SC Preußen Münster – SC Verl 1:2 (0:1)

Für die Preußen kommt es dieser Tage fast noch dicker als für unseren RWE. In fünf Spielen konnten sie lediglich einmal siegreich den Platz verlassen und belegen mit dem 16. Rang einen Abstiegsplatz. Nur noch 2.600 Fans wollten das Spiel in Münster angucken, was zeigt, dass auch im Münsterland der Frust groß ist. Die Verler kämpften beherzt und gingen kurz vor der Halbzeitpause mit 1:0 in Führung. Patrick Neumann verwandelte eine Ablage von Tim Hagedorn aus 20 Metern im Münsteraner Kasten.

Nach der Pause schien es zunächst, als könne Münster sich wieder herankämpfen, da Weller in der 48. Minute das 1:1 erzielte. Zwanzig Minuten vor Schluss entschied jedoch Pascal Röbers Distanzschuss das Spiel zu Gunsten der Gäste. Trainer Roger Schmidt suchte die Schuld eindeutig bei seinem Team: „Ich habe nicht das Gefühl, dass wir heute alles gegeben haben. Dann dürfen wir uns über die Niederlage nicht beschweren.“ Am Donnerstag berieten sich die Gremien über das sportliche Abschneiden der Preußen, viel mehr als bekannte Durchhalteparolen kamen dabei aber nicht rum. Der Vorstand sprach dem Trainer das 100%ige Vertrauen aus und geht davon aus, dass es bald wieder aufwärts geht.


Eintracht Trier – Bonner SC 3:2 (2:2)

Bei der Eintracht läuft es im Moment richtig gut. Die Moselstädter liegen mit zehn Punkten auf Rang vier und damit nur einen Punkt hinter dem Spitzenplatz der Regionalliga. Das Spiel gegen Bonn begann aber mit einem Schreckmoment. Eine flache Flanke von Ercan Aydogmus nahm Ex-RWE-Spieler Stephan Nachtigall direkt und zirkelte den Ball unhaltbar ins Tor. Fünf Minuten waren da erst vergangen. Davon ließen sich die Trierer keineswegs beeindrucken und schlugen schon nach einer Viertelstunde zurück. Gustav Schulz nahm auf der linken Seite Maß und setzte eine Flanke genau auf den Kopf von Wilko Risser, der sich nicht lange bitten ließ und sein drittes Tor in dieser Saison erzielte. Nach einer halben Stunde traf Schulz selbst zur Führung für die Gastgeber. Nach einer sehenswerten Vorlage konnte er ins leere Tor abstauben. Noch vor der Halbzeitpause glich Aydogmus wieder aus.

Ein gutes Spiel mit vielen Tormöglichkeiten auf beiden Seiten entschied schließlich Markus Anfang, der ein hohes Anspiel in der 55. Minute verwerten konnte. Trainer Mario Basler war natürlich froh, die drei Punkte geholt zu haben und war mit der Leistung seiner Mannschaft auch sehr zufrieden. Die Trierer treten nun beim 1. FC Köln II an und der Bonner SC empfängt Rot-Weiss Essen am Sonntag im Bonner Nordpark.


Sportfreunde Lotte – 1. FC Saarbrücken 3:0 (2:0)

Der Höhenflug der Sportfreunde aus Lotte hält weiter an, der aufkeimenden Euphorie aus Saarbrücken wurde ein herber Dämpfer verpasst. 1027 Zuschauer in der PGW-Arena durften nach Spielende und einem 3:0-Heimsieg den neuen Tabellenführer feiern.

Dabei übernahm zunächst der FCS die Kontrolle über das Spielgeschehen. Michael Petry und Nico Weissmann erspielten sich hochkarätige Chancen, scheiterten aber an Sportfreunde-Keeper Andre Poggenborg und seinen Vorderleuten, die im letzten Augenblick klären konnten. Die dickste Chance für die Saarbrücker hatte erneut Michael Petry, doch sein Kopfball krachte ans Gebälk (37.). Lottes Marcus Fischer setzte sich nur wenige Minuten später klasse durch, Michael Müllers Fingernägel verhinderten jedoch die Führung der Gastmannschaft.

Als der gemeine Fan schon auf dem Weg zum nächsten Bratwurststand war, fielen dann doch noch Tore. Nach einem Pass von Danny Arend konnte Florian Dondorf den gegnerischen Torwart zum 1:0 überwinden. Nur wenige Wimpernschläge später legte der Passgeber des ersten Tores nach, sein Schuss aus 16 Metern fand den Weg ins Gehäuse. Die klar unterlegene Elf der ersten 45 Minuten lag plötzlich in Führung, ein Phänomen, das auch manchem Essener bekannt sein dürfte.

