VfL Bochum II – 1. FC Köln II 1:4 (0:3)

Der VfL Bochum muss nach der bitteren 1:4-Niederlage am Freitagabend wohl auch seine letzten Aufstiegschancen begraben. Die Geißböcke waren über das ganze Spiel überlegen und lagen schon zur Halbzeit mit 3:0 in Führung. Die 1:0-Gästeführung erzielte Thomas Kraus nach 22 Minuten, dreizehn Minuten später legte er auch das 2:0 nach. Beiden Gegentoren gingen Fehler in der Bochumer Defensive voraus. Das 3:0 der Kölner durch Kapitän Michael Niedrig wurde durch einen Fehler von VfL-Schlussmann Christian Görres entschieden.

Nach der Pause konnte Bochum in Form von Goran Slavkovski noch einmal verkürzen, doch der überragenden Mahmud Temur, der bereits das 2:0 und 3:0 vorbereitet hatte, sorgte mit seinem Tor in der 53. Minute für den Endstand. VfL-Trainer Nico Michaty, der mit seiner Mannschaft in der Lohrheide vorher zehnmal nicht als Verlierer vom Platz ging, musste zugeben: „Das war einfach ein Tag, an dem nichts zusammenlief.“

Bochum bleibt Tabellendritter und reist zur stark abstiegsbedrohten Wormatia nach Worms. Der „Effzeh“ empfängt den 1. FSV Mainz.

 

SC Verl - 1. FC Saarbrücken 2:3 (0:1)

Langsam aber sicher kann der 1. FC Saarbrücken für die Dritte Liga planen. Beim SC Verl siegte der FCS mit 3:2 und hat nun vier Spieltag vor Schluss bereits sechs Punkte Vorsprung auf den Tabellenzweiten aus Lotte. Dabei begann der Nachmittag für die Saarbrücker alles andere als positiv. Verl war von Beginn an die bessere Mannschaft und hatte mehrere Chancen, die Führung zu erzielen.

Die dickste Torgelegenheit vergab Thomas Bertels nach 24 Minuten, er drosch die Kugel jedoch über das Gehäuse. Nach 28 Minuten bereits gab es den ersten Feldverweis: Alexander Otto sah wegen wiederholten Foulspiels die Gelbrote Karte und Saarbrücken war zunächst in Unterzahl. Zehn Minuten später jedoch sorgte Andreas Saur auf kuriose Weise für den „Ausgleich“. Nach einem Foul, für das er die Gelbe Karte sah, musste der Abwehrspieler abseits des Platzes behandelt werden. Anschließend lief er ohne sich beim Schiedsrichter anzumelden aufn das Feld zurück und sah folgerichtig Gelbrot.

In der 42. Minute fiel dann der Führungstreffer für die Gäste aus dem Saarland. Nach einem Foul an Nico Weißmann konnte Manuel Zeitz den fälligen Foulelfmeter verwandeln. Mit der knappen Führung ging es in die Kabinen. Nach dem Seitenwechsel kam Saarbrücken besser ins Spiel. Sieben Minuten nach Wiederanpfiff war Nico Weißmann im Verler Strafraum zur Stelle und erhöhte auf 2:0. Doch Verl gab sich nicht geschlagen und kam nach 54 Minuten zurück ins Spiel. Christian Knappmann sorgte per Elfmeter für den Anschlusstreffer. Noch größer war der Jubel der 500 Zuschauer, als Thomas Bertels per Kopf den Ausgleich erzielte (69.). Doch der Freude währte nur kurz, mit seinem Volleyschuss in die Maschen brachte Velimir Grgic den FCS in der 72. Minute zurück auf die Siegerstraße. Die drei Punkte ließen sich die Blau-Schwarzen nicht mehr nehmen.

Der 1. FC Saarbrücken muss nur noch sieben Punkte aus den letzten vier Spielen holen, um mit Sicherheit aufzusteigen. In den kommenden Spielen gegen Düsseldorf II und Köln II sowie in Bonn und Worms sollte das durchaus möglich sein. Der SC Verl, der sich weiterhin im Mittelfeld der Tabelle aufhält, reist nun zur Zweiten nach Leverkusen.

1.FC Köln II - FSV Mainz 05 II 3:1 (2:0)

Dem ambitioniert gestarteten Mainzer Nachwuchs droht der Abstieg in die Oberliga, während der Gastgeber sich im oberen Tabellendrittel festbeißt.

