02.04.2010

Rot-Weiss Essen - SV Eintracht Trier


Der Aprilscherz bleibt aus!

Rot-Weiss Essen kann doch noch Tore schießen! Lange mussten die 5017 Zuschauer am Gründonnerstag warten, ehe Mike Wunderlich mit einem Wahnsinns Freistoß in der 80. Spielminute den ersehnten Siegtreffer markierte. Ein erneutes Aufbauen eines Gegners aus dem Tabellenkeller blieb diesmal aus.

Trotz mäßiger Leistung sehr gute Stimmung auf der OstDoch wirklich rund, lief es zu Beginn bei beiden Mannschaften nicht. RWE tat sich schwer, auch weil die Gäste aus Trier sich eher aufs Kontern konzentrierten, als sich aktiv am Spielgeschehen zu beteiligen. Die teilweise gut herausgespielten Konter der Moselstätter, brachten die neuformierte Innenverteidigung um Michael Lorenz und Sebastian Zinke jedoch eher selten in Bedrängnis. Man merkte den Trierern die Verunsicherung aus zuletzt elf sieglosen Spielen an. Trotz der Verunsicherung Ihrer Gegenspieler, wussten die Rot-Weissen anfangs wenig Kapital aus dieser Situation zuschlagen. Richtige Torchancen gab es in Durchgang eins nur sehr wenig. In der fünften Minute war es der Trierer Gustav Schulz, der freistehend vor dem Geburtstagskind André Maczkowiak, die einzig richtig gute Möglichkeit der Gäste vergab. Nach knapp zwanzig gespielten Minuten unterschätzte „Matze“ noch eine Flanke in den Strafraum und flog an Ball und Gegenspielern vorbei. Doch es war kein Trierer in der Nähe des Geschehens, sodass dieser – einzige – Fehler unbestraft blieb.

RWE hingegen fand mit der Zeit immer besser ins Spiel und verlagerte dieses mehr und mehr in die gegnerische Hälfte. Kurz vor der Halbzeit dann auch die erste Torchance der Gastgeber. Es war Robert Mainka, der nach einem schön herausgespielten Konter von Markus Kurth, auf Höhe des Strafraums nur knapp das Tor verfehlte. Mehr passierte im ersten Abschnitt nicht.

Belebten das Angriffsspiel in der 2. Hälfte: "Alles Sahne" und Timo ;)Zur zweiten Hälfte wechselte unserer Trainer-Duo auf der rechten Seite. Für den unglücklich agierenden Daniel Chitsulo kam Alassane Ouedraogo ins Spiel. Und dieser belebte prompt die rechte Außenbahn. Zusammen mit Rechtsverteidiger Timo Brauer und dem „Laufwunder“ Mike Wunderlich versuchten die Hausherren nun mehr Druck auf die abstiegsbedrohten Gäste auszuwirken. Und auch Robert Mainka und Dennis Bührer schalteten sich auf der linken Seite immer mehr bei Angriffen mit ein. Die guten Möglichkeiten im zweiten Durchgang früh in Führung zu gehen, wurden jedoch von Sebastian Stachnik und Sebastian Zinke kurz nach Wiederanpfiff nicht genutzt.

So entwickelte sich das Spiel – trotz aller Überlegenheit der Rot-Weissen – wieder einmal zu einem typischen Null zu Null-Spiel. Eine Chance sollte sich den Hausherren jedoch noch bieten. In der 80. Minute trat Mike Wunderlich zum Freistoß an und versenkte diesen genau in den Winkel. Ein Treffer der den Zusatz „Traumtor“ durchaus verdient. Dabei blieb es – unterm Strich ein verdienter Sieg.

Spielerisch kann die Mannschaft sicherlich mehr. Doch nach den zuletzt schwachen Auftritten gegen das Tabellenschlusslicht Worms und in Elversberg, dient der Sieg wohl vielmehr als eine Art Befreiung für die Spieler und für die wichtige Partie am kommenden Dienstag im Pokal gegen den VfB Speldorf.

Abschließend gehen von meiner Seite und dem gesamten Jawattdenn-Team Glückwunsche an das Geburtstagkind André Maczkowiak. Herzlichen Glückwunsch zum 27. Geburtstag und alles Gute für die Zukunft!

Jawattdenn-Spielerbewertung

André Maczkowiak
Maczkowiak
[3]
Timo Brauer
  Brauer
[3]
Sebastian Zinke
Zinke
[3]
Michael Lorenz
Lorenz
[3]

Dennis Bührer
Bührer
[2-]

Bartosz Broniszewski
  Broniszewski
[3]
Markus Kurth
Kurth
[3]
Chitsulo
Chitsulo
[4]
Mike Wunderlich
Wunderlich
[2-]
Robert Mainka
Mainka
[2-]
Sebastian Stachnik
Stachnik
[4+]
Allesandre Ouedraogo
Ouedraogo
[2-]
Igor Bendovskyi
Bendovskyi
[o.B.]
Dirk Heinzmann
Heinzmann
[o.B.]
   


Rot-Weiss Essen

Maczkowiak - Brauer, Zinke, Mi.Lorenz, Bührer - Broniszewski, Kurth (72. Bendovskyi) - Chitsulo (46. Ouedraogo), Wunderlich, Mainka - Stachnik (77. Heinzmann)

Eintracht Trier

U. Schneider - Dingels (82. Eckstein), Kühne, Cinar, Fuhs - Fernandes, Bettmer - G. Schulz, Anicic (77. Bradasch), Wagner - Makiadi (57. Salem-Louiangou)

Tore 

1:0 Wunderlich (80.)


Zuschauer

5.017

Schiedsrichter

Robke (Damme)

Gelbe Karten

Fernandes, Dingels


Spieler des Spiels - 27. Spieltag Mike Wunderlich