Nach einer Ecke von Dondorf entschied Danny Arend das Spiel endgültig. Sein Kopfball konnte von einem FCS-Abwehrspieler erst hinter der Linie geklärt werden. Der Wille der Gäste war nun gebrochen und die Blau-Schwarzen waren nicht in der Lage den nun deutlich verbesserten Sportfreunden Paroli zu bieten. Umjubelt war die Einwechslung der jüngsten Neuverpflichtung der Lotter, Michael Kügler, einem Kicker, der auch schon in der 1. Bundesliga Erfahrungen sammeln konnte. Die Gastgeber spielten das Spiel souverän zu Ende und ließen sich anschließend feiern.

Lotte reißt am kommenden Spieltag zum Dörfergipfel nach Verl, Saarbrücken empfängt die Reserve der Fohlen aus Mönchengladbach.



VfL Bochum II – FSV Mainz 05 II 0:0

Das Spiel sowie die Kulisse der Begegnung des Spitzenreiters gegen den Tabellendritten waren karg. Rund 400 Zuschauer sahen in der Wattenscheider Lohrheide ein von Kampf geprägtes Spiel, in dem Torchancen Mangelware waren. Bochums Trainer Michaty war dennoch zufrieden mit dem Spiel. Er hatte ein Geduldspiel erwartet und lobte die Bochumer Verteidigung. Auch Mainz’ Coach Peter Neustädter hob die Abwehrarbeit seines Teams heraus. Auch seine Defensivspieler hätten versucht, sich zunächst einmal nicht herauslocken zu lassen. In der Offensive war Mainz dann aber nicht durchschlagkräftig genug. Die Bochumer fahren nun zum 1. FC Kaiserslautern II, der FSV Mainz II empfängt die U23 von Bayer Leverkusen.



Waldhof Mannheim - K´lautern II 0:2 (0:2)

Nein, es war wirklich nicht der Spieltag der Traditionsvereine. Neben Münster, Saarbrücken und Essen gesellt sich nach einer verdienten Heimniederlage nun auch der SV Waldhof in der unteren Tabellenhälfte hinzu. Vor einer tollen Derby-Kulisse von rund 10.000 Zuschauern (darunter 1.000 aus Kaiserslautern) zeigte sich der Gast aus der Pfalz über die gesamte Spielzeit hinweg agressiver, beweglicher und spielerisch überlegen.
Nach einer Standardsituation brachte Abel seine Farben per Kopf in Führung (17.). Zu diesem Zeitpunkt hatte Kaiserslautern bereits zwei klare Torchancen ungenutzt gelassen. Der Rückstand verunsicherte die Mannheimer Hintermannschaft. Dank des starken Flügelspiels der Gäste ließ das 2:0 durch Zellner (erneut per Kopf) nicht lange auf sich warten.
Auch nach dem Seitenwechsel änderte sich zunächst nicht viel. Kaiserslautern drängte auf die endgültige Entscheidung, doch scheiterten gleich mehrfach am besten Mannheimer an diesem Abend, Torwart Knödler. Derweil wurde die Stimmung auf den Tribünen aggressiver, so dass der Schiedsrichter nach dem Abbrennen zahlreicher Feuerwerkskörper die Partie für 20 Minuten unterbrechen musste. Nach dieser Unterbrechung fand Mannheim zwar besser ins Spiel zurück, die aufmerksame Lauterer Hintermannschaft ließ allerdings kaum zwingenden Torchancen zu.
Am Ende freute sich der Ex-Essener Alois Schwarz: "Wir haben alles gesehen, was den Fußball interessant macht. Ein schönes Spiel, mit toller Kulisse und schönen Toren, das wir verdient gewonnen haben."


Leverkusen II - Wormatia Worms 1:2 (1:2)

Manchmal bringt selbst prominente Profi-Verstärkung nicht den erhofften Dreier. Aufgrund zahlreicher Ausfälle war Leverkusens Trainer Ulf Kirsten für die Partie am Mittwochabend gegen Wormatia Worms gezwungen sich Verstärkung von oben zu holen. So liefen mit Lukas Sinkiewicz, Thomas Zdebel und Hans Sarpei gleich drei Akteure der Profielf für die Heimmannschaft auf.
Genutzt, möchte man feixend hinterher schieben, hat das alles dennoch nicht.

Zwar startete die Bayer-Elf mit einigen furiosen Angriffen gegen die tiefgestaffelten Gäste, doch die hatten mit zwei schnellen Kontern das Glück auf ihrer Seite. Matteo Monetta markierte mit seinem Doppelschlag in der 5. und 12. Minute den frühen Rückstand für die Hausherren. Die kleine Werks-Elf benötigte dann ein paar Minuten zur Erholung und konnte in der 32. Minute durch Maciej Zieba (32.) verkürzen.

In Hälfte zwei ergaben sich weitere Chancen zum Ausgleich, doch der ersehnte Treffer wollte nicht fallen. So blieb es bei der ersten Heimniederlage für die Leverkusener. Worms rückt durch den Sieg auf Platz zehn vor.



