30.08.2009

Rot-Weiss Essen - Fortuna Düsseldorf II


Die rot-weisse Wundertüte

In der jungen Saison mussten die Essener schon einiges mitmachen. Ein Heim- und ein Auswärtssieg stehen jeweils einer Niederlage im eigenen und im fremden Stadion gegenüber. Einem überzeugend gewonnenen folgten ein ernüchterndes und ein erschreckendes Spiel, anschließend wurde aber der seit über elf Monaten währende Auswärtsfluch souverän bezwungen. Welches ihrer vielen Gesichter zeigt die Mannschaft am Dienstag gegen Fortuna Düsseldorf II?

Auf dem Papier ist Rot-Weiss der klare Favorit, denn der Meisterschaftsanwärter tritt gegen den Aufsteiger aus der NRW-Liga an. Allerdings starteten die Landeshauptstädter furios in die Saison, zwei Unentschieden folgten zwei Siege, ein 3:0 in Elversberg und 2:1 gegen Trier. Ausrufezeichen, mit denen die Mannschaft von Goran Vucic auf sich aufmerksam machen konnte und nur noch einen Punkt hinter dem Tabellenführer aus Mainz liegt. Acht Tore aus vier Spielen erzielte die starke Offensive, in der auch Deniz Kadah aus dem Profiteam zeitweise mitwirkte. Sascha Wolf steht zwar noch im Kader, kommt aber nicht mehr zum Einsatz.

Der Einsatz von Robert Mainka ist trotz "Turban" nicht gefährdetDem Essener Trainergespann steht in der Partie am Dienstagabend wohl der komplette Kader zur Verfügung. Robert Mainka trug in Verl nach einer Kopfverletzung zwar einen Turban, wird aber trotzdem auflaufen können. Sebastian Stachnik, in Ostwestfalen noch leicht angeschlagen, wird eventuell für Markus Kurth in die Startaufstellung rücken. Sonst spricht nichts dagegen, mit der gleichen Elf aufzulaufen, zumal Teamchef Thomas Strunz eine überzeugende Vorstellung seiner Mannschaft anerkannte, die das Spiel im „Stile einer Spitzenmannschaft“ bestritt.

Auch aus Düsseldorf werden wohl einige Fans anreisen. In den letzten Jahre lieferten sich Fortuna Düsseldorf stets packende Duelle, unvergessen ist der 11:10-Sieg im Elfmeterschießen im Januar diesen Jahres. Umso erniedrigender erscheint es jetzt manchem Essener, sich mit der zweiten Mannschaft des Rivalen messen zu müssen. Will man langfristig wieder auf Augenhöhe mit der ersten Düsseldorfer Mannschaft sein, helfen nur Siege.

Einiges spricht dafür, dass das Essener Team am Dienstag weitere drei Punkte einfahren kann: Meisterschaftsspiele unter Flutlicht an der Hafenstraße wurden in der letzten Saison fast immer gewonnen, die Mannschaft hat gezeigt, dass sie Fußball spielen kann. Und in seinen weißen Tretern trifft sogar Sascha Mölders wieder. Mit der richtigen Einstellung auf dem Platz und auf den Rängen ist ein Sieg auf jeden Fall drin. Auf drei Punkte!

EVAG Einsatzplan

E-Wagen ab Hauptbahnhof / Bussteig 14 (vor dem Thyssenhaus):

zwischen 17:30 Uhr und 19.00 Uhr alle 10 min

Essen Hbf
Am Waldthausenpark
Limbecker Platz
Berliner Platz
Universität Essen
Gewerbepark M1
Hafenstraße
Die E-Wagen halten nicht mehr an den Haltestellen Hollestr., Porscheplatz und Rheinischer Platz.

E-Bahn nach dem Spiel
21.51 Uhr ab Bergeborbeck Bf

Für den Rückweg stehen unsere "Opa Luscheskowski-Busse" wie gewohnt für die RWE-Fans zur Verfügung

Achtung Änderung
Haltestelle E-Wagen nach Kray nach dem Spiel:
Wegen Umbau des Stadions und anderer Wegführungen der Gästefans muss die Haltestelle der E-Wagen nach dem Spiel in Richtung Kray verlegt werden. Der neue Standort ist jetzt der Parkstreifen der Hafenstr. direkt vor dem Stadion in Fahrtrichtung Bottroper Str. Die Busse fahren von dort nach links in die Krablerstr. und dann weiter über Gladbecker Str. zur Vogelheimer Str.

Die Ankunft bleibt wie gehabt an der Haltestelle Lüscherhofstr. (L 170 Richtung Borbeck).


Bilanz gegen Fortuna Düsseldorf II

Oberliga Nordrhein
  Siege Unentschieden Niederlagen Gesamt
Heim 1 0 0 1
Auswärts 0 1 0 1
Gesamt 1 1 0 2
Gesamt
  Siege Unentschieden Niederlagen Gesamt
Heim 1 0 0 1
Auswärts 0 1 0 1
Gesamt 1 1 0 2

Organisatorisches zum Düsseldorf-Spiel

Fantrennung auf der Nord und geänderte Verkehrslenkung

Wie beim letzten RWE-Heimspiel gegen den 1. FC Saarbrücken werden zu der bevorstehenden Begegnung gegen Fortuna Düsseldorf II (DI, 1. September, 19.30 Uhr) eine erhöhte Anzahl an Gästefans erwartet, so dass die Blöcke L und M auf der Nordtribüne ausschließlich für die Anhänger aus dem Rheinland geöffnet werden können. Die Gäste werden vor dem Spiel vom Sulterkamp aus über die Hafenstraße separiert in den Gästeblock auf die Nordtribüne geleitet. Alle RWE-Fans, die den Heimblock auf der Nordtribüne (Block N) nutzen, erhalten dann ausschließlich Einlass über die Osttribüne und können die Cateringstände und sanitären Anlagen an dieser nutzen.

Um die Sicherheit und den Sehkomfort für jeden Zuschauer zu gewährleisten, bittet RWE alle Rot-Weiss-Fans, den auf ihrem Ticket angegebenen Block aufzusuchen. Dies betrifft vor allem die Besucher der Nordtribüne, die über die Osttribüne in den Block N gelangen.

Bereits vor Spielbeginn bis nach Spielende wird die Hafenstraße für den Fahrzeugverkehr von der Bottroper Straße bis zur Kreuzung Sulterkamp/Vogelheimer Straße komplett gesperrt. Für Berechtigte zu den jeweiligen Parkplätzen werden Durchlassstellen eingerichtet, an denen Ordner von Rot-Weiss Essen die Parkberechtigungen überprüfen und bei voller Belegung der Parkplätze auf Ausweichmöglichkeiten verweisen.

Außerdem ist die Zufahrt zu den Parkplätzen P 1 und P 2 ausschließlich von der Bottroper Straße aus Richtung Stadtzentrum kommend als Rechtsabbieger möglich. Die Zufahrt für die Parkplätze P 3 und P 4 kann lediglich über die Kreuzung Hafenstraße/Sulterkamp/Vogelheimer Straße erfolgen.

Der Verein dankt allen Fans und Zuschauern für ihr Verständnis! 

Organisatorische Änderungen an der Hafenstraße