25.10.2009

Rot-Weiss Essen - Preussen Münster


„Immer wieder RWE…“

Wann lernt der RWE es endlich?! Spieler kommen und gehen, doch Jahr für Jahr verliert man Punkte durch unnötige Tore in der Nachspielzeit. Wir lassen die 94 Minuten aus dem Spiel gegen Münster noch einmal Revue passieren:


13:35

Das Stadion füllt sich langsam, und auch vor den Toren warten noch etliche Fans. Die Stimmung ist gut und für ein Derby relativ friedlich, die Wurst respektive das Pils schmeckt, und auch das Wetter zeigt sich nicht von seiner allerschlechtesten Seite. Die Rahmenbedingungen stimmen schon einmal.

Prächtige Stimmung an der Hafenstraße13:56

Opa Luscheskowski und das sechsjährige Maskottchen des Tages mit seinem optimistischen Tipp heizen das rot-weisse Publikum noch einmal an, fast jeder Zuschauer steht/sitzt an seinem Platz. Auch wenn André Maczkowiak (Grippe) und Markus Kurth nicht im Kader stehen, ist man auf den Rängen optimistisch, dass das Trainergespann in dem jungen Robin Himmelmann und dem routinierte Dirk Heinzmann passenden Ersatz gefunden hat.

14:00

Der Schiedsrichter Felix Zwayer pfeift die Partie an, RWE spielt in der ersten Halbzeit auf die abgerissene Westkurve, folglich dürfen die Fans auf der sehr gut gefüllten Osttribüne hoffen, im zweiten Durchgang einige rot-weisse Glücksmomente aus der Nähe beobachten zu dürfen.

14:05

Zum ersten Mal zappelt der Ball im Netz! Das Tor wird vom Mann in schwarz allerdings nicht anerkannt, da der Münsteraner Torwart zuvor angeblich unfair angegangen war. Eine vertretbare Entscheidung. Doch schon in den ersten fünf Minuten merkt der erstaunte Zuschauer, dass bei den Rot-Weissen heute Einsatzbereitschaft und auch die spielerischen Mittel vorhanden sind, um gegen den SCP als Sieger vom Platz zu gehen.

14:17

Das Spiel wird ruppiger. Mit Julian Loose (Münster), Dennis Bührer und Bartosz Broniszewski sehen drei Spieler innerhalb von zwei Minuten die gelbe Karte. Teilweise wirkt der Schiedsrichter Zwayer aus Berlin überfordert, gerade in der Anfangsphase wirkt er kleinlich und präsentiert den gelbfarbenen Inhalt seiner Brusttasche etwas zu schnell. Der agile Markus Neumayr nimmt einen Abpraller per Direktabnahme und sein Schuss verfehlt das Gehäuse nur knapp.

14:27

Nach einem Ballgewinn spielt Essen schnell nach vorne, Sebastian Zinke sprintet mit dem Ball fast bis zur Grundlinie, seine Flanke verpasst in der Mitte Sascha Mölders um Haaresbreite. Das wäre das 1:0 gewesen…

14:31

Auch Münster kommt zum ersten Mal gefährlich vor den Essener Kasten. An einer Flanke von Julian Loose rutscht ein Grüner jedoch knapp vorbei. Durchatmen!

14:36

Robin Himmelmann segelt nach einem Eckball an der Kugel vorbei, den anschließenden Kopfball kann Markus Neumayr jedoch auf der Linie retten. Zuvor hatte Sascha Mölders das Tor mit einem abgefälschten Schuss knapp verfehlt.

14:45

Der Schiedsrichter lässt nicht nachspielen und bläst pünktlich zum Pausentee. Bis auf wenige Ausnahmen kontrollieren die in rot und weiß gekleideten Spieler das Geschehen auf dem Platz. Die packenden ersten 45 Minuten mit Chancen auf beiden Seiten machen auf jeden Fall Lust auf mehr.

15:03

1:0 Durch Sascha Mölders„Ooooooooooooh, RWE“ schallt es durch das altehrwürdige Georg-Melches-Stadion! Nach einer Kombination über Dirk Heinzmann und Mike Wunderlich, der den Ball schön per Hacke weitergibt, drischt Sascha Mölders den Ball aus zwölf Metern ins Netz! Die Mannschaft jubelt, und auf den Rängen ist der Teufel los. Lediglich in den Blöcken L und M ist es plötzlich sehr still geworden, die dort verharrenden Preußen-Anhänger müssen den Gegentreffer erst einmal verdauen.

15:12

Die Stimmung auf den Rängen ist super, lange schon hallte es an der Hafenstraße nicht mehr so schön und geschlossen laut. Und auch auf dem Grün tritt RWE nun dominant auf, lässt sich auch durch den langsam aufkommenden Regen nicht stoppen.

15:18

Die Uhr tickt gegen die Preußen, also versuchen sie jetzt Druck aufzubauen. Jens Wissings Schuss kann Robin Himmelmann gerade noch per Faustabwehr klären. Jetzt muss man hinten aufmerksam sein und darf nicht zu viel zulassen. Inklusive Nachspielzeit müssen wir noch dreißig Minuten überstehen.

15:23

Die offizielle Zuschauerzahl:10.022 Besucher. Saisonrekord! Hoffentlich haben wir am Ende auch was zu jubeln.

15:26

NEEEIIIIINNNNNN!!!! Das darf doch nicht wahr sein! Nach einem schönen Pass zieht Mölders ab, sein Schuss prallt von der Unterkannte der Latte zurück in den Strafraum zu Dirk Heinzmann, doch 7,32 x 2,44 Meter reichen dem Stürmer nicht, er köpft den Ball aus acht Metern deutlich über das freie Tor. Sollte sich das Auslassen solcher Chancen hinterher noch rächen?

