02.08.2009

Barisspor Bottrop - Rot-Weiss Essen


Pflichtspielauftakt mit Abstrichen gelungen! 

Trostlos wirkte die Kulisse. Es regnete wie aus Eimern als die Mannschaften das Spielfeld betraten und nieselte immer noch als der Schiedsrichter am Ende abpfiff. Zum Glück fanden die Zuschauer unter dem Dach des Jahnstadions sowie unter den zahlreichen Bierwagen Schutz vor den Schauern. Mit Barisspor Bottrop traf RWE auf einen sehr bemühten und sympathischen Gastgeber. Anstatt der großen Würstchenbude, wurden die Zuschauer mit Döner, Köfte und anderen Leckereien versorgt, die man normalerweise nicht im Stadion bekommt. Wem dies alles aber nicht zusagte, der konnte natürlich auch die obligatorische Bratwurst bekommen. 

Das Spiel begann pünktlich um 15 Uhr und war in der ersten Halbzeit nicht wirklich gut. Neuzugang Sebastian Stachnik lieferte sich ein Privatduell mit dem Torhüter der Bottroper (Chancen in der 16./26./36. Minute), das der Keeper immer für sich entscheiden konnte. Zuvor traf Danny Herzig nach einer Ecke nur die Latte. Zum Ende der ersten Hälfte legten die Bottroper jeglichen Respekt ab und tauchten zweimal gefährlich vor dem Kasten von Robin Himmelmann auf (41./44. Minute). Die Schüsse waren aber beide harmlos, so dass der Essener Schlussmann sich nicht auszeichnen konnte. 

Die mitgereisten Zuschauer waren sich einig, dass sich die Mannschaft in Halbzeit Zwei deutlich steigern müsse. Mit einem 0:0 zur Pause konnte der haushohe Favorit nicht zufrieden sein. Dies hatte Thomas Strunz seinen Jungs wohl auch in der Halbzeit mitgeteilt und es kam an. Essen drückte immer stärker auf das Bottroper Tor. Als fast eine Stunde gespielt war hagelte es Torszenen im Minutentakt. In der 56. Minute bekam RWE einen Freistoß aus aussichtsreicher Position. Der Ball lag in halbrechter Position und Wunderlich trat an. Er zirkelte den Ball rechts an der Mauer vorbei unhaltbar ins Tor hinein. Ein traumhafter Freistoß eröffnete den rot-weißen Torreigen. Nur eine Minute später legte Mainka beinahe nach. Eine mustergültige Flanke von Finn Holsing verpasste er nur knapp. Aber wenige Sekunden später zappelte der Ball wieder im Netz. Mölders traf nach einer Ecke per Kopf. Das erste Tor aus dem Spiel heraus folgte in der 61. Minute. Finn Holsing flankte erneut und diesmal war Mölders zur Stelle: 3:0 für RWE!

In der 66. Minute spielte ein Verteidiger von Barisspor den Ball offensichtlich im Strafraum mit der Hand. Sascha Mölders trat zum Elfmeter an und verwandelte souverän. Er erzielte damit einen lupenreinen Hattrick innerhalb von acht Minuten. Damit war das Torfestival aber mitnichten beendet. Markus Kurth kam für Sebastian Stachnik und das tat dem Spiel einmal mehr gut. Er bediente mit einem Doppelpass Robert Mainka, der umspielte den Torhüter und netzte zum 5:0 ein. Das 6:0 entsprang ebenfalls einem Doppelpass mit Markus Kurth. Diesmal setzte sich Mike Wunderlich durch und erzielte den Endstand. Ein Treffer blieb Markus Kurth leider verwehrt da sein gefühlvoller Lupfer nach einem Zuspiel von Sascha Mölders von der Latte absprang. 

Erkenntnisse über den Zustand der Essener Mannschaft kann man bei diesem ungleichen Duell natürlich nicht gewinnen. In der ersten Halbzeit zeigte sich die Mannschaft träge, in der zweiten Halbzeit konnten die Fans sehen, was eigentlich in dieser Truppe steckt. In der zweiten Pokalrunde trifft RWE wieder auf einen Bezirksligisten. Der SV Hamminkeln konnte überraschend das zwei Ligen höher antretende Team von TURA Duisburg schlagen. Am 10. oder 11. Oktober wird das Spiel am Niederrhein ausgetragen.


 

Rot-Weiss Essen

Himmelmann - Holsing, Broniszewksi, Herzig, Bührer - Neumayr (46. Lemke), Neubauer (71. Zinke), Wunderlich, Mainka - Stachnik, (65. Kurth), Mölders

Tore

1:0 Wunderlich (55.), 2:0 Mölders (57.), 3:0 Mölders (60.), 4:0 Mölders (65. Handelfmeter), 5:0 Mainka(67.), 6:0 Wunderlich (69.)

Zuschauer

1.400

Schiedsrichter

Markus Schüller (Korschenbroich)