24.05.2011

Pokalfinale SSVg Velbert - Rot-Weiss Essen


Noch einmal alles geben!

Das Saisonende nähert sich mit großen Schritten und eigentlich ist bereits alles entschieden. Der Aufstieg in die Regionalliga ist schon seit Wochen eingetütet, Platz Eins ist der Schulmannschaft von Waldi Wrobel auch nicht mehr zu nehmen und am Sonntag steht die Aufstiegsfeier am und im eigenen Stadion bevor.

Fällt für das Pokalfinale aus - Suat Tokat

Und trotzdem…noch einmal müssen Wagner, Brauer & Co. an Ihre Grenzen gehen. Denn am Donnerstagabend könnten Verein, Mannschaft und Trainerstab das i-Tüpfelchen auf eine herausragende Saison setzen und diese mit dem Einzug in die erste DFB-Pokal Hauptrunde vergolden.

Vincent Wagner träumt da sicherlich schon wieder vom erfolgreichen Elfmeterschießen gegen Energie Cottbus.

Dennis Lamcyzk wird mit fünf gehaltenen Elfmetern der Matchwinner im Spiel gegen den Deutschen Meister aus Dortmund. Elfmeterschießen hatte Kloppo in der Vorbereitung nämlich immer noch nicht trainieren lassen.

Alex Thamm überlegt schon, wie er den Ball gegen seine Kollegen vom VfL am besten im Tor unterbringt. Eher spektakulär per Seitfallzieher oder doch einfach und trocken mit dem Kopf?

Meik Kuta freut sich schon auf die gewonnenen Laufduelle gegen Arjen Robben, der schon zur Halbzeit völlig entnervt mit einer Oberschenkelzerrung und Blasen an den Füßen in der Kabine bleibt.

Suat Tokat vermiest dem neuen Bayern Torwart gleich mal den Einstand und begrüßt ihn mit einem Tor aus 50 Metern, nach nur 28 Sekunden herzlich an der Essener Hafenstraße.

Und Timo Brauer sieht sich nach dem Erfolg gegen den ungeliebten Verein aus der Nachbarstadt schon im Bad der Menge und feiert mit den eigenen Fans zusammen auf dem Zaun…singend, hüpfend und abklatschend. Und das ganz sicher ohne „Ohrfeigengefahr“.

ABER…die Träume müssen noch etwas hinten anstehen. Denn zuerst einmal muss Velbert geschlagen werden, die sich am vergangenen Wochenende schon mal warmgeschossen haben und ihr letzte Liga-Heimspiel souverän mit 4:0 gewannen.

Heimspiel II in Velbert - 3000 Essener werden erwartet

Und die Rot-Weissen werden nicht nur deswegen vor der SSVg. gewarnt sein. Am 2. Spieltag dieser Saison war RWE schon einmal zu Gast an der Velberter Sonnenblume. Zwar konnte man zweimal in Führung gehen, kassierte jedoch postwendend jeweils den Ausgleichstreffer. So endete die Partie damals mit 2:2. Im Rückspiel im Essener Georg-Melches Stadion kamen die Gäste aus Velbert dann aber unter die Räder und verloren klar mit 4:1. Und alleine deswegen will Velbert sich sicherlich noch revanchieren.

Mit viel Bohei wurde im Vorfeld über den Austragungsort diskutiert, ehe Velbert dann doch den Zuschlag bekam und sich über das Heimrecht freuen durfte. Dies wird aber auch nur auf dem Papier so sein. Denn mit über 3.000 von insgesamt 4.700 Karten geht der Großteil der Tickets an die Gästefans. Und so wird auch das letzte Auswärtsspiel in dieser Saison wieder zum Heimspiel gemacht.

Und auch nicht zuletzt standen die Pokalfinalspiele an der Hafenstraße aus Essener Sicht sowieso nie unter einem guten Stern. Die bislang drei Erfolge im Niederrheinpokal konnten immer nur Auswärts bejubelt werden.

Also Jungs, gebt noch einmal alles und belohnt euch selber für eine richtig geile Saison. Danach darf weiter geträumt werden.


EVAG Einsatzplan

Die EVAG und der "Opa Luscheweskowski sein Bus" fährt Euch nach Velbert!

Ab Essen Hbf, Bussteig 4, stehen ab 16.30 Uhr sechs Gelenkzüge zur Verfügung, die je nach Fahrgastaufkommen Richtung Velbert losgeschickt werden.

Auch für die Rückfahrt stehen unsere RWE-Fanfahrer mit den sechs Bussen wieder zur Verfügung.

Auch heute bitte wir um "fair play" auf unserer Bussen, möchten uns aber auch bei den RWE-Fans bedanken, dass die Saison 2010/11 sehr gut verlaufen ist und dass nicht nur für unsere Mannschaft.


Organisatorisches zum Auswärtsspiel

Bis Dienstag hatte RWE für das Niederrhein-Pokal-Finale 2.300 Karten verkauft – so bleiben noch rund 700 Stehplatzkarten übrig. Der Vorverkauf läuft noch bis Donnerstag, 15:30 Uhr. Da am Spieltag selbst keine Tageskassen geöffnet sein werden, wird dringend geraten, den VVK zu nutzen.

Wer trotz karger Parkflächen unbedingt mit dem Auto kommen will, sollte den Parkraum der Gesamtschule Birth benutzen – von dort fahren dann Shuttle-Busse zum Stadion. [Anfahrtbeschreibung]