22.10.2009

Rot-Weiss Essen - Preussen Münster


Nerven behalten!

Die Ähnlichkeiten von RWE und seinem Gegner Preußen Münster sind auffällig. Beide Vereine haben Ambitionen aufzusteigen, sind hoch favorisiert in die Saison gestartet und haben einen denkbar schlechten Start hingelegt. Beide Vereine haben sich aber nun gefangen und konnten die Leistungen stabilisieren, Münster sogar noch etwas schneller und die Preußen stehen deswegen auf dem dritten Rang. Durch die Punkteteilung in der vergangenen Woche ist RWE im Zugzwang, um den Anschluss an die Tabellenspitze wieder herzustellen.

Lautstarke Unterstützung der Mannschaft gegen MünsterDas Essener Trainerduo kann auf dieselben Spieler zurückgreifen, die schon im Südstadion zum Einsatz kamen. Berichte, nach denen Sergej Neubauer wegen seiner fünften gelben Karte pausieren müsste, erwiesen sich als falsch. Er sah erst das vierte Mal den gelben Karton, da der Schiedsrichter am ersten Spieltag fälschlicherweise Neubauer, statt dessen Teamkameraden Dennis Bührer, Gelb zeigte und seinen Fehler anschließend revidierte. Preußen Münster hat in der vergangenen Woche gleich zwei Platzverweise hinnehmen müssen. Marc Lorenz bekam nach einer Rangelei die rote Karte. Dieser Ausfall wiegt schwer, da Lorenz der kreative Kopf des Münsteraner Spiels ist und darüber hinaus schlägt er sehr gefährliche Standards die den Preußen fehlen werden. Außerdem ist Orhan Özkara mit gelb-rot vom Platz geflogen und darf nicht an der Hafenstraße auflaufen. Der Defensivspieler ist ebenfalls Stammspieler und wird den Preußen fehlen.

Am Samstagnachmittag wird das Georg-Melches Stadion nach langer Zeit mal wieder voll werden. Aus Münster werden mehr als 1.000 Schlachtenbummler erwartet. Aber auch auf Essener Seite werden einige Anhänger wieder zurückkehren. Das ist der Moment, verlorenes Vertrauen der Fans zurück zu gewinnen. Zuletzt wurden die Derbys gegen Schalke II und Düsseldorf II verloren, jetzt ist es an der Zeit gegen Münster nicht wieder als Verlierer auf dem Platz zu stehen.

Dafür lohnt es sich zu kämpfen, sodass die Mannschaft vor Motivation schier platzen müsste. Mit den Preußen kommt aber eines der kämpferisch stärksten Teams an die Hafenstraße, deswegen wird Geduld die Tugend der Stunde sein. Ein Sieg ist aber möglich, wenn jeder einzelne konzentriert zur Sache geht. Der Sieg wird vor allen Dingen über die besseren Nerven entschieden. Die Kulisse wird ungewöhnlich sein für den Ligaalltag. Für beide Teams geht es um wichtige Punkte, die sie sich gegenseitig abnehmen wollen, ein so genanntes Sechs-Punkte-Spiel. Da kann es einem schon mal mulmig werden. Braucht es aber nicht, denn wenn der Kampf angenommen wird, so wie es in den letzten Partien immer der Fall war, dann wird das Publikum bedingungslos hinter der Mannschaft stehen.

Zuerst kommt die Arbeit danach die Kür. Das bedeutet: Erst wenn ein Sieg geschafft ist, kann man sich wieder die Tabelle anschauen und Rechenspiele durchgehen, denn auf die Preußen folgt das Spiel in Lotte. In diesen Spielen ist es Rot-Weiss möglich, den Anschluss aus eigener Kraft wieder herzustellen und den grausamen Saisonbeginn vergessen zu machen. Jeder Essener wünscht sich doch aus voller Inbrunst, den Schreck vom Niederrhein wieder zum Erklingen zu bringen und so einen Erfolg würdig zu feiern.

Hier geht's zum Gastbericht aus Münster


EVAG Einsatzplan

E-Wagen ab Hauptbahnhof / Bussteig 14 (vor dem Thyssenhaus):

zwischen 12:00 Uhr und 13.30 Uhr alle 10 Minuten

Essen Hbf
Am Waldthausenpark
Limbecker Platz
Berliner Platz
Universität Essen
Gewerbepark M1
Hafenstraße

Die E-Wagen halten nicht mehr an den Haltestellen Hollestr., Porscheplatz und Rheinischer Platz.

