1. FC Kaiserslautern II - Bayer 04 Leverkusen II 0:0

Nach den Ausschreitungen bei der Regionalliga-Partie bei Waldhof Mannheim musste der DFB reagieren. Die, wie es in der Presse häufig zu lesen war, "drakonische Strafe" lautete dem FCK ein Geisterspiel aufzubrummen.

Zur Partie gegen die kleinen Pillendreher waren aber dennoch einige Herrschaften vom DFB Kontrollausschuss angereist, so dass das Fritz-Walter Stadion bei der Begegnung am Freitagabend im Grunde genauso üppig gefüllt war, wie auch bei den übrigen Begegnungen der Nachwuchsteufel.

Passend zur gähnenden Leere auf den Rängen war auch die Partie nicht gerade ein Ausbund an Highlights. Bis zur Halbzeit konnten sich die Gastgeber vor allem bei Keeper Marco Knaller bedanken, dass es noch torlos blieb. Der Österreicher verhinderte mit einigen Glanzparaden eine Führung der drückend überlegenen Gäste. In der zweiten Hälfte wendete sich das Blatt und die Elf von Alois Schwartz war feldüberlegen. Kurz vor Schluss hämmerte Lauterns Steven Zellner den Ball noch einmal gegen den Pfosten, doch irgendwie hatte dieses Spiel vor den Augen der DFB-Offiziellen keinen Treffer verdient und so trennte man sich mit einem torlosen Unentschieden.


SV Elversberg - Eintracht Trier 0:1 (0:1)

Eintracht Trier mausert sich so langsam aber sicher zum Aufstiegskandidaten. Mit einer guten Abwehrarbeit und einer gesunden Portion Glück siegte die Elf von Trainer Mario Basler am Freitagabend in der Kaiserlinde zu Elversberg.

Dabei hatten die Gastgeber zunächst die besseren Chancen. Schon kurz nach Anpfiff scheiterte Thomas Klasen freistehend drei Meter vor dem Kasten an Triers Schlussmann Kenneth Kronholm. Danach verflachte die Partie. Zwar hatten die Hausherren das runde Leder häufiger in den eigenen Reihen, aber sie wussten nichts damit anzufangen. Mit den Gedanken schon in der Kabine legte Elversbergs Torhüter Adnan Masic den Ball nach einer Flanke in seinen Strafraum mustergültig auf Triers Stürmer Wilko Risser. Der bedankte sich mit seinem fünften Saisontreffer.

Die Elversberger reagierten nach dem Seitenwechsel mit wütenden Angriffen, doch ein ums andere Mal fehlte vor dem Tor die letzte Konsequenz oder sie scheiterten an der guten Abwehrleistung der Gäste.

So entführten die Trierer vor 1100 Zuschauern drei wichtige Punkte von der Kaiserlinde und übernahmen sogar kurzzeitig die Tabellenführung. Diese Euphorie sollten die Eintracht mit in die nächste Aufgabe nehmen können. Am kommenden Dienstag treffen sie im DFB-Pokal auf Zweitligist Arminia Bielefeld.


Fortuna Düsseldorf II - Borussia M'gladbach II 2:1 (0:0)

Nach zwei Niederlagen in Folge feierte die Zweitvertretung von Fortuna Düsseldorf einen Heimsieg. Im Derby gegen die kleinen Fohlen aus Mönchengladbach sahen 251 Zuschauer in der ersten Halbzeit ein torloses Remis. Alle drei Tore zum 2:1 Endstand fielen in der stärksten Zeit der Partie, zwischen der 50. und 85. Spielminte. Foruntas Achraf Ouro-Gnaou besorgte nach einem Torwartfehler in der 55. Minute die 1:0-Führung für den Gastgeber. Damit endete eine bis dahin schwache Partie, in der beide Mannschaften übervorsichtig agierten.

Fortuna war fortan die klar bessere Mannschaft, verpasste aber die vorzeitige Entscheidung. Knapp 20 Minuten nach der Führung wurden die Düsseldorfer dann doch belohnt. Das 2:0 durch Erhan Zent wirkte wie eine Entscheidung. Doch als die Düsseldorfer Mannschaft weiterhin beste Möglichkeiten vergab, war es ausgerechnet ein Ex-Düsseldorfer, der mit seinem Anschlusstreffer das Spiel wieder spannend machte. Marcel Podszus erzielte in der 85. Minute den Treffer für die Gäste.

Wie so oft hätte Mönchengladbach nun sogar den Ausgleich erzielen können, doch die gute Leistung der Fortunen wurde belohnt. Fortuna Düsseldorf bleibt damit die Überraschungsmannschaft der Liga und setzt sich im oberen Drittel der Tabelle fest. Für Mönchengladbach sollte es mit weiteren Leistungen wie dieser zum Klassenerhalt reichen.