Köln legte los als ginge es für den FC noch um den Aufstieg. Bereits nach neun Minuten schlug der Ball erstmals im Kasten der Gäste ein: Schwellenbach verwandelte per Kopf einen von Temur geschossenen Freistoß zum 1:0 (9.). Der umworbene Kölner Offensivmann Terodde erhöhte nach einer halben Stunde mit einem Flachschuss aus 17 Metern auf 2:0 (31.). Engagierte, aber offensiv harmlose Mainzer hatten den Kölnern bis zur Pause nicht viel entgegenzusetzen. So blieb es bis zur Pause bei der verdienten 2:0-Führung für den 1.FC Köln.

Nach dem Seitenwechsel erhöhte Mainz den Druck und erspielte sich auch gute Einschussmöglichkeiten. Der Anschlusstreffer ließ jedoch bis zur 71. Minute auf sich warten. Kessel sorgte mit einem verwandelten Handelfmeter für ein wenig mehr Spannung. Doch wie gewonnen, so zerronnen: Nur zwei Minuten nach dem Anschlusstreffer lenkte der Mainzer Torwart Kleinheider einen auf dem schlechten Rasen unberechenbar wegspringenden Rückpass in das eigene Tor - 3:1 (73.). Mit dieser unglücklichen Aktion war der Widerstand der Mainzer gebrochen. Köln hatte wenig Mühe, den Vorsprung bis zum Schlusspfiff zu verwalten und die kleine Serie von unbesiegten Spielen auf fünf Spiele auszubauen.

Kölns Trainer Schaefer hat „eine der besten Leistungen vor heimischen Publikum in dieser Saison" gesehen, während sein Gegenüber Neustädter nun die Konzentration auf das wichtige Abstiegsderby gegen Wormatia Worms unter der Woche richten möchte.

 

Bonner SC - 1. FC Kaiserslautern II 1:0 (0:0)

Der Bonner SC feilt weiter am Klassenerhalt. Bereits am Freitagabend feierten etwa 950 Zuschauer im Sportpark Nord den glücklichen 1:0 Sieg über den 1. FC Kaiserslautern.

Dabei waren es zunächst die kleinen Teufel, die das Spiel in Durchgang eins bestimmten. Die beste Möglichkeit hatte dabei Torsten Reuter, der jedoch mit einem Heber nur die Latte traf. Bereits eine Minute zuvor hatte BSC-Spieler Thiemo Höh nach einem Schlenzer von Dimitij Nazarov auf der Linie geklärt. Dies waren auch die Höhepunkte einer ansonsten zähen Partie, bei der vor allem die Hausherren sehr ängstlich wirkten.

Das Bild setzte sich nach dem Wechsel fort. Christian Henels Schuss aus der Distanz klatschte erneut an die Latte und sprang auf der Linie zurück in das Feld. BSC-Trainer Wolfgang Jerat reagierte und brachte Marco Quotschalla für die Offensive und bereits sein erster Ballkontakt, Ercan Aydogmus hatte uneigennützig abgelegt, verwandelte der Stürmer zum Siegtreffer (65.).

Mit dem 1:0 Sieg verschaffen sich die Bonner reichlich Luft im Abstiegskampf.

 

SV Elversberg - Waldhof Mannheim 1:2 (0:0)

Die Partie an der Kaiserlinde litt über 90 Minuten an den schwierigen Platzverhältnissen. Flüssigen und schnellen Kombinationsfußball bekamen 500 Zuschauer nicht zu sehen, dafür reichlich Kampf in einer aber ansonsten an Höhepunkten armen Partie.

Erst im zweiten Durchgang schalteten beide Teams einen Gang höher. Gleich mit der ersten Chance köpfte Martin Willmann die Hausherren in Front (46.). Dass auf diesem Platz sich kaum Gelegenheiten für Strafraumszenen ergeben konnten, erkannte auch Mannheims Roger Pandong, der in der 55. Minute einfach mal aus gut 30m abzog. Die Kugel schlug unhaltbar ein. Mit dem Ausgleich wurde die Partie zu einem offenen Schlagabtausch, wobei die Hausherren sich die besseren Möglichkeiten erarbeiteten. Für die blau-schwarzen Gäste nutzte aber Michael Reith indes die Gelegenheit. Sein platzierter Schuss von der Strafraumgrenze aus markierte den wichtigen Siegtreffer der Gäste (85.).

