27.02.2011

Bergisch Gladbach 09 - Rot-Weiss Essen


NRW`s next Aufsteiger???...

... so oder so ähnlich könnte man eine Sendung nach dieser rot-weißen Saison in der NRW-Liga nennen, um den erfolgreichen Weg durch die Spielzeit nach der Insolvenz zu zeigen. Auch in der Heimatstadt von Topmodel Heidi Klum zeigte das Team von der Hafenstraße eine traumhafte Figur und gewinnt in der Fremde 4:1. Mit dem Sieg konnte RWE nicht nur die Führung verteidigen, sondern durch die deutliche Heimniederlage von Germania Windeck gegen Aachen II (0:4) ausbauen. Der nächste Gegner und härteste Verfolger ETB hat zu Hause gegen Herne gewonnen (2:1), dennoch beträgt der Vorsprung vor dem Nachspielmarathon der Schwarz-Weißen noch satte 16 Punkte.

Heimspielmacher on TourEine Reise ins Rheinland ist zu dieser Zeit eng mit dem Karneval verbunden. Also gehörte der Platz zunächst den ortsansässigen Karnevalisten, die vor dem Spiel für Stimmung sorgen wollten. Neben dieser Einlage bleibt aber positiv zu bemerken, dass sich die Bergisch-Gladbacher als sehr nette Gastgeber mit völlig akzeptablen Preisen sowohl beim Eintritt als auch beim Verzehr erwiesen. Auch die entspannte Parkplatzsituation sorgte für eine stressfreie Anreise der etwa 1.500 mitgereisten Zuschauer aus Essen. An dieser Stelle ein großes Dankeschön nach Bergisch-Gladbach, das haben die Essener Fans in dieser Saison auch schon anders erlebt. Dennoch musste man sich bei dem Anblick dieser Sportanlage fragen, wie leicht heutzutage der Name „Arena" für eine Spielstätte vergeben wird.

Trotz des netten Empfangs hatten die Essener hier keine Punkte zu verschenken. Nach nur drei Minuten hatte Lukas Lenz nach Pass von Leon Enzmann eine dicke Chance zur Führung der Gäste, doch sein Ball aus kurzer Distanz landete abgefälscht am Außennetz. Kurz danach musste Bergisch-Gladbach zum ersten Mal wechseln, für Tobias Balduan war die Partie schon nach fünf Minuten beendet. Die Anfangsphase gehörte weiter nur den Essenern. Ein Weitschuss von Kuta zwang den gegnerischen Torwart auf den Boden, und nach 15 Minuten hätte es schon nach einem Fehler der Bergischen und dem freien Schuss von Lemke 1:0 für Essen stehen müssen, doch der 09-Torwart Forsbach fälschte den Ball noch zur Ecke ab.

Die anschließende Ecke brachte zunächst nichts ein, aber die Gastgeber konnten den Ball nicht entscheidend aus dem Gefahrenbereich schlagen. So kam Wagner dazu, den Ball flach vor das Tor der Gastgeber zu schlagen, die den Ball gefährlich in die Mitte für Tokat auflegten. Der Spieler der letzten Wochen ließ sich nicht lange bitten und schoss den Ball zum viel umjubelten 1:0 für RWE in das Tor. Zu diesem Zeitpunkt eine mehr als hochverdiente Führung für die Essener, die auch nach dem Treffer weiter nach vorne spielten. Bei den Gastgebern gab es zwar einige zaghafte Bemühungen in Richtung des Essener Tores, aber Torwart Lamczyk wurde in der ersten Hälfte nicht ernsthaft geprüft.

Vorbereiter und Vollstrecker - Lukas Lenz und Bene KoepDoch wie zu oft mangelte es in einigen Phasen an der Chancenauswertung. Vor allem über die linke Seite von Enzmann ging immer wieder Gefahr aus, doch weder er selbst noch Lemke können die gut herausgearbeiteten Möglichkeiten nutzen. Ab der 30. Minute verflachte das Spiel zunehmend, das Essener Offensivspiel wurde so gut wie eingestellt. Nur Kapitän Brauer sorgte bis zum Halbzeitpfiff für gefährliche Aktionen aus dem Mittelfeld, doch Zählbares sollte bis zur Halbzeitpause nicht mehr herausspringen. Die Essener Führung zur Pause ist verdient, aber ein Tor mehr hätte für mehr Beruhigung gesorgt.

Das Spiel wird nach dem Seitenwechsel nicht besser. Bergisch-Gladbach bemühte sich etwas mehr, doch noch ein Tor gegen die sicher stehende Abwehr von RWE zu erzielen, während RWE in dieser Phase sehr verhalten spielte. Doch wie so oft bewahrheitete sich jetzt eine Fußballweisheit, mit der man sich als Rot-Weiss Essen-Fan besonders auskennt: Machse das Ding vorne nicht, kriegse hinten eins rein! Und so zog Uwe Brüggemann vor der Strafraumgrenze einfach mal ab und der erste gefährliche Schuss auf das Essener Tor war drin. Durch den Ausgleich zum 1:1 bekam der Gastgeber jetzt deutlich Oberwasser. Das Spiel nach vorne wurde gefälliger, aber die Essener Verteidigung stand nach dem Treffer wieder sicher. Auf der anderen Seite entwickelte sich ein Privatduell von Lukas Lenz mit dem Linienrichter, der in kürzester Zeit den Essener Angreifer gleich dreimal im Abseits gesehen hat. Nur ein Freistoß von Enzmann sorgte noch einmal für etwas Torgefahr, doch Forsbach konnte den Ball sicher aufnehmen.