1. FC Saarbrücken - VfL Bochum II 1:0 (1:0)

Die Zweite Mannschaft des VfL Bochum musste am Wochenende die erste Saisonpleite hinnehmen. 3825 Zuschauer im Ludwigspark feierten einen 1:0-Sieg und damit den fünften Sieg aus den letzten sechs Spielen. Die Saarbrücker hatten stark begonnen und bereits nach 19 Minuten die erste Großchance durch Michael Petry, der allerdings an Gästekeeper Andreas Luthe scheiterte und sich zudem bei dieser Aktion verletzte, so dass er später ausgewechselt werden musste. Vier Minuten später machte es Abwehrmann Mark Lerandy richtig. Nach einer Ecke reagierte er im Gewühl am schnellsten und traf zum 1:0.

Bochum wachte erst in der zweiten Halbzeit richtig auf, doch Roman Prokoph vergab in der 68. Minute die dickste Chance zum Ausgleich. Auch in der Folgezeit zeigte sich FCS-Tormann Michael Müller als sicherer Rückhalt und brachte die knappe Führung über die Zeit. Saarbrücken fährt nun zu einem Spitzenspiel nach Mainz, Bochum empfängt zu Hause den SC Verl.



SC Verl – Waldhof Mannheim 1:0 (1:0)

Der SC Verl durfte zusammen mit 550 Zuschauern am Samstag endlich den lang ersehnten ersten Heimsieg im Stadion an der Poststraße bejubeln. Dank einer kämpferisch sehr guten Leistung blieben alle drei Punkte in Ostwestfalen. Das Tor des Tages erzielte Kevin Freiberger nach 34. Minuten. Der SV Waldhof kam in der ganzen Partie nur zu wenigen Torchancen und konnte folgerichtig kein Tor mehr erzielen. Der Ex-Essener Chamdin Said stand zum ersten Mal wieder in der Startelf, nachdem er zuvor dreimal nur eingewechselt worden war, konnte aber nicht nachhaltig auf sich aufmerksam machen.

Der SC Verl konnte aufgrund des dreifachen Punktgewinns die Abstiegsplätze verlassen und rangiert nun im unteren Tabellenmittelfeld. Den Blau-Schwarzen wurde die zweifelhafte Ehre zuteil, den freigewordenen Tabellenplatz zumindest bis zum nächsten Spieltag, wenn die Zweite Mannschaft aus Düsseldorf nach Mannheim reist, belegen zu dürfen. Der SC muss am kommenden Samstag beim VfL aus Bochum antreten.


FC Schalke 04 II – FSV Mainz 05 II 1:2 (0:1)

Albert Streit atmete wahrscheinlich trotz seiner Krankheit auf, denn diese bewahrte den Mittelfeldspieler vor einem erneuten Spießrutenlauf in der Zweiten Mannschaft von Schalke 04. Ohne den polarisierenden Streit wollten nur 200 Zuschauer das Duell gegen die Mainzer Nachwuchsmannschaft sehen. Die Schalker stehen bereits zu Saisonbeginn im Abstiegskampf und konnten dort gegen Mainz keine Punkte gut machen. In der ersten Halbzeit erzielte Eugen Gopko das 1:0 für die Gäste. In der zweiten Halbzeit erhöhte Robin Mertinitz auf 2:0. Der Anschluss von Massih Wassey in der 83. Minute kam zu spät, um den Mainzern noch gefährlich werden zu können.

Die Leistung des Schalker Nachwuchses erzürnen die sportlich Verantwortlichen. Uwe Scherr, der sportliche Leiter, kündigte an, sich die Mannschaft in dieser Woche vorzuknöpfen, was der Trainer bereits in der vergangenen Woche getan hat. Fest steht, dass sich keiner der Talente mit solchen Leistungen für einen Einsatz in der Bundesliga empfiehlt. Nun folgt das Auswärtsspiel in Kaiserslautern, wo eine deutliche Leistungssteigerung her muss, um überhaupt daran zu denken einen, geschweige denn drei Punkte aus der Pfalz zu entführen. Die Mainzer rangieren auf Platz Drei und empfangen am kommenden Wochenende den 1. FC Saarbrücken.



1.FC Köln U23 – Preußen Münster 1:1 (0:0)

Nach dem Schlusspfiff jubelte der FC mit seinen wenigen Anhängern, während die Preußen-Kicker enttäuscht den Platz verließen – was in dieser Situation nach einem Kölner Heimsieg aussah, waren in Wirklichkeit die unterschiedlichen Reaktionen auf ein spät zu Stande gekommenes 1:1-Unentschieden vor 900 Zuschauers im Franz-Kremer-Stadion.