Mit dem Auswärts-Dreier fahren die Mannheimer wichtige Punkte im Kampf um den Klassenerhalt ein. Durch den voraussichtlichen Abstieg der Dortmunder Borussia und des Wuppertaler SV dürften die Waldhöfer in der nächsten Saison in der Regionalliga Süd kicken.

 

Wormatia Worms - VfL Bochum II 2:1 (1:0)

Wormatia Worms darf im Abstiegskampf neue Hoffnung auf den Klassenerhalt schöpfen. Gegen Bochum gewann die Mannschaft aus einer der ältesten Städte Deutschlands mit 2:1 und gab die Rote Laterne an Eintracht Trier ab. Zouhair Bouadoud sorgte bereits nach fünf Minuten für die Führung und stocherte den Ball ins Netz, nachdem ihn sein Mitspieler Imad Kassem-Saad schön frei gespielt hatte. Bochums Zweite war danach zwar bemüht, kam aber selten gefährlich vor das Gehäuse der Heimmannschaft. Worms spielte dagegen gar nicht wie ein Tabellenschlusslicht und machte weiter Druck. Vor der Pause hätte Frank Schröer und Kassem-Saad die Führung noch ausbauen können, ihre Versuche wurden jedoch nicht von Erfolg gekrönt.

Nach der Pause kämpfte der Gastgeber vor 1.361 Zuschauern mit großer Leidenschaft weiter. Nach 56 Minuten sorgte der Schiedsrichter jedoch für einen Nackenschlag. Niels Magin kam im Strafraum mit der Hand an den Ball und der Referee zeigte auf den Elfmeterpunkt. Die Wormser reklamierten allerdings, dass Magin vorher geschubst worden war. Wormatia-Schlussmann Manuel Wolff parierte den Strafstoß von Mirkan Aydin aber gekonnt und brachte die Stimmung auf den Rängen auf Temperatur. Nach 70. Minuten durften die Fans dann erneut jubeln. Manuel Rasp erzielte nach einer schönen Kombination die 2:0-Führung. Nur vier Zeigerumdrehungen später gab es allerdings erneut einen Elfmeter für die Gäste aus dem Ruhrpott, den Oliver Zech gekonnt verwandelte. In den letzten Minuten machte Bochum noch mal richtig Druck, Worms konnte das Ergebnis aber über die Zeit bringen und durfte am Ende über wichtige Punkte jubeln.

Die Wormatia gewann damit das dritte Spiel in Folge und ist nur noch vier Punkte hinter dem ersten Nichtabstiegsplatz zurück. In Mainz steht nun ein erstes Abstiegsendspiel an. Für Bochum dagegen geht es um nichts mehr, mit Elversberg empfängt man am kommenden Wochenende vor wahrscheinlich spärlich besetzen Rängen.

 

Preußen Münster - Bayer Leverkusen II 2:1 (2:1)

Für Preußen Münster bedeutete das Spiel gegen Leverkusen den dritten Sieg in Folge. In der 19. Minute kam ein hoher Ball auf den frei im Strafraum postierten Sercan Güvenisik. Der rutschte aus und damit war der Weg für den heraneilenden Jerome Assauer frei. Assauer fackelte nicht lange und traf zum 1:0. Die Werkself glich in der 35. Minute aus. Sascha Marquet köpfte den Ball gefährlich über Preußen-Keeper David Buchholz, traf aber nur die Latte. Der zurückeilende Torwart bekam den Ball unglücklich an den Fuß und beförderte das Leder dann endgültig im Kasten.

Buchholz konnte sich aber auf Jerome Assauer verlassen. Nur zwei Minuten später klärte die Leverkusener Abwehr nach einer Ecke nur halbherzig und Assauer drosch den Ball in die Maschen. Das war bereits vor der Pause der Endstand. Münsters Loose traf in Halbzeit zwei noch einmal den Pfosten, konnte aber auch nichts mehr für die Tordifferenz tun. Für Münster geht es ohnehin um nichts mehr, aber Leverkusen bleibt durch diese Niederlage im harten Abstiegskampf der Regionalliga. Nur noch zwei Punkte ist Bayer über dem Strich.

