Für Werder Bremen war es der erste Test der Saison. Obwohl der Deutsche Pokalsieger noch nicht den kompletten Kader beim ersten Testspiel auf Norderney gegen den Traditionsclub Rot-Weiss Essen aufbieten konnte, spielten die Grün-Weissen schon über weite Phasen des Spiels ordentlichen Fußball, ließen aber die letzte Spritzigkeit vermissen.

Neben den drei U 21-Europameistern Özil, Boenisch und Marin musste Werder-Trainer Thomas Schaaf u.a. auf den Abwehrstrategen Per Mertesacker, der sich zur Zeit noch in der Reha befindet, und auf Leader Torsten Frings, der noch für drei Freundschaftsspiele gesperrt ist, verzichten. Bereits in der zweiten Minute gingen die Bremer durch Hugo Almeida in Führung. Fortan bestimmte Werder das Spiel, fand aber zu selten den Abschluss.

Umso länger die erste Hälfte dauerte, desto sicherer wurde der Gegner aus Essen. Von Thomas Strunz glänzend eingestellt, standen die Kicker von der Hafenstraße sicher in der Abwehr und ließen kein weiteres Gegentor in der ersten Halbzeit zu. Strunz machte seinen Jungs wohl in der Pause mehr Mut.

So kam es, dass die Essener zu Beginn der zweiten Hälfte zu einigen Chancen kamen. Drei Mal bekamen sie einen Freistoß aus aussichtsreicher Position zugesprochen, konnten diese Chancen aber nicht nutzen. Mal parierte der Bremer Keeper Mielitz, mal rettete das Außennetz.

Wer seine Chancen nicht nutzt den bestraft Werder. In der 58 Minute war es soweit und die Bremer konnten einen schnellen Angriff zum 2:0 verwerten. Said Husejinovic zog mit links ab und konnte den Essener Keeper Maczowiak überwinden. Wer nun dachte Essen würde einbrechen, wurde eines Besseren belehrt. Postwendend konnten die Rot-Weissen den Anschlusstreffer erzielen. Holger Lemke, der zur Zeit auf Probe bei Essen spielt, erzielte das 1:2.

Essen spielte im weiteren Spielverlauf munter mit und die Bremer kamen nur noch selten vor das Tor der Essener, die nun ihre Chance witterten den Pokalsieger zu ärgern. Immer wieder probierten die physisch starken Essener nach vorne zu spielen. Ihr Engagement wurde in der 80 Minute belohnt. Ein schöner Angriff über die rechte Seite konnte erneut Lemke verwerten und damit avancierte er zum Held des Tages. Bei Werder war nun die Luft raus. Die harten Trainingseinheiten in den letzten Tagen machten sich bemerkbar.

Es blieb schließlich beim 2:2. „Wir haben uns am Anfang schwer getan. Nach 20 Minuten konnten die Abwehrspieler die neueingeführte Dreierkette besser spielen und ließen wenige Chance zu. Darauf können wir aufbauen, dürfen uns aber nicht zurücklehnen," lobte ein zufriedener Thomas Strunz seine Spieler. Werder -Trainer Thomas Schaaf bemängelte vor allem die Ordnung seiner Bremer. „Der Wille war da, aber wir müssen uns steigern," bemerkte ein etwas unzufriedener Werder-Coach. Die Bremer bleiben jetzt noch zwei Tage auf Norderney bevor Sie ein weiteres Testspiel in Leer bestreiten werden und dann nach Österreich ins zweite Trainingslager fahren.

Text und Bilder: König Event Marketing



Werder Bremen: Mielitz – Fritz, Schmidt, Naldo, Andersen – Niemeyer, Vranjes, Bargfrede, Hunt – Moreno, Almeida. 2. Hz.: Mielitz – Harnik, Schmdt, Pasanen, Andersen – Ikeng, Bargfrede, Husejinovic Perthel – Oehrl, Futacs.

Rot-Weiss Essen 1. HZ: Himmelmann – von der Gathen, Broniszewski, Zinke – Holsing, Tokat, Neubauer, Bührer – Schnier Mainka, Heinzmann.

Rot-Weiss Essen 2. HZ:
Maczkowiak – Aydin, Kurth, Caspers, Enzmann – Wunderlich, Neumayr – Karadag, Dutschke, (75. Stiepermann), Lemke – Mölders.

Tore: 1:0 Almeida (3.), 2:0 Husejinovic (58.), 2:1 Lemke (61.), Lemke (84.). Zuschauer: 3000.

Gastspieler Holger Lemke traf im Doppelpack (Bild: www.koenig-events.de)

Werder Bremen - Rot-Weiss Essen (koenig.events.de)

Werder Bremen - Rot-Weiss Essen (koenig.events.de)

Werder Bremen - Rot-Weiss Essen (koenig.events.de)

Werder Bremen - Rot-Weiss Essen (koenig.events.de)