23.10.2010

Rot-Weiss Essen - Sportfreunde Siegen


Zuschauerrekord und Blitztor gegen Siegen

Die Heimstärke bleibt! Auch im sechsten Heimspiel bleiben unsere Rot-Weissen ohne Punktverlust und verteidigen somit erfolgreich die Tabellenführung.
Holger Lemkes Wachmacher nach nur 24 Sekunden ebnete schon früh den sechsten Heimerfolg.

Blitzstart an der HafenstraßeMit so einem Beginn hatte wohl keiner der 7.387 Zuschauer gerechnet. Kaum war das Spiel angepfiffen, zappelte das runde Leder auch schon im Netz der Gäste. Direkt mit der ersten Aktion setzte sich Leon Enzmann auf der linken Seite durch, flankte den Ball in die Mitte wo Holger Lemke genau diesen volley in die Maschen drosch. Es dürfte das schnellste Tor der Saison gewesen sein.

Wer allerdings jetzt einen rot-weissen Sturmlauf erwartet hatte, sah sich getäuscht. Zwar bot sich nur drei Minuten später für Timo Brauer die Chance schon früh auf 2:0 zu erhöhen, doch sein Freistoß aus gut 20m, fand nur den direkten Weg in die Arme vom Siegens Keeper Miletic. Und auch die Sportfreunde aus Siegen wollten eben jenen Sturmlauf nicht zulassen und versuchten dagegenzuhalten. Nur selten aber gelang es Ihnen gefährlich in den Essener Strafraum einzuziehen, wie in der 10. Minute als Dennis Lamczyk nach einer Hereingabe von Okumak vor den heraneilenden Siegener Stürmern zur Stelle war.

RWE stand hinten sicher und konterte immer wieder geschickt über die schnellen Außenspieler Kuta und Enzmann links sowie Dutschke und Lemke rechts. Und in der Mitte lauerte immer wieder Lukas Lenz – bei dem momentan ein Zitat eines deutschen Weltmeisters zuzutreffen scheint: „Haste Scheiße am Fuß, haste Scheiße am Fuß“. In den letzten Wochen immer wieder – oftmals auch zu unrecht – durch Abseitspfiffe am 5. Saisontor gehindert, scheiterte Lenz gestern gleich zweimal in aussichtsreicher Position (36. – alleine vor Torwart Miletic / 66.).

Ausgelassener Jubel nach dem SchlusspfiffGäste Trainer (und Ex-Köln Profi) Andrzej Rudy wechselte in der zweiten Hälfte mit Huke einen weiteren Stürmer ein, um RWE mehr unter Druck zusetzen. – Ohne Erfolg!
Gefährlich blieb nur Rot-Weiss mit dem wieder einmal stark aufspielenden Leon Enzmann (55.), Lenz (66.) und noch mal Enzmann (69.). Zwölf Minuten vor Ende der Partie machte Kerim Avci dann den Sack zu. Wieder war Leon Enzmann der Vorlagengeber, als er über links den Ball zurück in die Mitte zu Avci spielt und dieser mit seinem Distanzschuss Miletic keine Chance ließ.

RWE ließ danach nichts mehr anbrennen und brachte auch die Schlussphase souverän zu Ende. Vorbei scheinen die Zeiten, wo wir Fans bis zum Schlusspfiff zittern mussten.

Der ehemalige RWE Spieler Emrah Uzun präsentierte sich bei seiner Rückkehr zur Hafenstraße eher unauffällig und verabschiedete sich schlussendlich etwas unrühmlich mit einer gelb-roten Karte in der Nachspielzeit.

Viele der zahlreich mitgereisten Siegen Fans blieben auch nach Spielende noch im Stadion und schauten sich an, wie man in Essen wieder Siege feiert.

Jawattdenn-Spielerbewertung

Dennis Lamczyk
Lamczyk
[2-]
Patrick Dutschke
Dutschke
[2-]
Vincent Wagner
Wagner
[3+]
Alexander Thamm
Thamm
[2-]

Meik Kuta
Kuta
[3+]

Timo Brauer
Brauer
[2]
Suat Tokat
Tokat
[2] 
Holger Lemke
Lemke
[2+]
Kerim Avci
Avci
[2-]
Leon Enzmann
Enzmann
[2]
Lukas Lenz
Lenz
[3]
Cedric Vennemann
Vennemann
[o.B.] 
Victor Huschka
Huschka
[o.B.]
 Jan Jensen
Jensen
[o.B.]
   


Rot-Weiss Essen

Lamczyk - Dutschke, Wagner, Thamm, Kuta - Tokat, Brauer (87. Jensen) - Enzmann, Avci (80. Vennemann), Lemke (83. Huschka) - Lenz

Sportfreunde Siegen

Miletic - Dallman, Bogusz, Nowak, Arslan - Reichert (46. Huke), Abele, Schors (69. Göbel), Okumak (69. Jakobs) - Halimi, Uzun

Tore 

1:0 Lemke (1.), 2:0 Avci (78.)


Zuschauer

7.387

Schiedsrichter

Athanassiadis (Solingen)

Gelbe Karte

Wagner, Avci, Brauer - Abele, Okumak, Dallman, Bogusz

Gelb-rote Karte

Uzun (Siegen) wegen wiederholten Foulspiels (90.)


Spieler des Spiels 11. Spieltag - Holger Lemke