18.11.2009

SV Waldhof Mannheim - Rot-Weiss Essen


Ausreden zählen nicht!

Der tragische Tod, von Nationaltorwart Robert Enke ließ Fussball-Deutschland in der letzten Woche erstarren und machte uns auf eine harte Art und Weise wieder einmal klar, dass Fussball im Leben nicht alles ist - egal wie schwer die Zeiten auch sind, die man mit seiner Mannschaft als Spieler, Verantwortlicher oder auch als Fan durchschreitet.

Doch auch wenn Fussball in den letzten Tagen zur Nebensache wurde, wird der Ligaalltag an diesem Wochenende mehr oder weniger wieder zu seinem gewohnten Verlauf zurückkehren.
Für RWE geht es dabei schon um sehr viel. Nach den beiden Niederlagen in Lotte und zu Hause gegen Borussia Mönchengladbach II rutschte die Mannschaft auf Platz 14 der Tabelle ab und wird nur durch das bessere Torverhältnis von den Abstiegsplätzen getrennt.

Spätestens jetzt sollte jedem klar sein, dass es in dieser Saison nicht Aufstiegs- sondern Abstiegskampf heißt. Und diesen kann man nur – wie der Name es schon sagt – mit Kampf bestehen. Wenn das Spiel gegen Gladbach II ein Sinnbild für Kampf war, dann wird RWE auch in Mannheim nicht bestehen können. Da helfen auch keine Ausflüchte nach Spielende, dass man in der ersten Halbzeit ein hohes Tempo nicht mitgehen konnte.
(Gemessen an dem Tempo im Spiel gegen Preußen Münster, sollte Uwe Erkenbrecher dieses Zitat nach dem Gladbach-Spiel vielleicht noch einmal überdenken.)

Waldhof Mannheim – als Neuling in der Regionalliga West schwer in die Saison gestartet – steht derzeit mit nur einem Punkt mehr auf dem Konto auf dem zwölften Tabelleplatz. Dabei wechselten sich Sieg und Niederlage fast gleichermaßen ab. Hier gilt es für Rot-Weiss also wichtige Punkte einzufahren, um nicht schon vor der Winterpause einen direkten Konkurrenten davonziehen zu lassen.

Die Mannschaft von Trainer Walter Pradt muss dabei am Freitag nicht nur die knappe 1:2 Niederlage aus dem letzten Ligaspiel bei Eintracht Trier wegstecken. Auch am Wochenende verlor Waldhof im BFV-Hoepfner-Pokal mit 1:2. Diesmal mussten Sie sich gegen den Tabellenführer der Landesliga Rhein-Neckar SV Sandhausen II geschlagen geben, welche allerdings mit sieben(!) Akteuren des Drittliga-Kaders verstärkt wurden.
Auf welche Spieler Walter Pradt am Freitag zurückgreifen kann, steht derzeit noch in den Sternen. Seit Wochen nehmen Abwehrspieler René Schwall und die Angreifer Giuseppe Burgio sowie Oliver Heil angeschlagen am Spielbetrieb teil. Hans Kyei und Norbert Kirschner trainieren verletzungsbedingt gar nicht mit. Marco Laping fällt nach einer Operation definitiv aus. Marco Rummenigge und Niklas Ginter liegen ebenfalls auf Eis.
Der Toptorjäger in Reihen der Waldhöfer, Daniel Reule, wird indes mit von der Partie sein. Fünf Saisontore stehen dem Angreifer, der u.a. schon bei Karlsruhe, Kaiserslautern und Hoffenheim unter Vertrag stand, zu Buche. Auf ihn sollte die RWE Abwehr vorbereitet sein.

Doch nicht nur Waldhofs Personallage ist angespannt. Ganze sechs Spieler von RWE haben noch mit den Nebenwirkungen der Schweinegrippe-Impfung zu kämpfen. Unter anderem auch Neuzugang Giovanni Cannata. Cannata soll ab sofort den verletzten Finn Holsing auf der rechten Abwehrseite ersetzen. Doch ob er am Freitag sein Debüt geben kann, ist noch fraglich. Und auch Robert Mainka wird nach seiner Leisten-OP weiterhin ausfallen.

Eines sollte allerdings feststehen: Ausreden zählen nicht!

Das gilt auch im Bezug auf die brodelnden Insolvenzgerüchte der letzten Wochen, bei denen Spieler, Trainer und Vereinsmitarbeiter Anfang des Monats auf Ihr Gehalt warten mussten. So kann man hierin vielleicht eine Erklärung für die schwache Leistung gegen Gladbach finden, dennoch sollte und darf es kein Grund dafür sein, sich im besagten Abstiegskampf hängen zu lassen. Und vielleicht nehmen sich einige ein Beispiel bei den Mitarbeitern von Karstadt, Quelle oder Opel. Diese zeigen, dass man auch in aussichtlosen Zeiten und bis zum „Toreschluss“ noch für seinen Arbeitgeber kämpfen und sich aufopfern kann.

Bilanz gegen Waldhof Mannheim

DFB-Pokal

Siege Unentschieden Niederlagen Gesamt
Heim 1 0 0 1
Auswärts 0 0 1 1
Gesamt 1 0 1 2
2. Liga

Siege Unentschieden Niederlagen Gesamt
Heim 2 1 2 5
Auswärts 1 3 1 5
Gesamt 3 4 3 10
Gesamt

Siege Unentschieden Niederlagen Gesamt
Heim 3 1 2 6
Auswärts 1 3 2 6
Gesamt 4 4 4 12

Infos über unseren nächsten Gegner