02.03.2010

Fortuna Düsseldorf II - Rot-Weiss Essen


Astrein!

Der Montagabend könnte nicht besser gelaufen sein. Ein verdientes 0:2 für den Gast aus dem Ruhrgebiet versüßte den Wochenauftakt ungemein. Neben dem befriedigenden Ergebnis war auch das Spiel durchaus ansehnlich. Der Abend im Paul-Janes-Stadion war winterlich kalt. Das Stadion wirkte beinahe friedlich, da der Fortunenanhang bis auf ein paar Versprengte komplett in Aachen beim Auswärtsspiel ihrer Ersten Mannschaft gewesen ist. Die Düsseldorfer, die offensichtlich nicht den eigenen Spielplan im Kopf hatten und der stattliche Essener Anhang ergaben eine Zuschauerzahl von über 1.500. Eine respektable Größe für dieses Spiel zu dieser Uhrzeit.

RWE begann exakt mit der gleichen Startelf wie in der vergangenen Woche. Sebastian Zinke und Robert Mainka blieben also zunächst weiterhin draußen. Die Düsseldorfer mussten ohne Profiverstärkung auskommen, da zeitgleich das Zweitligaspiel zwischen Düsseldorf und Aachen ausgetragen wurde. Ein defensiver Beginn wurde von allen erwartet, schließlich schlugen die Düsseldorfer RWE in der Hinrunde und die Trainer gaben während der Woche eine vorsichtige Marschroute aus.

Die Essener begannen jedoch wie aufgedreht. Bereits nach nur einer Minute klärte Erhan Zent einen Abschluss von Sebastian Stachnik auf der Linie. Düsseldorfs Torwart Patrick Nettekoven war da schon überwunden. Der rot-weisse Angriff rollte weiterhin ungebremst voran. In der fünften Minute legte Sebastian Stachnik im Strafraum klug auf Denny Herzig. Der Abwehrspieler konnte frei auf das Gehäuse schießen, trat den Ball aber deutlich über die Latte. Immer noch waren keine zehn Minuten um, als es wieder brenzlig wurde. Daniel Chitsulo spielte sich auf der rechten Seite im Strafraum frei und passte flach auf links, wo Igor Bendovskyi lauerte. Der Ukrainer hatte nun leichtes Spiel, musste er doch eigentlich nur noch den Ball in die Maschen dreschen, die keine zehn Meter vor ihm waren. Aber er dachte zu viel nach und es kam nur ein Schüsschen heraus, mit dem Nettekoven problemlos fertig wurde.

Nach zehn Minuten hätte es bei konsequenter Chancenverwertung bereits 3:0 stehen müssen. Die nächste Möglichkeit ergab sich in der 16. Minute. Sebastian Stachnik kam scharf rechts vom 5-Meterraum an den Ball und spitzelte ihn aufs Tor. Der Düsseldorfer Torwart parierte diesen Schuss aber. Sieben Minuten später guckte Stachnik ihn dann aus. Die Situation war genauso wie die vorher beschriebene. Die Nummer Elf erkämpfte sich den Ball in der Nähe der Grundlinie und spitzelte das Leder noch einmal in die kurze Ecke. Dieses Mal ließ er Nettekoven aber keine Chance und erzielte damit sein sechstes Tor. Eine interessante Statistik besagt im Übrigen, dass Sebastian Stachnik in den letzten drei aufeinanderfolgenden Spielen immer ein Tor geschossen hat. In den letzten fünf Spielen waren es sogar vier Treffer. Man kann also mit Fug und Recht behaupten, dass der Ex-Lauterer endgültig bei RWE angekommen ist.

Traf zum 2:0 - Mike WunderlichNun folgte eine Schrecksekunde für RWE. Sergej Neubauer blieb nach einem Zweikampf mit Schmerzen am Boden liegen und wurde danach minutenlang behandelt. Für ihn war das Spiel beendet und für den Verletzten wurde Sebastian Zinke eingewechselt. Zur Stunde steht noch nicht fest, wie schwerwiegend die Verletzung von Sergej Neubauer ist. Dem druckvollen Spiel von RWE tat dies aber keinen Abbruch. Die unglaubliche Vehemenz, mit dem die Essener den Strafraum der Düsseldorfer bestürmten, ließ zwar nach dem Führungstreffer nach, aber dennoch kamen die Essener immer wieder zu guten Situationen. Die beste bot sich kurz vor der Halbzeitpause. Daniel Chitsulo erkämpfte sich einen Ball am Strafraum und spielte den Ball scharf und flach am Torwart vorbei. Nutznießer war Mike Wunderlich, der sich nicht lang bitten ließ und auf 2:0 erhöhte.

