04.09.2009

Bonner SC - Rot-Weiss Essen


Endspiel in Bonn

Wie schnell der Wind sich an der Hafenstraße drehen kann, wenn man an der Seitenlinie steht, dürfte Thomas Strunz seit den letzten Tagen wissen. Prallte der sportliche Misserfolg der letzten Saison noch weitestgehend am Geschäftsführer Sport ab, prasselt nach der Niederlage vom vergangenen Dienstag gegen Fortuna Düsseldorf II die Kritik auf den Teamchef ein.

Die Kritik an Teamchef Thomas Strunz wird lauterFalsche Aufstellung, keine Ordnung, schlechte Auswechslungen - der Kritikreigen deckt die gesamte Palette ab. Auch wenn Strunz die mit seinem Namen verbundenen "Raus"-Rufe nicht gehört - oder überhört -haben will, gerät der Teamchef zunehmend unter Druck. Aus der Führungsetage vernimmt man Bekenntnisse zum Teamchef, die meist nichts Gutes bedeuten. Vorstände und Aufsichtsräte werden eigentlich immer nur dann befragt, wenn der jeweilige Trainer schon auf gepackten Koffern sitzt.

Kurzum: das anstehende Spiel gegen den Bonner SC dürfte für den Teamchef Thomas Strunz ein Endspiel sein. Gelingt ihm kein überzeugender Dreier gegen die bisher einzig sieglose Mannschaft der Regionalliga West, dürfte es das für den Trainer(!) Strunz gewesen sein.
Verbunden mit dem flauen Saisonstart ranken sich in den Foren und Medien derzeit Gerüchte um die finanzielle Situation des Vereins. Der erste Vorsitzende Stefan Meutsch verliert sich dabei ein wenig in diffusen Andeutungen, statt die aufgescheuchte Anhängerschar zu beruhigen. Solche Andeutungen tragen auch innerhalb der Mannschaft nicht zu einem ruhigen Arbeitsklima bei. Summa summarum sind das wenig erbauliche Signale, die derzeit von der Hafenstraße gefunkt werden. Da helfen auch keine Imagefilmchen und das emotional-demonstrativ vorgetragene Wir-Gefühl, RWE präsentiert sich als chaotischer Viertligist auf dem Weg nach unten. Von der Darstellung eines ambitionierten Aufsteigers, der an die Tür des Profifußballs klopfen möchte, ist man nicht nur tabellarisch weit entfernt.

Dass in dieser überhitzten Atmosphäre die Fans von derlei Dingen nicht unberührt bleiben versteht sich von selbst, ruft aber bisweilen unüberlegte, ja gar einfach nur blöd zu nennende Aktionen hervor. So platzierten unter der Woche enttäuschte RWE-Anhänger ein Holzkreuz mit der Aufschrift RWE 1907-2010 auf dem Trainingsplatz. Wäre dies noch als Ausdruck der Sorge um die Existenz des Clubs nachvollziehbar gewesen, legten die Fans leider auch noch zwölf T-Shirts mit den Rückennummern der Startelf vom Dienstag, sowie eines für den Teamchef daneben, und drapierten jedes Shirt mit zwei Grablichtern. Das ist – Dynamo lässt grüßen – weder einfalls- noch hilfreich.

In diesem verseuchten Klima muss sich nun die Mannschaft auf das kommende (End-)Spiel gegen Bonn vorbereiten. Teamchef Thomas Strunz steht sein kompletter Kader zu Verfügung. Gespannt darf man sein, ob er aus der Niederlage gegen Düsseldorf taktische oder personelle Konsequenzen ziehen wird. Ob Mölders wieder als einziger Stoßstürmer aufläuft oder ob Strunz zur Doppelspitze mit Stachnik zurückkehrt, werden wir erst am Sonntag um 14:00 erfahren. Was gegen Verl hervorragend funktionierte, erwies sich gegen die kompakt agierenden Düsseldorfer als wenig durchschlagskräftig.

Ebenfalls bereits drei Niederlagen auf dem Konto hat der Gegner vom Sonntag, der Bonner SC. Da der BSC allerdings bisher auch noch kein Spiel gewann, fristet man nun ein Dasein am Tabellenende und erwartet gespannt und voller Vorfreude auf die vermeintliche Spitzenmannschaft aus Essen. Mit Stephan Nachtigall und Andre Wiwerink haben die Bonner gleich zwei ehemalige RWE-Kicker im Aufgebot, beide werden vermutlich von Beginn an auflaufen. Aber egal mit welcher Formation der BSC am Sonntag antreten wird, für RWE zählen nur die drei Punkte auf dem Weg in eine hoffentlich bessere Zukunft. Ein Endspiel kann eben manchmal auch ein Anfang sein.

Info über unseren nächsten Gegner


Bilanz gegen den Bonner SC

Regionalliga West

Siege Unentschieden Niederlagen Gesamt
Heim 2 0 1 3
Auswärts 2 1 0 3
Gesamt 4 1 1 6
Oberliga Nordrhein

Siege Unentschieden Niederlagen Gesamt
Heim 1 0 0 1
Auswärts 0 1 0 1
Gesamt 1 1 0 2
Gesamt

Siege Unentschieden Niederlagen Gesamt
Heim 3 0 1 4
Auswärts 2 2 0 4
Gesamt 5 2 1 8