alpay im Laufduell so weit stören und einen Pass auf einen der drei freistehenden Hülser vor Dennis Lamczyks Kasten verhindern.

Der äußerst kleinlich pfeifende Schiedsrichter Cetin Sevinc lud pünktlich nach 45 Minuten zum Pausenwasser.
Fazit 1. Halbzeit: Essen drückte, ließ aber die oft von Wrobel zitierte „Geilheit auf den Ball“ vermissen. Die Hülser bevorzugten die destruktive, etwas härtere Spielweise ohne den Essenern aber wirklich gefährlich zu werden. Stimmung auf den Rängen so la la, einzig aus dem Ultra-Block waren fast durchgehend Gesänge zu hören.

Im zweiten Durchgang legten die Essener noch eine Schüppe drauf und gewannen fast jeden Zweikampf. Das Spiel wurde jetzt teilweise recht hitzig geführt, da die Hülser in Sachen Härte noch einen drauflegten und die eine oder andere Rudelbildung nach einem Foul keine Seltenheit war. Schiri Sevinc zückte in der zweiten Halbzeit fünf gelbe Karten gegen VfB-Spieler und schien dabei ab und an den Überblick zu verlieren. Die Stimmung auf dem Rasen übertrug sich nun auch allmählich auf die Ränge und wurde zunehmend besser.

Trotz zahlreicher ausgelassener Torchancen war es nur eine Frage der Zeit, wann die Rot-Weissen in Führung gehen würden. Und so dauerte es bis zur 73. Minute als Suat Tokat mit einem Zuckerpass Holger Lemke auf die Reise schickte und der überlegt zur 1:0 Führung einnetzte.
Elf Minuten später machte Alexander Thamm den Deckel drauf. Nach einer Ecke stieg der Abwehrrecke am höchsten und köpfte den Ball zum mehr als verdienten 2:0 ein. Kurios, dass Olaf Thon vor Ausführung des Eckballs einige seiner Spieler lautstark aus dem Strafraum in Richtung Mittellinie beorderte, die Zuordnung in der Abwehr darunter aber wohl litt.

Strike - Revanche geglücktAlexander Thamm versammelte anschließend seine Mitspieler direkt vor der VfB Bank und in Anlehnung an den Torjubel der Hülser unmittelbar vor den RWE-Fans im Hinspiel rollte diesmal Dennis Lamczyk als lebende Bowlingkugel in rot-weisse „Pins“. Dafür gab es, wie Olaf Thon in der Pressekonferenz sagte, einen „wirklich ehrlich“ gemeinten Applaus vom Hülser Coach. Kurz darauf beendete Cetin Sevinc das Spiel.

An der Hafenstraße hatte die Schülermannschaft mal wieder gewonnen und die rot-weisse Glückseeligkeit auf dem Rasen und auf den Rängen Einzug gehalten.

Wie Vincent Wagner immer so schön sagt:“… und wieder drei Punkte für die gute Seite der Macht!“


Jawattdenn-Spielerbewertung

Dennis Lamczyk
Lamczyk
[3+]
Dirk Jasmund
Jasmund
[2+]
Vincent Wagner
Wagner
[2]
Alexander Thamm
Thamm
[2]

Kevin Lehmann
Lehmann
[2+]

Timo Brauer
Brauer
[2]
Cedric Vennemann
Vennemann
[3+]
Holger Lemke
Lemke
[2+]
Suat Tokat
Tokat
[2] 
Meik Kuta
Kuta
[2-]
Lukas Lenz
Lenz
[3+]
Benedikt Koep
Koep
[o.B.]
Victor Huschka
Huschka
[o.B.]
 Jan Jensen
Jensen
[o.B.]
 
 

Rot-Weiss Essen

Lamczyk - Jasmund, Thamm, Wagner, Lehmann - Brauer (86. Jensen), Vennemann (66. Koep), Lemke, Tokat, Kuta (78. Hounyovi-Huschka) - Lenz

VfB Hüls

Rantzow - Narewsky, Köse (79. Yilmaz), Schlüter, Alpay (62. Skraparas) - Stondzik (46. Krantz), Mutluer, Mahr, Yavuzaslan - Karagülmez, Helwig


Tore 

Holger Lemke 1:0 (73.), Alexander Thamm 2:0 (84.)


Zuschauer

6.442

Schiedsrichter

Cetin Sevinc

Gelbe Karte

Jasmund - Narewsky, Köse, Krantz, Mutluer, Yavuzaslan


Spieler des Spiels 25. Spieltag - Holger Lemke