24.09.2009

Rot-Weiss Essen - SpVgg 07 Elversberg


Baustelle RWE

Die Hafenstraße ist eine einzige Baustelle. Die Mannschaft ist seit nunmehr vier Spielen ohne Sieg, die Situation rund um das künftige Trainerteam unklar. Finanzielle Sorgen scheinen die Handlungsfähigkeit des Vereins zu erschweren und auch der letzte Rettungsanker, das Stadionprojekt, stellt sich als Tanz auf der Rasierklinge heraus. Auch hier wird momentan mehr abgerissen, als aufgebaut.

Neuer Kapitän - Denny HerzigVor diesem Hintergrund rücken sportliche Belange beinahe in den Hintergrund. Dabei wäre gerade zu diesem Zeitpunkt ein Dreier gegen die getrübte Stimmung überlebenswichtig. Derzeit fällt jeder Blick auf die aktuelle Tabelle der Regionalliga West schwer, war man doch mit ganz anderen Ambitionen in die Saison gestartet. Drei Punkte gegen den SV Elversberg am kommenden Freitagabend würden die Rot-Weissen zumindest für eine Nacht wieder in die obere Tabellenhälfte katapultieren. Ein erster Anstoß für eine bessere Zukunft wäre gegeben.

Nachdem das nun hauptverantwortliche Trainerteam Uwe Erkenbrecher und Ralf Außem in Worms gute Ansätze sahen, darf man davon ausgehen, dass sie gegenüber dem sensationellen 1:1 gegen den Abstiegskandidaten keine großen taktischen Veränderungen vornehmen werden. Fehlen werden der Langzeitverletzte Finn Holsing, sowie der gelb-rot gesperrte Sergej Neubauer. Für ihn könnte Denny Herzig auf die 6er Position rücken, in der Innenverteidigung steht dann Dirk Caspers bereit. Indes bleibt fraglich, ob die derzeitigen Übungsleiter auch über diesen Spieltag hinaus das Team betreuen werden.

Erstmals in dieser Saison wird Sascha Mölders nicht den Platz als Kapitän betreten. Das Trainer-Duo entschied am Mittwoch den Stürmer dieser Funktion zu entbinden. Mölders muss nun die Binde an Denny Herzig weiterleiten, der bereits bei seinem Ex-Club, eben jenem SV Elversberg, das Amt innehatte. Ob die Übernahme von Verantwortung oder Team-Hierarchien allerdings durch ein Stück Stoff bestimmt werden, darf bezweifelt werden, vielmehr dürfte diese Maßnahme für weitere Unruhen innerhalb des Teams sorgen.

In Elversberg befindet sich die Stimmung auch nicht gerade auf dem Höhepunkt. Kein Sieg in den letzten drei Spielen, die letzten beiden Partien gingen mit zum Teil unterirdischen Leistungen zu Recht verloren. Dabei liegt das Problem des SVE sicher nicht in der Offensive. Die Elversberger stellen mit 15 bisher erzielten Treffern eines der angriffslustigsten Teams der Liga. Nur die Sportfreunde Lotte haben öfter eingenetzt. Die RWE-Abwehr erwartet also Schwerstarbeit.

Diese kommt derzeit auch auf den RWE-Vorstand und Aufsichtsrat zu. Die einberufene Sitzung am Montag brachte offiziell noch keine Resultate, aber spätestens nach dem Spiel gegen Elversberg erwarten die Fans eine Erklärung über die Zukunft des Vereins. Wer wird neuer Trainer / Manager oder wird es überhaupt irgendwelche Handlungen dieser Art geben? Richtet man sich auf einen dauerhaften Verbleib in Liga vier ein oder greift man dieses Jahr noch einmal an? Wie sieht die finanzielle Zukunft des Vereins aus? Gravierende Entscheidungen stehen bevor, die Zukunft des Vereins auf Jahre hinaus beeinflussen könnten. Es scheint als würde die Hafenstraße noch für lange Zeit eine Baustelle bleiben.

EVAG Einsatzplan

E-Wagen ab Hauptbahnhof / Bussteig 14 (vor dem Thyssenhaus):

zwischen 17.30 Uhr und 19.00 Uhr alle 10 Minuten

Essen Hbf
Am Waldthausenpark
Limbecker Platz
Berliner Platz
Universität Essen
Gewerbepark M1
Hafenstraße

Die E-Wagen halten nicht mehr an den Haltestellen Hollestraße, Porscheplatz und Rheinischer Platz.

Für den Rückweg stehen unsere "Opa Luscheskowski-Busse" wie gewohnt für die RWE-Fans zur Verfügung



Bilanz gegen die SpVgg 07 Elversberg

Regionalliga West
  Siege Unentschieden Niederlagen Gesamt
Heim 1 1 0 2
Auswärts 0 2 0 2
Gesamt 1 3 0 4
Gesamt

Siege Unentschieden Niederlagen Gesamt
Heim 1 1 0 2
Auswärts 0 2 0 2
Gesamt 1 3 0 4

Organisatorisches zum Elversberg-Spiel

Gegen Elversberg öffnet "Nord" nur für Heimfans

Da beim bevorstehenden RWE-Heimspiel gegen den SV Elversberg keine erhöhte Anzahl an Gästefans erwartet wird, stehen die Blöcke L, M und N auf der Nordtribüne komplett den rot-weissen Heimfans zur Verfügung.

Alle Anhänger des SV Elversberg, die ihr Team zum Spiel nach Essen begleiten, werden im Sitzplatzbereich Block A auf der Haupttribüne untergebracht.

 

Organisatorische Änderungen an der Hafenstraße