17.12.2009

Fünf Fragen an...

von Redaktion

Was ist eigentlich bei unserem nächsten Gegner los? Wie bewerten Spieler/Trainer/Verantwortliche anderer Vereine unseren RWE? Wer Antworten auf diese Fragen sucht, wird von nun an bei Jawattdenn.de fündig. In der neuen Kategorie "Fünf Fragen an..." befragen wir vor jedem Spiel aus Essener Sicht interessante Spieler, Trainer oder anderen Persönlichkeiten unseres nächsten Gegners. Diesmal stellte sich Schalkes Torjäger Christian Erwig den Jawattdenn.de Fragen.


Christian Erwig (FC Schalke 04 II)

1. Zunächst einmal herzlichen Glückwunsch nachträglich zum Geburtstag! Mit neun Treffern bist du der Toptorjäger der Schalker und hinter Sascha Mölders, dem Bonner Ercan Aydogmus und dem Verler Christian Knappmann aktuell Vierter in der Torjägerliste der Regionalliga West. Motiviert es dich, Sascha vielleicht noch einzuholen oder spielt das für dich keine Rolle?

Dankeschön. In erster Linie blicke ich auf die Leistung, die ich abrufe und nicht auf die meiner Stürmerkollegen. Ich schaue auf das, was wir als Mannschaft leisten, und wenn das stimmt, dann bin ich glücklich. Alles andere spielt keine Rolle.


2. Du hast 2007 die erste Bundesligaluft schnuppern dürfen, allerdings nur wenige Minuten. Auch in Düsseldorf lief es nicht so gut, nur ein Einsatz in der 3. Liga steht in deiner Statistik. Seit deiner Rückkehr nach Gelsenkirchen jedoch geht es steil nach oben. Was sind die Gründe?


Die Statistik ist so nicht ganz richtig, denn in meinem ersten Jahr bei Fortuna Düsseldorf haben wir in der Regionalliga Nord, der damaligen dritten Liga gespielt. Da bin ich auf insgesamt 29 Einsätze in der Meisterschaft gekommen. In der Saison darauf bin ich ja im August bereits nach Schalke gewechselt und habe daher nur einen Einsatz gehabt. Auf Schalke fühle ich mich sehr wohl. Ich habe dem Verein viel zu verdanken, vor allem weil ich hier nach meinem Kreuzbandriss 2005 noch ein Jahr lang die Chance bekommen habe, mich zu beweisen. Dieses Vertrauen kann ich nun zurückzahlen. Ich habe auf Schalke viele Freunde gewonnen. Hier habe ich mich stetig weiterentwickeln können und bin noch mannschaftsdienlicher geworden. Davon profitiere ich nun natürlich auch selbst.


3. Felix Magath ist bekannt dafür, dass er junge Spieler fördert und integriert. Wie ist dein Kontakt zu ihm und wie ist er als Trainer?

Im Moment gibt es gar keinen Kontakt zwischen mir und Felix Magath. Aber ich finde es klasse, dass er vielen jungen Leuten die Chance gibt und dass die Jungs diese so toll nutzen.


4. Wie stellst du dir deine persönliche Zukunft vor? Wo spielst du in fünf Jahren?

Ich habe noch ein halbes Jahr Vertrag auf Schalke. Für diese Zeit habe ich mir vorgenommen, mir die Chance zu erarbeiten, bei den Profis reinzuschnuppern. Bei meiner Entscheidung, nach Schalke zu gehen, hatte dieses Ziel oberste Priorität. Und ich denke, meine aktuellen Leistungen rechtfertigen diesen Wunsch.
In fünf Jahren hoffe ich ein guter Dritt- oder Zweitligaspieler zu sein.


5. Wer steigt am Ende dieser Saison auf? Wo landen RWE und Schalke 04 II?

Saarbrücken hat sehr gute Chancen aufzusteigen, da die Mannschaft am besten spielt. Und ich hoffe natürlich, dass wir am Ende der Saison vor Essen stehen.