Wenig später musste der blass gebliebene Enzmann den Platz verlassen. Es scheint momentan etwas der Wurm bei dem Essener Spieler drin zu sein, der zwar immer noch ein hohes Laufpensum absolviert aber schon einmal mehr Glück im Abschluss hatte. Für ihn kam der neue Shootingstar Benedikt Koep, dessen Einwechselung von den Essener Fans mit sehr viel Applaus begleitet wurde. Vier Minuten später konnte Brauer Lenz auf der rechten Seite schicken, und diesmal blieb die Fahne des Linienrichters unten. Lenz gab den Ball flach herein und natürlich stand dort Koep, der den Ball aus ca. einem Meter über die Linie drückte. Forsbach sah bei diesem Treffer sehr unglücklich aus, da er direkt vor dem Essener Angreifer stand. Eine unfassbare Geschichte wird gerade um Benedikt Koep geschrieben, der vom insolventen Ligakonkurrenten aus Kleve kam und jetzt wieder einmal nach seiner Einwechselung für seinen neuen Klub traf.

Einstimmen für SamstagBergisch-Gladbach versuchte ein letztes Mal alles nach vorne zu werfen, doch diese Offensivbemühungen waren deutlich zu schwach, um die Essener ernsthaft zu gefährden. Es ergaben sich nun Räume für gefährliche Konter. Einer dieser Gegenstöße fand sein Ziel bei Lukas Lenz, der ohne Bedrängnis nach vorne laufen konnte, den 09-Keeper sehenswert aussteigen ließ und völlig lässig zum 3:1 einschob. Jetzt war auch dem letzten Karnevalisten in der BELKAW-Arena klar, dass Essen die Punkte mit in das Ruhrgebiet nehmen würde. Den Schlusspunkt setzte aber Kapitän Brauer: Zunächst ließ sich Lukas Lenz bei einem weiteren Konter von Forsbach und einem 09-Verteidiger abdrängen, der sah aber in der Mitte seinen Mannschaftsführer, welcher einen weiteren Verteidiger aussteigen ließ und locker zum 4:1 einschob. Der nächste Essener Auswärtssieg war damit besiegelt.

Neun zu drei Tore, sieben Punkte: Es gibt wahrlich schlechtere Bilanzen für die zweite harte englische Woche für das rot-weiße Team. Jetzt wartet jeder voller Vorfreude auf das spannende Derby gegen ETB Schwarz-Weiß am kommenden Samstag. Der Vorsprung auf die Verfolger ist zwar groß, dennoch ist es noch ein klein wenig zu früh für die Planungen zur Aufstiegsfeier. Das Spiel gegen den Stadtrivalen wird mit Sicherheit hoch brisant. Hier muss die Mannschaft von Waldemar Wrobel wieder alles geben, um das Polster auf die Nichtaufstiegsränge möglicherweise sogar auszubauen. Die Jungs werden erst einmal froh sein, ein paar mehr Tage Pause vor diesem Match zu haben. Die gute Nachricht aus Bergisch Gladbach ist aber, dass die Mannschaft seine Fans weiter begeistern kann und voll auf Kurs liegt. ETB kann also kommen, Waldis Männer sind bereit!

Jawattdenn-Spielerbewertung

Dennis Lamczyk
Lamczyk
[2-]
Dirk Jasmund
Jasmund
[3+]
Vincent Wagner
Wagner
[2]
Alexander Thamm
Thamm
[2]

Meik Kuta
Kuta
[2]

Timo Brauer
Brauer
[2+]
Cedric Vennemann
Vennemann
[2-] 
Holger Lemke
Lemke
[2]
Suat Tokat
Tokat
[2+] 
Leon Enzmann
Enzmann
[3+]
Lukas Lenz
Lenz
[2]
Benedikt Koep
Koep
[o.B.] 
Jan Jensen
Jensen
[o.B.]
 Patrick Dutschke
Dutschke
[o.B.]
   


Bergisch Gladbach 09

Forsbach - Balduan (5. Heinen), Valdivieso, Brüggemann, Dreiner - Heinrichs, Volkert, Eumann (46. Werner), Shabani - Maslar, Hoffstadt

Rot-Weiss Essen

Lamczyk - Jasmund, Thamm, Wagner, Kuta - Lemke, Brauer, Vennemann (82. Jensen), Tokat (86. Dutschke), Enzmann (68. Koep) - Lenz

Tore 

Suat Tokat 0:1 (15.), Uwe Brüggemann 1:1 (54.), Benedikt Koep 1:2 (72.), Lukas Lenz 1:3 (86.), Timo Brauer 1:4 (90.)


Zuschauer

1.602

Schiedsrichter

Benjamin Bläser (Niederzier)

Gelbe Karte

Brüggemann, Vennemann


Spieler des Spiels 22. Spieltag - Suat Tokat