Auch nach dem Seitenwechsel trat Rot-Weiss sehr sicher und couragiert auf. In der 55. Minute passierte dann eine Situation, die normalerweise eher in Kreisligen, als in der vierten Liga zu sehen ist. Fortunas Marco Königs bekam einen Zuckerpass in die Spitze und konnte frei auf das Tor von André Maczkowiak zulaufen. Er schaffte es aber nicht den Ball zu kontrollieren und stolperte erst über das Spielgerät und dann über seine eigenen Beine und fiel zu Boden. Während der Teil des RWE-Anhang noch hämisch über das Ungeschick des Stürmers lachte, fand Schiedsrichter Florian Steuer die Situation überhaupt nicht komisch und ahndete es als Foul von Sebastian Zinke. Da dieser der letzte Mann war, bekam er den roten Karton und konnte duschen gehen. Eine üble Fehlentscheidung, die dafür sorgt, dass der Verteidiger erst einmal ausfallen wird.

Die Fortuna witterte nun Morgenluft und begann zum ersten Mal an diesem Abend mitzuspielen. Und wie sie das taten. André Maczkowiak musste mehrfach in 1:1 Situationen, aus denen er immer als Sieger herausging. Darüber hinaus wuchs RWE-Kapitän Denny Herzig über sich hinaus. Er verlor kein Kopfballduell mehr und es schien, als sei an ihm kein Vorbeikommen. Zehn Minuten vor Schluss verließ die U23 der Fortuna aber dann doch der Mut und RWE konnte den Sieg souverän über die Zeit spielen.

Der Anhang und die Mannschaft scheinen wieder vollständig versöhnt, denn ausgelassen feierten beide Seiten nach dem Spiel miteinander. Sie hatten auch allen Grund dazu, denn man kann nicht nur mit dem Ergebnis, sondern auch mit der Spielweise sehr zufrieden sein. Präsentierte sich die Essener Offensive gegen Verl noch sehr zurückhaltend, so gab sie in Düsseldorf von Beginn an Gas. Mike Wunderlich, Sebastian Stachnik und Daniel Chitsulo spielten so harmonisch miteinander, als hätten sie die ganze Saison miteinander gespielt. Die Abwehr stand ebenfalls mit einem alles überragenden Denny Herzig als Anführer. Dahinter zeigte auch André Maczkowiak ein sehr gutes Spiel. Heute gibt es nahezu kaum einen Grund zu Meckern und umso mehr freuen wir uns nun auf das kommende Spiel gegen Bonn. Die Löwen sind im Aufwind und probieren aus, ob RWE sie am kommenden Samstag an der Hafenstraße bändigen kann.

Jawattdenn-Spielerbewertung

André Maczkowiak
Maczkowiak
[2+]
Giovanni Cannata
  Cannata
[4]
Bartosz Broniszewski
Broniszewski
[3]
Herzig
Herzig
[2+]

Dennis Bührer
Bührer
[3]

 Sergej Neubauer
Neubauer
[3+]
Allessane Ouedraogo
Ouedraogo
[3+]
Mike Wunderlich
Wunderlich
[2-] 
Igor Bendovskyi
Bendovskyi
[4] 

Daniel Chitsulo
Chitsulo
[2]

Sebastian Stachnik
Stachnik
[2-]
Sebastian Zinke
Zinke
[o.B.]
Markus Kurth
Kurth
[3+]
Timo Brauer (Foto: Michael Gohl)
Brauer
[o.B.]
   


Fortuna Düsseldorf II

Nettekoven - L. van den Bergh, Haas, Palikuca, Hergesell - Abelski, Schmitz, Zaskoku, Zent (85. Dauser) - Turhan (61. Ari), Königs

Rot-Weiss Essen

Maczkowiak - Cannata, Herzig, Broniszewski, Bührer - Neubauer (41. Zinke) - Ouedraogo (71. Brauer), Wunderlich, Bendovskyi - Chitsulo (57. Kurth), Stachnik

Tore 

0:1 Stachnik (23.), 0:2 Wunderlich (44.)


Zuschauer

1535

Schiedsrichter

Steuer (Menden)

Gelbe Karten

Schmitz, Palikuca, Zaskoku - Ouedraogo, Maczkowiak, Stachnik, Cannata

Rote Karte

Zinke (Essen) wegen Notbremse (55.)

 


Spieler des Spiels - 22. Spieltag