Für den Rückweg stehen unsere "Opa Luscheskowski-Busse" wie gewohnt für die RWE-Fans zur Verfügung. Die Busse, die ab Haltestelle Lüschershof fahren würden stehen direkt vor dem Stadion, da die Nordtribüne wieder für die Gäste aufgemacht wird.

Die Busse fahren von dort nach links in die Krablerstr. und dann weiter über Gladbecker Str. zur Vogelheimer Str.Richtung Kray.

Die Ankunft bleibt wie gehabt an der Haltestelle Lüscherhofstr. (L 170 Richtung Borbeck).



Bilanz gegen Preussen Münster

2. Liga
  Siege Unentschieden Niederlagen Gesamt
Heim 1 1 0 2
Auswärts 1 1 0 2
Gesamt 2 2 0 4
2. Bundesliga Nord
  Siege Unentschieden Niederlagen Gesamt
Heim 3 1 0 4
Auswärts 0 2 2 4
Gesamt 3 3 2 8
Regionalliga Nord

Siege Unentschieden Niederlagen Gesamt
Heim 4 0 1 5
Auswärts 4 0 1 5
Gesamt 8 0 2 10
Regionalliga West

Siege Unentschieden Niederlagen Gesamt
Heim 2 3 2 7
Auswärts 1 1 5 7
Gesamt 3 4 7 14
Oberliga West

Siege Unentschieden Niederlagen Gesamt
Heim 1 0 0 1
Auswärts 0 0 1 1
Gesamt 1 0 1 2
Gesamt
  Siege Unentschieden Niederlagen Gesamt
Heim 11 5 3 19
Auswärts 6 4 9 19
Gesamt 17 9 12 38

Organisatorisches zum Münster Spiel

Fantrennung auf der Nord und geänderte Verkehrslenkung

Zur RWE-Heimbegegnung gegen Preußen Münster an diesem Samstag, 24. Oktober, 14.00 Uhr, werden mehr als 1000 Gästefans erwartet, so dass die Blöcke L und M auf der Nordtribüne ausschließlich für die Preußen-Anhänger geöffnet werden
können. Die Gäste werden vor dem Spiel vom Sulterkamp aus über die Hafenstraße separiert in den Gästeblock auf die Nordtribüne geleitet.

Alle RWE-Fans, die den Heimblock auf der Nordtribüne (Block N) nutzen, erhalten dann ausschließlich Einlass über die Osttribüne und können die Cateringstände und sanitären Anlagen an dieser nutzen.

Um die Sicherheit und den Sehkomfort für jeden Zuschauer zu gewährleisten, bittet RWE alle Rot-Weiss-Fans, den auf ihrem Ticket angegebenen Block aufzusuchen. Dies betrifft vor allem die Besucher der Nordtribüne, die über die Osttribüne in den
Block N gelangen.

Bereits vor Spielbeginn bis nach Spielende kann die Hafenstraße für den Fahrzeugverkehr von der Bottroper Straße bis zur Kreuzung Sulterkamp/Vogelheimer Straße komplett gesperrt werden. Zuschauer mit Berechtigungen für die Parkanlagen werden dann an Durchlassstellen eingewiesen, bei voller Belegung der Parkplätze können Ausweichmöglichkeiten genutzt werden.

Die Zufahrt zu den Parkplätzen P 1 und P 2 ist ausschließlich von der Bottroper Straße aus Richtung Stadtzentrum kommend als Rechtsabbieger möglich. Die Zufahrt für die Parkplätze P 3 und P 4 kann lediglich über die Kreuzung Hafenstraße/
Sulterkamp/Vogelheimer Straße erfolgen.

Aufgrund eines erwarteten hohen Zuschaueraufkommens empfiehlt Rot-Weiss Essen mit öffentlichen Verkehrsmitteln anzureisen (das RWE-Ticket berechtigt zur freien Fahrt im VRR-Bereich) und frühzeitig das Georg-Melches-Stadion aufzusuchen. Der Einlass erfolgt ab 12.30 Uhr.

Der Verein dankt allen Fans und Zuschauern für ihr Verständnis!

Organisatorische Änderungen an der Hafenstraße