Nach einer starken Anfangsphase durch die Gastgeber, in der sowohl Stephan Salger (direkter Freistoß, 3.) als auch Thiemo-Jerome Kialka (Rechtsschuss nach einem Konter, 27.) nur das Gäste-Aluminium trafen, fand der vermeintliche Aufstiegsfavorit immer besser ins Spiel und erkämpfte sich bis zur Pause ein optisches Übergewicht, ohne das Kölner Gehäuse ernsthaft in Gefahr gebracht zu haben.
In der zweiten Halbzeit zwangen die Preußen mit dem ersten richtig gefährlichen Angriff die Kölner Hintermannschaft zu einem folgenschweren Fehler: Losse brachte er den Ball von rechts scharf in den FC-Strafraum und Verteidiger Schwellenbach fälschte den Ball unhaltbar in die eigenen Maschen ab.

In der Folgezeit hätte Münster bei guten Kontergelegenheiten die drei Punkte festzurren können, doch der tragische Held beim 0:1 sollte doch noch sein Lächeln zurückgewinnen. In der 89. Minute stand Schwellenbach nach einem Eckball am langen Pfosten goldrichtig und nickte zum umjubelten und am Ende auch verdienten 1:1 ein.

Köln spielt bislang trotz des personellen Umbruchs im Sommer eine grundsolide Saison, entsprechend zufrieden zeigte sich Coach Frank Schäfer nach dem Spiel: „Wir nehmen heute viel Positives mit. Es ist eine weitere wichtige Erfahrung für diese junge Mannschaft, in der Schlussphase so einen Rückstand noch einmal herumzureißen“.

Die zuletzt wieder stärker aufspielenden Preußen erleiden dagegen einen leichten Rückschlag und stehen nun im Heimspiel gegen Worms unter Zugzwang.



Bonner SC - Sportfreunde Lotte 2:3 (1:0)

Die Sportfreunde Lotte bleiben Tabellenführer der Regionalliga West. In einer spannenden Partie bot dabei der Bonner SC lange Zeit Paroli. Schon nach sechs Minuten durften die knapp 1000 Zuschauer im Sportpark Nord das erste Mal jubeln als Dalibor Karnay den Ball einnetzte.

Lotte zeigte sich geschockt und die Bonner machten weiter das Spiel und hätten sich über einen höheren Rückstand zur Pause nicht beschweren dürfen. Verbessert zeigte sich die Elf von Trainer Maik Walpurgis dann in den zweiten 45 Minuten. Erst erzielte der Ex-Essener Silvio Pagano den Ausgleich (55.), ehe Arkadius Moschny mit dem direkten Gegenzug wieder die Bonner in Führung brachte (56.). Diesmal reagierten die Gäste im Stile einer Spitzenmannschaft und egalisierten die Führung nur drei Minuten später durch Danny Arend (59.).

Danach drängten beide Mannschaften auf den Siegtreffer. Das Glück hatten indes die Gäste auf ihrer Seite. Vier Minuten vor Abpfiff erzielte Florian Dondorf per Kopf die Führung für die Gäste. Die Sportfreunde bleiben damit auch nach acht Spieltagen ohne Niederlage, der Bonner SC trägt weiter die rote Laterne.

Aktuelle Tabelle der Regionalliga West Saison 2009/2010

Platz
Club Spiele S U N Tore Punkte
1 [ Wappen ] Sportfreunde Lotte 8 5 3 0 17 : 4 18
2 [ Wappen ] Eintracht Trier 8 5 1 2 15 : 13 16
3 [ Wappen ] FSV Mainz 05 II 8 5 1 2 12 : 13 16
4 [ Wappen ] 1. FC Saarbrücken 8 5 0 3 10 : 13 15
5 [ Wappen ] Fortuna Düsseldorf II 8 4 2 2 12 : 8 14
6 [ Wappen ] 1. FC Köln II 8 4 2 2 12 : 9 14
7 [ Wappen ] VfL Bochum II 8 3 4 1 10 : 5 13
8 [ Wappen ] SV Elversberg 8 3 2 3 15 : 9 11
9 [ Wappen ] 1. FC Kaiserslautern II 8 3 2 3 4 : 6 11
10 [ Wappen ] Preußen Münster 8 3 1 4 12 : 11 10
11 [ Wappen ] Borussia Mönchengladbach II 8 3 1 4 12 : 15 10
12 [ Wappen ] SC Verl 8 2 3 3 6 : 9 9
13 [ Wappen ] Rot-Weiss Essen 8 2 2 4 8 : 8 8
14 [ Wappen ] Wormatia Worms 8 1 5 2 7 : 8 8
15 [ Wappen ] Bayer 04 Leverkusen II 8 2 2 4 8 : 13 8
16 [ Wappen ] SV Waldhof Mannheim 8 2 1 5 6 : 10 7
17 [ Wappen ] FC Schalke 04 II 8 1 3 4 9 : 14 6
18 [ Wappen ] Bonner SC 8 0 3 5 8 : 15 3