02.05.2010

Borussia Mönchengladbach II - Rot-Weiss Essen


Gekonnt glücklich

Am Samstag gab es den zweiten Essener Sieg in Folge zu bejubeln. Mit 2:0 besiegte die Mannschaft aus dem Ruhrgebiet im Rheydter Grenzlandstadion die „Zwote“ von Borussia Mönchengladbach. Dass die Essener drei Punkte mitnehmen konnten und dabei sogar ohne Gegentor blieben, war allerdings auch sehr glücklich. Das junge Team des Gastgebers hatte in den entscheidenden Situationen einfach nicht das nötige Quäntchen Glück.90 Minuten Dauersupport im Grenzlandstadion

Das Essener Trainerduett änderte seine Aufstellung im Vergleich zum 3:0 gegen Lotte nicht. Der verletzte Robin Himmelmann wurde auf der Bank durch Michael Strzys vertreten und Markus Kurth musste wegen eines „privaten Termins“ passen. Für die Heimmannschaft liefen wegen des zeitgleichen Spiels der Ersten Mannschaft keine Profis auf, dafür mit Benjamin Baltes aber ein Ex-Essener.

Von Beginn an spielten beide Teams sehr vorsichtig und gingen kein Risiko ein. Die Defensive der Rot-Weissen stand gut, dafür hing der einzige Stürmer Sebastian Stachnik völlig in der Luft. Torchancen waren folglich nicht nur Mangelware, sie waren einfach überhaupt nicht vorhanden. Für den einzigen Aufreger vor der Pause sorgte Giovanni Cannata, der nach zwei härteren Fouls binnen weniger Minuten Glück hatte, das Spielfeld nicht mit Gelb-Rot verlassen zu müssen.

Nach der Pause blieb der stark platzverweisgefährdete Rechtsverteidiger in der Kabine, für ihn kam Igor Bendovsky ins defensive Mittelfeld und Timo Brauer rückte in die Viererkette zurück. Die etwa 300-400 mitgereisten Essener unter den 695 Zuschauern sahen ihre Mannschaft nun deutlich offensiver und durften nach 54 Spielminuten auch den ersten Treffer bejubeln. Brauer spielte nach einem 50 Meter langen Sprint genau im richtigen Moment zu Mike Wunderlich, der keine Mühe hatte, den Ball am Torwart vorbei ins lange Eck zu schieben.

Doppelter Torschütze - Mike Wunderlich

Nur fünf Zeigerumdrehungen später bremste der Schiedsrichter allerdings die Euphorie im Gästeblock. Bei einem Zweikampf mit Denny Herzig fiel Marcel Podszus im gegnerischen Strafraum und bekam den Elfmeter. Dem erst 19-jährigen Schützen Fabian Bäcker versagten jedoch die Nerven und André Maczkowiak parierte seinen Schuss. In der Folgezeit drückten die Gladbacher die Essener tief in die eigene Hälfte und hatten bei einem Pfostenschuss und einem Lattentreffer viel Pech. RWE spielte seine Konter schlampig zu Ende und kam kaum noch zu Torchancen.

Ausgerechnet in der Spielphase, in der die Essener gerne mal das ein oder andere Gegentor kassieren, sorgte der Referee dann für ein Novum in dieser Saison. Nach 89 Minuten zeigte er erneut auf den Elfmeterpunkt, diesmal aber zu Gunsten der Essener. Nach einem Foul an Alassane Ouedraogo gab es am 31. Spieltag den ersten Strafstoß der Saison für Rot-Weiss Essen. Mike Wunderlich krönte seine Leistung und verwandelte sicher. In der Nachspielzeit sorgte das eingewechselte Fußballungeheuer Dirk Heinzmann mit einem Kopfball an die eigene Latte zwar noch mal für Gefahr, doch auch er konnte den Essener Sieg an diesem Tag nicht mehr verhindern.

So durften sich die mitgereisten Essener über eine deutliche Leistungssteigerung im zweiten Durchgang und drei Punkte auf dem Weg zum einigermaßen erfreulichen Saisonausklang freuen. Für ein Highlight sorgte nach dem Spiel noch André Maczkowiak, der nach einer wieder mal grandiosen Leistung mit den Fans eine kleine, aber sehr feine, Humba feierte. So kommen Mannschaft und Fans weiter aufeinander zu, auch wenn es immer noch in den Sternen steht, welche Akteure in der nächsten Saison überhaupt das rot-weisse Trikot tragen werden. Rechnet man ein mögliches Niederrheinpokalfinale dazu, hat die Mannschaft noch fünf Spiele, in denen sie noch mal alles geben sollte. Über Platz Drei und den Einzug in den DFB-Pokal würde sich nach dieser verkorksten Saison mit Sicherheit keiner beschweren.

Jawattdenn-Spielerbewertung

André Maczkowiak
Maczkowiak
[2]
Cannata
Cannata
[3-]
Herzig
Herzig
[3+]
Sebastian Zinke
Zinke
[3+]

Dennis Bührer
Bührer
[2-]

Timo Brauer (Foto: Michael Gohl)
Brauer
[2-]
Bartosz Broniszewski
Broniszewski
[3+] 
Allessane Ouedraogo
Ouedraogo
[2] 
Mike Wunderlich
Wunderlich
[2] 
Robert Mainka
Mainka
[3]

 


Sebastian Stachnik
Stachnik
[3-]
Igor Bendovskyi
Bendovskyi
[2-]
Daniel Chitsulo
Chitsulo
[o.B.]
Dirk Heinzmann
Heinzmann
[o.B.] 
   


Borussia Mönchengladbach II

Löhe - Baltes, Heubach, Callsen-Bracker, Dams - Engin, Damahou (67. Kacar), Korb, Bastürk (57. Kachunga) - Podszus (62. Pisano), Bäcker

Rot-Weiss Essen

Maczkowiak - Cannata (46. Bendovskyi), Herzig, Zinke, Bührer - Brauer, Broniszweski - Ouedraogo, Wunderlich, Mainka (61. Chitsulo) - Stachnik (76. Heinzmann)

Tore 

0:1 Wunderlich (54.), 0:2 Wunderlich (89., Foulelfmeter)


Zuschauer

695

Schiedsrichter

Bartsch (Böttigheim)

Gelbe Karten

Callsen-Bracker, Kachunga - Bührer, Wunderlich, Cannata, Heinzmann

Besondere Vorkommnisse

Bäcker scheitert mit Foulelfmeter an Maczkowiak (59.)

Spieler des Spiels 31. Spieltag - Mike Wunderlich