30.11.2009

Rot-Weiss Essen - VfL Bochum II


Jede Halbzeit hat zwei Gesichter

Um die rot-weisse Mannschaft dieser Saison zu charakterisieren, bedarf es dem Kritiker ab sofort kaum noch Worte. Er kann ab dem gestrigen Sonntag das Spiel gegen die Zweitvertretung von VfL Bochum als Basis der Saisonbewertung nennen.

Die knapp über 5.000 Zuschauern trauten ihren Augen einmal mehr nicht. In den ersten 25 Minuten kamen die Gastgeber zu keiner (!) Torszene. Anders traten dagegen die jungen Bochumer auf, die mit Paul Freier prominente Unterstützung erhielten. Sie spielten schnell – oftmals zu schnell für die Essener – und kombinierten auf dem schwierig zu bespielenden Grund und ließen mehrmals die durchgewürfelte Hintermannschaft von RWE schlecht aussehen. In dieser rückte Michael Lorenz in die Innenverteidigung neben Danny Herzig ein. Dafür musste Sebastian Zinke auf der linken Verteidigerseite aushelfen und Neuzugang Giovanni Canata spielte auf rechts.

Nach neun Minuten wurden die Bochumer für ihr freches Auftreten früh belohnt. Andreas Johannsson erzielte den Führungstreffer. Nach dem Gegentreffer folgte zugleich der nächste Schock und mit Danny Herzig musste der Kapitän verletzt das Feld verlassen. Markus Neumayr wurde für ihn eingewechselt und Markus Kurth spielte fortan etwas defensiver. Doch auch diese Maßnahme konnte in der 32. Spielminute nicht verhindern, dass Mirkan Aydin im Alleingang Andre Maczkowiak umkurvte und zum 0:2 einschob. Die Entscheidung?

Nein! Denn als sich die Mehrheit der 5.000 Zuschauer mit der Niederlage abgefunden schien, sorgte Torjäger Sascha Mölders, der zuvor mit einem Kopfball nur die Latte traf, nach Kopfballvorarbeit von Sebastian Zinke für den überraschenden Anschlusstreffer. Ein kleiner Hoffnungsfunken in einer verkorksten ersten Hälfte.

Nach dem Wiederanpfiff zeigten die Gastgeber plötzlich ein anderes Gesicht. Sie traten risikoreicher auf und sorgten mit einer Art Power-Play für viele Torraumszenen. Die Belohnung folgte, als der Bochumer Torhüter Andreas Luthe völlig überraschend einen Ball fallen ließ und Sascha Mölders mit richtigem Riecher abstauben konnte. Auch danach entwickelten die Essener mit teils einfachem Mittel Torgefährlichkeit, doch in jeder Szene fehlte die Kaltschnäuzigkeit. Die größte Chance hatte Sebastian Zinke, der nur die Latte traf.

So blieb es bis zum Ende beim leistungsgerechten 2:2. Ein Ergebnis, welches die bisherige Saisonleistung widerspiegelt. Und ein Ergebnis, welches auch den letzten Träumer Realist werden lässt. Denn ob RWE, wie in diesem Spiel, einen Rückstand aufholen kann, ist zu bezweifeln.

Jawattdenn-Spielerbewertung

André Maczkowiak
Maczkowiak
[3]
Cannata
Cannata
[3-]
Sebastian Zinke
Zinke
[3+]
Herzig
Herzig
[o.B.]

Dennis Bührer
M. Lorenz
[3]

 Sergej Neubauer
Neubauer
[3] 
Bartosz Broniszewski
  Broniszewski
[3] 

Marcel Stiepermann
  Stiepermann
[3-]

Markus Kurth
  Kurth
[3]
Sascha Mölders
Mölders
[2+]
Sebastian Stachnik
Stachnik
[3]
Markus Neumayr
Neumayr
[2-]
Holger Lemke
Lemke
[3]
Dirk Heinzmann
Heinzmann
[o.B.]
 
 


Rot-Weiss Essen

Maczkowiak - Cannata, Herzig (17. Neumayr), M. Lorenz, Zinke - Broniszewski, Neubauer - Stiepermann (55. Lemke), Kurth, Stachnik (87. Heinzmann) - Mölders

Borussia Mönchengladbach II

Luthe - Kalina, Vogt (77. Hrustic), Fabian, Pellowski - Semlits, Zech, Rzatkowski (88. Hibbeln) - Freier (77. Braininger), Johansson - M. Aydin

Tore 

0:1 Johansson (9.), 0:2 M. Aydin (31.), 1:2 Mölders (38.), 2:2 Mölders (56.)


Zuschauer

5.128

Schiedsrichter

Trautmann (Hannover)

Gelbe Karten

Zinke - Rzatkowski, Freier


Spieler des Spiels -  16. Spieltag