SV Elversberg - 1. FC Köln II 4:1 (3:0)

Die Partie vor 300 Zuschauern an der Kaiserlinde war bereits nach zwanzig Minuten entschieden. Dabei hatten zunächst die Gäste die guten Chancen, aber Mahmut Temur traf zunächst nur die Latte.

Mehr Glück auf der Gegenseite hat Denis Omerbegovic. Elversbergs Spielmacher verschaffte mit einem Doppelschlag (6. / 15.) seiner Mannschaft früh einen komfortablen Vorsprung. Die Gäste waren mit dem kompakten Auftreten der Hausherren überfordert, so dass Emre Güral sogar auf 3:0 erhöhen konnte. Mit diesem Ergebnis ging es in die Pause.

Wer dachte, dass die Geißböcke nun aufstecken würden, sah sich jedoch getäuscht. Immerhin konnte der eingewechstel Thiemo-Jerome Kialka noch den Ehrentreffer für die Gäste erzielen. Weitere Offensivbemühungen waren dennoch nicht vom Erfolg gekrönt, auch da der Kölner Johannes Bahcecioglu in der 70. Minute mit einer rot-gelben Karte den Platz verlassen musste.
Stattdessen krönten die Elversberger ihren hervorragenden Auftritt, der ihnen den Sprung auf Platz drei verschafft, mit einem weiteren Treffer in der Nachspielzeit durch Thomas Klasen (90.).



M´gladbach II - Schalke 04 II 2:2 (2:2)

Die Schalker Zweitvertretung erkämpfte sich ersatzgeschwächt erneut einen Auswärtspunkt. Dabei zeigten sie Moral und glichen zwei frühe Rückstände postwendend aus.

Die zunächst unsortierte Schalker Hintermannschaft musste schon in der 4. Minute durch Schaaf den ersten Gegentreffer hinnehmen, doch auf den zur Zeit in blendender Form auflaufenden Goalgetter Erwig ist Verlass: Nur wenige Zeigerumdrehungen später traf er per Kopf zum 1:1. Das brachte allerdings noch keine Sicherheit in das Spiel der Gäste, so dass Engin die Fohlen erneut in Führung brachte (19.). Aber schon im Gegenzug schloss Yalin eine tolle Einzelleistung mit einem unhaltbaren Schuss zum 2:2-Ausgleich ab (20.).

Erst jetzt wachte die Defensive der Gäste, die ihr Trainer Ruhnert bis dahin als "vogelwild" bezeichnete, auf. Mönchengladbachs Angriffsbemühungen waren nicht mehr so zwingend wie in der ersten Halbzeit, dennoch vergaben Engin und Bäcker sehr gute Einschussmöglichkeiten. Schalke rettete schließlich den Punkt über die Zeit.
"Wenn wir gegen Mannheim noch punkten, haben wir einen richtig guten Start hingelegt", zeigte sich Ruhnert nach dem Spiel zufrieden, während Horst Wohlers dem verpassten Sieg nachtrauerte.
 

Aktuelle Tabelle der Regionalliga West Saison 2009/2010

Platz
Club Spiele S U N Tore Punkte
1 [ Wappen ] Sportfreunde Lotte 5 3 2 0 13 : 2 11
2 [ Wappen ] Fortuna Düsseldorf II 5 3 2 0 9 : 4 11
3 [ Wappen ] SV Elversberg 5 3 1 1 13 : 5 10
4 [ Wappen ] Eintracht Trier 5 3 1 1 12 : 9 10
5 [ Wappen ] FSV Mainz 05 II 5 3 1 1 8 : 11 10
6 [ Wappen ] VfL Bochum II 5 2 3 0 8 : 3 9
7 [ Wappen ] Borussia Mönchengladbach II 5 2 1 2 10 : 11 7
8 [ Wappen ] 1. FC Köln II 5 2 1 2 6 : 8 7
9 [ Wappen ] Rot-Weiss Essen 5 2 0 3 6 : 4 6
10 [ Wappen ] Wormatia Worms 5 1 3 1 4 : 4 6
11 [ Wappen ] FC Schalke 04 II 5 1 3 1 7 : 9 6
12 [ Wappen ] 1. FC Kaiserslautern II 5 2 0 3 3 : 6 6
13 [ Wappen ] 1. FC Saarbrücken 5 2 0 3 5 : 13 6
14 [ Wappen ] SC Verl 5 1 2 2 5 : 8 5
15 [ Wappen ] SV Waldhof Mannheim 5 1 1 3 5 : 7 4
16 [ Wappen ] Bayer 04 Leverkusen II 5 1 1 3 6 : 10 4
17 [ Wappen ] Preußen Münster 5 1 0 4 6 : 8 3
18 [ Wappen ] Bonner SC 5 0 2 3 4 : 8 2