27.05.2011

Pokalfinale SSVg Velbert - Rot-Weiss Essen


Es passt einfach alles

Es musste in die Fünfte Liga hinunter gehen, damit RWE endlich wieder das Niederrheinpokalfinale gewinnen konnte. Der Jubel an der Hafenstraße, heute kurzfristig in die Sonnenblume verlegt, kennt im Moment keine Grenzen. Ein rundum gelungener Abend. Allerdings muss kurz auf die Organisation eingegangen werden. Wenn sich der Verein Velbert so intensiv um die Ausrichtung des Finals bemüht, dann sollte der nicht übertrieben große Ansturm von ca. 4.000 Personen gehändelt werden können. Durch den hoffnungslos unterbesetzten Sicherheitsdienst verzögerte sich der Anpfiff dann um 10 Minuten.

Wieder ein HeimspielAnsonsten gab es aber nichts zu meckern. Der Anpfiff ertönte und ein nicht gerade gutes, aber dafür spannendes Spiel begann. Um den „Kabachel“ Sonnenblume zum Kochen zu bringen braucht es wohl mehr als menschenmöglich ist. In der zehnten Minute meldeten sich die RWE-Fans trotzdem lautstark und unterstrichen, dass Rot-Weiss heute ein Heimspiel in Velbert haben würde. Bereits in der 5. Minute traf Velbert beinahe zum 1:0. In allerhöchster Not klärte Leon Enzmann auf der Torlinie. Es war eine Milimeterentscheidung, sodass einige Velberter darauf bestanden, dass der Ball hinter der Linie war. Wir wollen uns aber nicht beschweren. Fortan fand das Spiel fast ausschließlich in der Hälfte der Spielvereinigung statt.

Die besseren Chancen erspielten sich jedoch die Gastgeber. In der 42. Minute war es das Aluminium, das RWE vor einem Rückstand bewahrte. Daniel Nigbur nahm nach einem Freistoß sehr genau Maß und beförderte das Leder an den Pfosten. Kurz danach verabschiedeten sich die Mannschaften in die Pause. Der Himmel verdunkelte sich zusehends und die Zuschauer rechneten mit dem vorhergesagten Gewitter, das glücklicherweise ausblieb.

Halbzeit zwei begann wie die erste endete mit einer guten Möglichkeit für die Blau-Weißen. Torjäger Sebastian Janas spähte den herauseilenden Lamczyk aus und überlupfte ihn. Der Ball stricht nur wenige Zentimeter über das Tor. Janas prüfte Lamczyk in der 70. Minute ein weiteres Mal, doch der RWE-Keeper setzte seine gesamte Körperlänge ein, um den Ball um den Pfosten zu lenken. RWE fand bis dahin nur selten statt. In der 60. Minute brachte ein Freistoß etwas Gefahr in den Velberter Strafraum. In der 72. Minute scheiterte Dirk Jasmund am Velberter Schlussmann, dieser konnte den Ball aber nicht endgültig klären. Die anschließende Flanke kam direkt auf Kapitän Timo Brauer, der sich hochschraubte und zum 1:0 einnetzte.

Und wir haben den Pokal - Rot-Weiss EssenDie Einwechslung von Lukas Lenz in der 60. Minute brachte sehr viel mehr Tempo ins Essener Spiel. Lukas Lenz erspielte sich mehrere Chancen und hatte ein Tor mehr als verdient. Velbert fand nach dem Tor nicht mehr zu seinem starken Spiel zurück und RWE hielt das Ergebnis bis zum Schluss. Nach satten vier Minuten Nachspielzeit erlöste der Schiedsrichter Mannschaft und Anhänger mit dem Schlusspfiff. Danach versank alles im Jubelmeer. Es ist immer wieder schön zu sehen, wie sehr die junge Mannschaft sich freuen kann. Noch lange nach Spielschluss feierten Team und Fans den Sieg des Pokals und damit den sicheren Einzug in die erste Runde des DFB-Pokals.

Nicht nur die Aussicht auf ein spannendes Spiel, sondern auch garantierte Mehreinnahmen von 100.000 Euro versüßen diesen Sieg. Es passt momentan wirklich alles. Aufstieg, wirtschaftliche Gesundung und nach zwei verpatzten Finals folgte nun der Gewinn des Niederrheinpokals. Leider kommen immer wieder die Unkenrufe, dass die nächste Saison nicht mehr so erfolgreich sein wird. Das mag vielleicht passieren. Doch nach all dem Ärger der vergangenen Jahre sollte man sich nun auch mal dem Moment hingeben und das Jetzt ist eine tolle Mannschaft, die eine einmalige Siegesserie hingelegt hat. Ein dickes Dankeschön wird hoffentlich am Sonntag von einer riesigen Kulisse an die Mannschaft überbracht, die das hier möglich gemacht hat.


Jawattdenn-Spielerbewertung

Dennis Lamczyk
Lamczyk
[2+]
Dirk Jasmund
Jasmund
[3+]
Vincent Wagner
Wagner
[2+]
Alexander Thamm
Thamm
[2]

Meik Kuta
Kuta
[2]

Timo Brauer
Brauer
[2]
Cedric Vennemann
Vennemann
[3+]
Holger Lemke
Lemke
[3+]
Kerim Avci
Avci
[3+] 
Leon Enzmann
Enzmann
[3]
Benedikt Koep
Koep
[3]
Lukas Lenz
Lenz
[o.B.]
Kevin Lehmann
Lehmann
[o.B.]
 
 
 

Spieler des Spiels Niederrhein-Pokalfinale - Vincent Wagner

SSVg Velbert

Ditterle - Yilmaz, Tumanan, Gebauer, Kluy - Badur (75. Onucka), Barton, Nachtigall, Seidel (53. Eraslan) - Nigbur, Janas

Rot-Weiss Essen

Lamczyk - Jasmund, Thamm, Wagner, Kuta - Lemke, Vennemann, Avci (83. Lehmann), Brauer, Enzmann (61. Lenz) - Koep

  

Tore 

1:0 Brauer (71.)


Zuschauer

folgt

Schiedsrichter

Dalibor Guzijan (Duisburg)

Gelbe Karte

Tumanan, Nigbur - Kuta