 

Eintracht Trier - Borussia Mönchengladbach II 0:2 (0:1)

Für die Eintracht sieht es immer düsterer aus. Dabei hatte Trier zunächst einige gute Einschussmöglichkeiten. Doch schon in der 29. Minute traf Fabian Bäcker völlig freistehend per Kopf nach einer Flanke von Marcel Podszus. In der 63. Minute setzte dann wieder Fabian Bäcker den Todesstoß für die Eintracht. Nach einer guten Einzelaktion traf er zum 2:0 Endstand. Danach kam es knüppeldick für die Trierer. Max Bachl-Staudinger sah nach einem rüden Einsteigen im Mittelfeld die Gelbrote Karte. Es ist völlig unverständlich, wie man vorbelastet in einer solch ungefährlichen Situation so hart spielen kann.

Für Mönchengladbach ist dieser Sieg ein großer Satz im Abstiegskampf, Trier wiederum fällt auf Platz 18 und hält damit die rote Laterne. Am kommenden Wochenende spielt Trier gegen Mannheim und damit wieder gegen einen direkten Konkurrenten im Abstiegskampf. Sollte die Eintracht dort nicht gewinnen, wäre ein Abstieg in die Oberliga nahezu unvermeidlich.
 

Fortuna Düsseldorf II – Schalke 04 II 0:4 (0:0)

Im Duell um den Klassenerhalt reiste Schalke mit gleich sechs Profis an. Bekanntester Profi darunter ist Nationalspieler Christian Pander, der nach einer langen Verletzung sein erstes Spiel absolvierte. In der ersten Halbzeit passierte nicht viel. Düsseldorf hatte einige gute Chancen, ließ diese aber ungenutzt und somit ging es mit 0:0 zur Pause. Schalke brauchte bis zur 54. Minute, bis sie einmal gefährlich vor das Tor kamen.

Ein Schuss von Milko Trisic verfehlte das Tor nur knapp. Nur sechs Minuten später verlängerte Danijel Prskalo einen Ball auf Bogdan Müller, der den Ball flach an Fortuna Kepper Patrick Nettekoven vorbei schob. Im direkten Gegenzug lag der Ausgleich in der Luft, aber 04-Keeper Unnerstall lenkte einen Kopfball von Michalsky grade noch über die Querlatte. Dann ging es schnell. Innerhalb sechs Minuten kassierten die Fortunen drei Treffer. Einen davon erzielte Christian Pander via Foulelfmeter (75.), während Danny Latza (79.) und der grade eingewechselte Cedric Mimbala (81.) den 0:4 Endstand herstellten. Anstatt mit einem Sieg sieben Punkte Luft auf Schalke zu haben, rutscht die Fortuna nun wieder richtig rein in den Abstiegskampf.

Während die Knappen Zuhause auf die zweitbeste Rückrundenmannschaft, dem Bonner SC treffen, müssen die Flingeraner zur besten Rückrundenmannschaft und Tabellenführer nach Saarbrücken reisen.  


Aktuelle Tabelle der Regionalliga West Saison 2009/2010

Platz
Club Spiele S U N Tore Punkte
1 [ Wappen ] 1. FC Saarbrücken 30 17 8 5 45 : 30 59
2 [ Wappen ] Sportfreunde Lotte 30 15 8 7 42 : 28 53
3 [ Wappen ] VfL Bochum II 30 13 9 8 42 : 27 48
4 [ Wappen ] 1. FC Köln II 30 13 9 8 42 : 33 48
5 [ Wappen ] Preußen Münster 30 13 8 9 44 : 33 47
6 [ Wappen ] Rot-Weiss Essen 30 12 9 9 35 : 26 45
7 [ Wappen ] SV Elversberg 30 11 8 11 35 : 31 41
8 [ Wappen ] Bonner SC 30 9 13 8 44 : 38 40
9 [ Wappen ] 1. FC Kaiserslautern II 30 11 7 12 33 : 30 40
10 [ Wappen ] SC Verl 30 10 10 10 33 : 38 40
11 [ Wappen ] SV Waldhof Mannheim 30 9 10 11 34 : 36 37
12 [ Wappen ] Borussia Mönchengladbach II 30 10 7 13 36 : 49 37
13 [ Wappen ] Bayer 04 Leverkusen II 30 8 11 11 35 : 42 35
14 [ Wappen ] Fortuna Düsseldorf II 30 9 8 13 31 : 44 35
15 [ Wappen ] FC Schalke 04 II 30 9 7 14 34 : 37 34
16 [ Wappen ] FSV Mainz 05 II 30 8 9 13 30 : 42 33
17 [ Wappen ] Wormatia Worms 30 7 9 14 30 : 40 30
18 [ Wappen ] Eintracht Trier 30 7 8 15 33 : 54 29