11.03.2010

Rot-Weiss Essen - Bonner SC


Schiedlich friedlich...

...und mit einem unterm Strich leistungsgerechten 1:1 Unentschieden trennten sich Rot-Weiss Essen und der Bonner SC am heutigen Mittwochabend im Nachholspiel an der Essener Hafenstraße.
Dabei konnte die Elf von Rot-Weiss Essen nicht annähernd an die starken Leistungen aus den letzten drei siegreichen Partien anknüpfen.

Das Trainer-Duo Erkenbrecher/Außem musste notgedrungen seine Erfolgself aus den letzten Spielen auf einigen Positionen ändern.
Auf der rechten Verteidigerposition kam Timo Brauer zum Einsatz. Giovanni Cannata blieb für ihn zunächst auf der Bank. Brauer zeigte eine ordentliche Vorstellung und kann auf weitere Einsätze hoffen. Diese Chance hat sich wohl Michael Lorenz verbaut. Er durfte heute nach langer Zeit mal wieder von Beginn an auflaufen und ersetzte den verletzten Sergej Neubauer. Der Unterschied in der Spielweise der beiden wurde heute recht deutlich. Wo Neubauer bei Ballbesitz/Ballgewinn sich in den meisten Fällen schnell und direkt nach vorne bewegt, wirkte Michael Lorenz heute sehr behäbig und verteilte die Bälle eher zur Seite und verlangsamte somit das Spiel.

RWE tat sich gegen gut stehende Bonner das komplette Spiel lang schwer. Vieles konnte heute unter dem Begriff Mittelfeldgeplänkel abgestempelt werden. Zwingende Torchancen gab es auf beiden Seiten nur wenige. Beide Mannschaften beackerten sich - zwischenzeitlich sehr ruppig - auf Höhe der Mittellinie und mussten schon in der ersten Halbzeit jeweils einmal auswechseln. Auf Essener Seite traf es in der 35. Minute Alassane Ouedraogo. Für ihn kam Holger Lemke ins Spiel, blieb aber unauffällig. Die beste Möglichkeit der ersten Hälfte hatte der starke Daniel Chitsulo, als er kurz vor der Halbzeit von Timo Brauer im Strafraum angespielt wurde, aber am Tor vorbei schoss. Ein Rückpass zu Sebastian Stachnik wäre hier wohl effektiver gewesen.

Auch die zweite Halbzeit verlief größtenteils ereignisarm und ohne große Aufreger. Nur André Maczkowiak durfte sich zweimal gegen Bekim Kastrati auszeichnen. Als sich die 5294 Zuschauer schon mit einem 0:0 abfinden wollten, wurden sie plötzlich doch noch einmal wachgerüttelt. Ein eher ungefährlicher Freistoß von Mike Wunderlich an der linken Außenlinie segelte an allen Akteuren im Strafraum vorbei und landete im Tor. Einzig der Bonner Leon Binder schien dem Ball noch eine kleine Richtungsänderung gegeben zu haben, sodass er von Stadionsprecher Daniel Lichtenstein zum Torschützen „gekürt" wurde. Ein Tor das heute zum Spielverlauf passte. Anders wäre hier heute wohl kein Tor gefallen. Wer nun dachte „das war´s", der irrte sich gewaltig und kennt nicht die ominöse „87. Minute von der Hafenstraße". Bonn schmiss jetzt alles nach vorne und wurde in der besagten Spielminute doch noch belohnt. Der eingewechselte Ercan Aydogmus stocherte im Strafraum mit seinen langen Beinen nach dem Ball und traf letztendlich im zweiten Versuch das Tor. - Der Endstand!

RWE bleibt auch im vierten Spiel nacheinander unbesiegt. Die Siegesserie ist allerdings gerissen.


Jawattdenn-Spielerbewertung

André Maczkowiak
Maczkowiak
[3+]
Timo Brauer
  Brauer
[3+]
Bartosz Broniszewski
  Broniszewski
[3]
Herzig
Herzig
[3]

Dennis Bührer
Bührer
[3]

Michael Lorenz
Lorenz
[4-]
Mike Wunderlich
Wunderlich
[3]

Allesandre Ouedraogo
Ouedraogo
[4+]

Igor Bendovskyi
Bendovskyi
[4-]
Chitsulo
Chitsulo
[3]
Sebastian Stachnik
Stachnik
[4+]
Holger Lemke
Lemke
[5]
Cannata
Cannata
[5]
Markus Kurth
Kurth
[o.B.]
   


Rot-Weiss Essen

Maczkowiak - Brauer (55. Cannata), Herzig, Broniszewski, Bührer - Lorenz (64. Kurth) - Ouedraogo (36. Lemke), Wunderlich, Bendovskyi - Chitsulo, Stachnik

Bonner SC

Hubert - Binder, Wiwerink, Höhn, Nachtigall (44. Canizales-Smith) - Moschny, Danilo, Mager (73. Rietpitsch), Karnay - Kastrati, Quotschalla (60. Aydogmus)

Tore 

1:0 Binder (80. Eigentor), 1:1 Aydogmus (87.)


Zuschauer

5.294

Schiedsrichter

Heitmann (Diepholz)

Gelbe Karten

Lorenz - Moschny


Spieler des Spiels 23. Spieltag - Timo Brauer