27.11.2010

Rot-Weiss Essen - 1. FC Kleve


Zu Hause weiter ungeschlagen

Auch im letzten Heimspiel der offiziellen Hinrunde bleiben die Rot-Weissen zu Hause eine Macht. Mit einem eindrucksvollem 4:0 setzten sich die Roten gegen schwache Gäste aus Kleve weiter an der Tabellenspitze fest. Es war ein ungefährdeter Sieg, da Kleve in der gesamten Spielzeit nicht eine richtig gefährliche Torchance erspielen konnte.

Wieder volle Hütte trotz frostiger TemperaturenEs gab Zeiten - noch nicht ganz so lange her - da wäre Kleve nach zuletzt vier Niederlagen in Folge und als Tabellenvorletzter genau zum richtigen Zeitpunkt an die Hafenstraße gereist. Denn wo, wenn nicht an der Essener Hafenstraße ließen sich stark gebeutelte, in finanziell- und/oder abstiegsbedrohender Lage befindliche Gäste wieder aufbauen. Doch auch dieses „Phänomen“ scheint sich ebenfalls – wie auch die ominösen entschiedenen Gegentreffer kurz vor Ende eines Spiels – aus dem Georg-Melches Stadion verabschiedet zu haben.

5.771 Zuschauer fanden beim ersten Spiel unter frostigen Temperaturen den Weg ins Stadion. Waldemar Wrobel konnte durch den Ausfall von Suat Tokat nicht die Erfolgself aus Aachen aufbieten und brachte Cedric Vennemann von Beginn an.

Kaum hatte Schiedsrichter Frömel die Partie angepfiffen, da legte der RWE Express auch schon wieder los. Bereits nach zwei Minuten musste Ex-RWE U23 Keeper Danny Holewa einen gefährlichen Kopfball von Lukas Lenz parieren. Die Flanke kam von Holger Lemke, der im gesamten Spiel viele lange Bälle von Alexander Thamm aus der eigenen Hälfe bekam und so immer wie für Gefahr am Klever Strafraum sorgen sollte.

So auch nur zwei Minuten später. Wieder Thamm auf Lemke, der legt zurück auf den in der ersten Halbzeit stark aufspielenden Dirk Jasmund. Doch sein Schuss war dann doch etwas zu hoch angesetzt.

Nach gut einer Viertelstunde war es dann soweit. Dieses Mal bekam Alex Thamm eine Flanke von Timo Brauer auf den Kopf serviert und nutzte die Gelegenheit zum 1:0 einzuköpfen (16.). Auch nach der Führung blieb RWE weiter dominant. Es war nur eine Frage der Zeit bis der nächste Treffer bejubelt werden dürfte.
Für eben diese Jubelstimmung sorgte dann Dirk Jasmund, nachdem er eine Ecke von Kerim Avci ebenfalls per Kopfball vollstreckte (35.). Und so ging es dann auch in die Halbzeitpause.

Nach Wiederanpfiff sahen die Zuschauer das weiter, was Sie bereits die in den ersten 45. Minuten sehen konnten. Starke Essener, die gleich mit dem ersten Angriff in der zweiten Halbzeit für Gefahr sorgten und auf 3:0 erhöhten. Lukas Lenz war aus der eigenen Hälfte gestartet, gewann das Laufduell gegen zwei Klever Abwehrspieler und schob schlussendlich den Ball am herauseilenden Danny Holewa vorbei ins Tor (47.). Ein klasse Konter!

Gewohnte Jubelfeier nach dem AbpfiffIn der 62. Minute hätte Leon Enzmann das 4:0 machen müssen. Mutterseelenallein im Strafraum bekommt er den Ball von rechts rübergelegt. Leeres Tor, die Fans machen sich fertig zum jubeln, doch Enzmann stoppt den Ball noch mal an, legt ihn sich auf den anderen Fuß und vertändelt gegen einen zurückgeeilten Klever.
Sieben Minuten später hatte Enzmann dann aber aus seinem Fehler gelernt und trifft diesmal nach Vorarbeit von Lukas Lenz doch noch das leere Tor. 4:0 (69.).

Die Partie war nun endgültig entschieden und RWE ließ nichts mehr anbrennen. Dennis Lamczyk hatte kaum etwas zu tun und beendete bereits zum achten Mal in dieser Saison ein Spiel zu Null. Und wenn er schon nicht hinter sich greifen muss, bleibt zu hoffen, dass er sich bei gefühlten drei Ballkontakten und diesen Temperaturen keine Erkältung eingefangen hat.

RWE konnte wieder einmal vorlegen und die Konkurrenz somit ein weiteres Mal unter Zugzwang setzen. In der nächsten Woche geht es dann am Samstag ins Kölner Südstadion um die Hinrunde gegen die bisher weit unter ihren Erwartungen gebliebene Fortuna – hoffentlich positiv - abzuschließen.

Jawattdenn-Spielerbewertung

Dennis Lamczyk
Lamczyk
[3+]
Dirk Jasmund
Jasmund
[2]
Vincent Wagner
Wagner
[2]
Alexander Thamm
Thamm
[2]

Meik Kuta
Kuta
[2+]

Timo Brauer
Brauer
[2]
Cedric Vennemann
Vennemann
[2] 
Holger Lemke
Lemke
[2]
Kerim Avci
Avci
[2]
Leon Enzmann
Enzmann
[3+]
Lukas Lenz
Lenz
[2+]
Patrick Dutschke
Dutschke
[o.B.] 
Christopher Bartsch
Bartsch
[o.B.]
 Julian Stöhr
Stöhr
[o.B.]
   


Rot-Weiss Essen

Lamczyk - Jasmund (79. Stöhr), Thamm, Wagner, Kuta - Brauer (76. Dutschke), Vennemann - Lemke, Avci, Enzmann (76. Bartsch) - Lenz

1. FC Kleve

Holewa - Beckert (76. Kremer), Braun, Sendag (84. Karcz), Versteegen - Klimczok, Akpinar, Forster (74. Wilhelm), Galster - Sowislo, Koep.

Tore 

1:0 Thamm (16.), 2:0 Jasmund (35.), 3:0 Lenz (47.), 4:0 Enzmann (69.)


Zuschauer

5.771

Schiedsrichter

Frömel (Ibbenbüren)

Gelbe Karte

Sowisl, Braun


Spieler des Spiels 16. Spieltag - Lukas Lenz