05.03.2010

Rot-Weiss Essen - Bonner SC


Auf dem Teppich bleiben

Es geht aufwärts an der Hafenstraße. Nachdem die letzten Wochen wieder Ärger in der Stadionfrage und das weitere Bangen um die finanzielle Situation des Vereins brachten, scheint es zumindest sportlich bergauf zu gehen. Nach drei Dreiern in Folge steht die Mannschaft wieder auf Platz fünf der Regionalligatabelle.

Nach dem Auswärtssieg in Düsseldorf zeigten sich Spieler und Verantwortliche aber wohltuend zurückhaltend. Obwohl man zwar derzeit einen der vorderen Plätze in der Tabelle belegt, blickt man weiter von Spiel zu Spiel. Das ist auch nötig, denn mit dem Bonner SC gastiert am Samstag eine Mannschaft im 2 ½-Tribünen-Stadion, die in den letzten Wochen einen deutlichen Aufwärtstrend vorweisen konnte.

Die Bonner starteten denkbar schlecht in die Saison. Mit nur einem Sieg aus den ersten zehn Spielen war die Aufstiegseuphorie schnell verflogen. Doch die Ex-Hauptstädter fingen sich. Trainer Wolfgang Jerat verordnete der Mannschaft ein besseres defensives Stellungsspiel und seitdem gab es nicht nur weniger Gegentore, sondern die Mannschaft traf durch ihr schnelles Konterspiel auch häufiger in des Gegners Netz.

Torgefährlichster Akteur der Bonner ist neben Marco Quotschalla (fünf Treffer) jedoch der bullige Ercan Aydogmus (30), der bislang zehn Mal einnetzte. Einen Vorgeschmack davon bekamen die Rot-Weissen bereits im Hinspiel, als Ercan Aydogmus zum 1:1 Endstand traf. Doch seitdem hat sich viel verändert. Mit Bekim Kastrati und Mike Rietpietsch präsentierten die Bonner zwei erfahrene Neuzugänge, die das Team weiter festigen sollen. „Rietpietsch absolviert ein Praktikum bei uns und soll nach der Saison als Teammanager arbeiten", sagt Trainer Wolfgang Jerat. „Nachdem er im vergangenen Sommer seine Profikarriere aus gesundheitlichen Gründen beenden musste, hat er die Wintervorbereitung mit uns absolviert und wird dem BSC bei Bedarf auch als Spieler zur Verfügung stehen. In welchem Umfang, muss sich noch konkret zeigen." Der Bedarf war offenbar bereits in der letzten Woche vorhanden. Rietpietsch feierte mit dem 1:0 Siegtreffer gegen Eintracht Trier einen Einstand nach Maß.

Weitere prominente Namen im Bonner Aufgebot sind der Ex-RWEler Stephan Nachtigall, der jetzt die rechte Abwehrseite beackert, und André Wiwerink, ebenfalls den meisten Fans sicher noch aus seiner Zeit aus Wuppertal bekannt.

Dennoch gibt es auch in Bonn Unruhe. Der gerade erst angetretene Präsident Tobias Kollmann droht offen mit Rücktritt, da der Investor des Vereins, John Viol, die ausstehenden Dezember und Januar Gehälter noch nicht überwiesen hatte. Am Sonntag soll eine außerordentliche Sitzung Klärung bringen. Auch die letzten zwei Siege sorgten kaum für Ruhe, denn die Bonner stehen gerade einmal zwei Pünktchen über dem Strich. Ein Auswärtserfolg in Essen, könnte den Gästen etwas Luft nach unten verschaffen.

Da man an der Hafenstraße gerne von oben träumt und noch tiefer fällt, werden Uwe Erkenbrecher und Ralf Aussem also für volle Konzentration sorgen müssen. Verzichten muss das Trainer-Duo aber auf zwei Schlüsselspieler. Sebastian Zinke wurde nach seiner Notbremse in Düsseldorf für zwei Spiele gesperrt. Die Verletzung von Sergej Neubauer erwies sich leider als schwerwiegend. Ein Riss im Syndismoseband setzt unseren 6er länger außer Gefecht, es droht sogar das Saisonaus. Für ihn dürfte Markus Kurth in die Startelf rücken.

Man darf gespannt sein, ob es der Mannschaft gelingen wird den Erfolgstrend fortzusetzen. Selbst bei einem Dreier, so scheint es, würde derzeit keiner abheben. Diese neu eingekehrte Sachlichkeit kann für die Verantwortlichen, Spieler, Fans und den Verein nur wertvoll sein. Deswegen gilt: auf dem Teppich bleiben!



EVAG Einsatzplan

E-Wagen ab Hauptbahnhof / Bussteig 14 (vor dem Thyssenhaus):

zwischen 12:00 Uhr und 13.30 Uhr alle 10 min
Essen Hbf
Am Waldthausenpark
Limbecker Platz
Berliner Platz
Universität Essen
Gewerbepark M1
Hafenstraße

Für den Rückweg stehen unsere "Opa Luscheskowski-Busse" wie gewohnt für die RWE-Fans zur Verfügung.

 


Bilanz gegen Bonn

Regionalliga West

Siege Unentschieden Niederlagen Gesamt
Heim 2 0 1 3
Auswärts 2 2 0 4
Gesamt 4 2 1 7
Oberliga Nordrhein

Siege Unentschieden Niederlagen Gesamt
Heim 1 0 0 1
Auswärts 0 1 0 1
Gesamt 1 1 0 2
Gesamt

Siege Unentschieden Niederlagen Gesamt
Heim 3 0 1 4
Auswärts 2 3 0 5
Gesamt 5 3 1 9

Organisatorisches zum Bonn Spiel

Keine Fantrennung auf der Nordtribüne

Beim bevorstehenden RWE-Heimspiel gegen den Bonner SC an diesem Samstag, 6. März, 14.00 Uhr, wird keine erhöhte Anzahl an Gästefans erwartet, so dass die Blöcke L, M und N auf der Nordtribüne komplett den Heimfans zur Verfügung stehen.

Die Stadiontore öffnen wie gewohnt um 12.30 Uhr. Der VIP-Bereich auf dem Parkplatz P1 ist ab 13.00 Uhr zugänglich. Zudem bietet Rot-Weiss Essen aufgrund der eingeschränkten Parkmöglichkeiten allen Inhabern einer P1- und P2-Parkberechtigung einen Ausweichparkplatz P2a (Ecke Hafenstraße / Krabler Straße) an.