26.11.2009

Rot-Weiss Essen - VfL Bochum II


Was nun?

Wetter und Atmosphäre wollen so gar nicht recht zum so nah stehenden Festjahr 2010 der Stadt Essen passen. Trotz des schönen Erfolgs in Mannheim kommen die wenig positiven Meldungen über die Hafenstraße in Hülle und Fülle. Das mittlerweile nur noch nervige Thema Stadion erzeugt zum Teil nur noch als absurd zu bezeichnende Mitteilungen und steht mal wieder auf der Kippe. Am sportlichen Erfolg will das Stadtoberhaupt den Bau festmachen. Mal davon ab, dass sich seine Meinung als Oppositionsführer noch völlig anders las, so bleibt zu hoffen, dass dies nicht allzu eng aufgefasst wird, denn an einen Aufstieg in dieser Spielzeit ist nun wirklich nicht mehr zu denken.

Darüber hinaus stellen sich vier neue Spieler bei Rot-Weiss Essen vor, die möglicherweise verpflichtet werden sollen. Böse Zungen wollen daran den endgültigen Beweis sehen, dass RWE in der Winterpause die besten Kicker versilbern möchte. Bei all diesen Ängsten, die erzeugt werden, kommt das Spiel gegen Bochum wie gerufen, denn dann können diese endlich mal für 90 Minuten vergessen werden und es darf sich auf den Sport konzentriert werden.

Mit dem VfL Bochum II stellt sich das Team vor, das neben Lotte mit guten Ergebnissen überraschen konnte. Das war keineswegs zu erwarten, da Bochum in der letzten Saison gegen den Abstieg spielte und ihnen außerdem Toptorjäger Sami El Nounou von Preußen Münster abgeworben wurde. Roman Prokoph ist einer der Erfolgsgaranten. Der 24-jährige machte mit guten Leistungen auf sich aufmerksam, sodass er beim 1:0-Erfolg der Bochumer Profis in Hamburg von Heiko Herrlich eingesetzt wurde.

Die Personalsituation der Essener verschärft sich beim Duell gegen den VfL zusätzlich. Mike Wunderlich und Dennis Bührer sind für das Spiel gesperrt, da sie sich in Mannheim jeweils die fünfte gelbe Karte eingehandelt haben. Dirk Caspers wird ebenfalls nicht rechtzeitig fit und Robert Mainka und Finn Holsing sind ohnehin langfristig verletzt.

Was nun? Das Spiel sollte auf jeden Fall nicht verloren gehen, denn alle Spekulationen über finanzielle Engpässe und das Stadion können nur von Erfolgen übertüncht werden. Zudem folgen zwei Auswärtsspiele in Mainz und Kaiserslautern. Eine Miniserie von zwei Siegen könnte da für das nötige Selbstbewusstsein sorgen.

EVAG Einsatzplan

E-Wagen ab Hauptbahnhof / Bussteig 14 (vor dem Thyssenhaus):

zwischen 12:00 Uhr und 13.30 Uhr alle 10 min

Essen Hbf
Am Waldthausenpark
Limbecker Platz
Berliner Platz
Universität Essen
Gewerbepark M1
Hafenstraße

Die E-Wagen halten nicht mehr an den Haltestellen Hollestr., Porscheplatz und Rheinischer Platz.

E-Wagen ab Kray Sparkasse
12.03 Uhr
12.33 Uhr

Für den Rückweg stehen unsere "Opa Luscheskowski-Busse" wie gewohnt für die RWE-Fans zur Verfügung.

Bilanz gegen Bochum II

Regionalliga West

Siege Unentschieden Niederlagen Gesamt
Heim 1 1 0 2
Auswärts 0 0 2 2
Gesamt 1 1 2 4
Gesamt

Siege Unentschieden Niederlagen Gesamt
Heim 1 1 0 2
Auswärts 0 0 2 2
Gesamt 1 1 2 4

Organisatorisches zum Bochum II Spiel

Stehplatzbereich auf der Nord muss für Bochum-Fans geöffnet werden

Zum bevorstehenden RWE-Heimspiel gegen den VfL Bochum II (SO, 29. November, 14.00 Uhr) werden eine erhöhte Anzahl an Gästefans erwartet, so dass die Blöcke L und M auf der Nordtribüne ausschließlich für die VfL-Anhänger geöffnet werden können.

Alle RWE-Fans, die den Heimblock auf der Nordtribüne (Block N) nutzen, erhalten dann ausschließlich Einlass über die Osttribüne und können die Cateringstände und sanitären Anlagen an dieser nutzen.

 


Organisatorische Änderungen an der Hafenstraße