04.12.2009

FSV Mainz 05 II - Rot-Weiss Essen


Trübe rot-weisse Weihnachtsvorfreude

In nicht mehr ganz drei Wochen ist mal wieder Weihnachten. Zeit genug also, um noch Geschenke für die Family zu holen und über die diversen Weihnachtsmärkte zu tingeln. Wer allerdings die heimischen Weihnachtsmärkte im Ruhrgebiet bereits auswendig kennt, für den bietet sich am Samstag eine kombinierte Weihnachtsmarkt-Stadion-Tour nach Mainz an.

Der Weihnachtsmann verteilt vorab keine schönen Geschenke an Fans von Rot-Weiss Essen. Neben der sportlichen Talfahrt wird aktuell in diversen Medien über einen möglichen Wechsel unseres Top-Torjägers Sascha Mölders in der Winterpause spekuliert. Gründe dafür könnten dabei sowohl beim Spieler (sportliche Perspektive) als auch beim Verein liegen. Sascha soll eine Ausstiegsklausel im mittleren sechsstelligen Bereich besitzen, vor einem Jahr wollte der Karlsruher SC ihn angeblich schon für rund 400.000 Euro haben. Damals wie heute ist Sascha sportlich zu wichtig für RWE, als das man ihn abgeben wolle. Angesichts der von der Stadt verordneten Budget-Senkung scheint ein Wechsel allerdings wirtschaftlich notwendig zu sein. Wir werden sehen, ob er zum Rückrundenauftakt noch im Kader von RWE steht.

In Mainz wartet nun Teil Zwei der Amateurteams-Tour zum Jahresende 2009. Nach dem 2:2-Unentschieden gegen Bochum II, bei der RWE mal wieder zwei völlig unterschiedliche Gesichter zeigte, wartet der nächste schwer auszurechnende Gegner. Die Bilanz beider Teams ist ähnlich, Mainz hat mit insgesamt sechs Siegen einen mehr als RWE, dafür ein Unentschieden weniger. Beide haben bereits sechs Niederlagen auf dem Konto. Während für RWE in letzter Zeit die Tendenz aber zumindest etwas nach oben zeigte, wartet Mainz seit fünf Spielen auf einen Sieg. Vor allem im heimischen Bruchweg konnten zuletzt die Gäste aus Köln und Elversberg jeweils 2:1 gewinnen. Fünf der sechs Saisonniederlagen kassierten die Mainzer zu Hause, darunter Packungen wie das 1:7 gegen Tabellenführer Lotte und das 0:4 gegen Saarbrücken. Eine Fortsetzung dieser Heimbilanz wäre wünschenswert.

Andererseits wissen RWE-Fans nur allzu gut, dass gerade gegen Essen schon die Negativserien vieler Vereine rissen. Zumal zur Zeit nur schwer abschätzbar ist, ob die Rot-Weissen gut oder schlecht in Form sind. Dafür sind die gezeigten Leistungen selbst innerhalb von 90 Minuten viel zu schwankend.

Personell gibt es ebenfalls noch einige Baustellen. Während Robert Mainka in diesem Jahr nicht mehr eingesetzt werden kann gibt es bei den angeschlagenen Denny Herzig (Wirbelsäulenstauchung), Leon Enzmann (Weisheitszähne) und Dirk Heinzmann (Pferdekuss) noch Fragezeichen. Definitiv fehlen wird auch Michael Lorenz, der seine Abschlussprüfungen für die Trainer-B-Lizenz am Wochenende bestehen möchte. Die beiden gegen Bochum gelbgesperrten Mike Wunderlich und Dennis Bührer sind dagegen wieder dabei.


Bilanz gegen Mainz 05 II

Regionalliga West

Siege Unentschieden Niederlagen Gesamt
Heim 1 0 0 1
Auswärts 0 0 1 1
Gesamt 1 0 1 2
Gesamt

Siege Unentschieden Niederlagen Gesamt
Heim 1 0 0 1
Auswärts 0 0 1 1
Gesamt 1 0 1 2

Infos über unseren nächsten Gegner