15:31

Nachdem er von Mölders schön frei gespielt wurde, vergibt auch Patrick Schnier seine Möglichkeit auf 2:0 zu erhöhen. Im Gegenzug setzt sich Mehmet Kara gegen sechs (!) Gegenspiel durch, sein Flachschuss verfehlt jedoch sein Ziel. Anschließend kommt bei Essen Dirk Caspers für seinen Namensvetter Heinzmann, um die Defensive zu stärken. Bei Münster sind bereits zwei neue Stürmer auf dem Spielfeld: Sami El-Nounou und Wojciech Pollok. Auch die Essener Verantwortlichen waren in der Sommerpause an diesen beiden Angreifern interessiert.

15:42

Essen hat das Spiel im Griff und lässt die Uhr weiterticken. Auf den Rängen wird schon seit länger durchgesungen und gemeinsam auf den Abpfiff gewartet. Münster setzt nur noch auf Langholz, kaum etwas davon kommt konstruktiv vorne an. Essen bleibt über Konter gefährlich, der müde Sascha Mölders hat den Platz verlassen, für ihn ist Sebastian Stachnik im Spiel.

15:45

Der Schiedsrichter reckt deutlich sichtbar drei Finger gen Himmel und zeigt somit die Nachspielzeit von drei Minuten an. Da dürfte doch eigentlich nichts mehr passieren. Obwohl, wenn man einmal zurückdenkt an Köln oder Burgh….ach Quatsch, da darf einfach nichts mehr passieren.

15:47

Ein Schuss von Marvin Bakalorz geht sehr deutlich am Tor vorbei. Abstoß vom Tor von Robin Himmelmann. Wenn der Ball in der Luft ist, dürfte der Schiedsrichter abpfeifen.

Diskussionen über die Nachspielzeit mit Schiri Zwayer15:48

Mensch Jungs! Das Spiel läuft doch noch. Die Rot-Weissen auf dem nicht mehr ganz so grünen Rasen sind offenbar mit dem Kopf bereits in der Kabine. Leichtfertig verdaddeln sie den Ball, es gibt noch einen unnötigen Eckball für Münster. Das wird nun definitiv die letzte Situation des Spiels sein.

15:49

Wie in einem schlechten Film: Die Flanke kann die Essener Abwehr noch abwehren, der aufgerückte SCP-Keeper Buchholz bringt die Kugel mit einem verunglückten Fallrückzieher zurück in den Sechzehner, und Wojciech Pollok drückt den Ball in der vierten Minute der Nachspielzeit doch noch über die Linie. Direkt danach ist Schluss. Die Essener Spieler sinken nach dem Spiel auf den Boden, die Münsteraner Spieler jubeln mit dem Trainerstab und auch Keeper David Buchholz lässt sich die Gelegenheit nicht nehmen, ausführlich vor der Osttribüne zu feiern. Völlig unnötigerweise kommt es nach dem Spiel noch zu einem Disput zwischen Sascha Mölders und einem Fan auf dem Zaun der Osttribüne, dessen Intensität sich bereits an der Gestik der beiden erahnen lässt.

Wieder einmal hat es für RWE nicht für drei Punkte gereicht, wieder einmal sorgte ein Gegentor in der Nachspielzeit für viel Ernüchterung. Doch was die Mannschaft aus dem Spiel mitnehmen muss, sind die kämpferisch und spielerisch durchweg positiven ersten 90 Minuten. Völlig zu Recht bekamen Trainerstab und Mannschaft trotz des enttäuschenden Ergebnisses am Ende ihren Applaus. Denn das, was die Rot-Weissen auf dem Rasen zeigten, macht Lust auf mehr. In den verbleibenden 22 Spielen ist noch genug Zeit, um oben mitzuspielen. Das Ziel, aus den Spielen gegen Münster und in Lotte vier Punkte zu holen ist noch nicht verfehlt. Der gewitzte Kopfrechner schließt daraus auf die Zielvorgabe für das Spiel in Lotte: Drei Punkte!

Jawattdenn-Spielerbewertung

Robin Himmelmann
Himmelmann
[2-]
Bartosz Broniszewski
Broniszewski
3
Sebastian Zinke
Zinke
[2]
Herzig
Herzig
[2]

Dennis Bührer
Bührer
[2]

 Sergej Neubauer
Neubauer
[2] 
Mike Wunderlich
Wunderlich
[2] 
Markus Neumayr
Neumayr
[2-]
Holger Lemke
Lemke
[2-]
Sascha Mölders
Mölders
[2]
Dirk Heinzmann
Heinzmann
[3+)
Patrick Schnier
  Schnier
[o.B.
Dirk Caspers
Caspers
[o.B.]
Sebastian Stachnik
Stachnik
[o.B.]
 
 


Rot-Weiss Essen

Himmelmann - Broniszewski, Herzig, Zinke, Bührer - Neumayr (72. Schnier), Wunderlich, Neubauer, Lemke - Heinzmann (77. Caspers), Mölders (87. Stachnik)

Preussen Münster

Buchholz - Fall, Capretti, Grembowietz, Wissing - Nimptsch, Lauretta (84. Bakalorz) - Loose (70. Pollok), Kara, Ornatelli - Assauer (64. El-Nounou)

Tore 

1:0 Mölders (48.), 1:1 Pollok (90.+3)


Zuschauer

10.022

Schiedsrichter

Zwayer (Berlin)

Gelbe Karten

Broniszewski, Bührer - Assauer, Loose, Lauretta, Ornatelli


Spieler des Spiels - 12. Spieltag