12.03.2010

1. FC Köln II - Rot-Weiss Essen


Gute Vorzeichen

Die positivste Nachricht kommt vorweg. Nein, dieses Mal müssen wir nicht ins Kölner Südstadion. Eine der schlimmsten Sportanlagen ist nicht mehr Austragungsort der Heimspiele des Kölner Nachwuchses. Die Partie wird am Samstag im Franz-Kremer-Stadion angepfiffen, das im Schatten des großen Rhein-Energie-Stadions steht. Das war es aber auch an Positivem. Das Hinspiel gegen die U23 des 1. FC Köln wurde nach einem grottenschlechten Spiel mit 0:2 verloren und besiegelte die lang überfällige Trennung von Thomas Strunz.

Seitdem konnte RWE die Serie von Niederlagen beenden und stabilisierte die Leistungen bei den folgenden Auftritten. Im Moment läuft es sogar richtig gut, auch wenn nach drei Siegen in Folge gegen den Bonner SC „nur" ein 1:1 heraussprang. Nun folgt mit dem 1. FC Köln II allerdings eine Mannschaft aus dem oberen Drittel der Tabelle. Punktgleich mit Rot-Weiss stehen die Geißböcke auf dem sechsten Rang und setzen damit die erfolgreiche Arbeit fort, die in der vergangenen Saison mit dem dritten Platz endete.

Besonderes Augenmerk sollte die Essener Abwehr auf Thiemo Kialka werfen, denn der Kölner Toptorschütze konnte bisher siebenmal einnetzen, unter anderem erzielte er beide Treffer beim Hinspiel an der Hafenstraße. Simon Terodde, der in seinen jungen Jahren bereits Einsatzzeit in der Zweiten und Dritten Liga bei Düsseldorf und Duisburg sammeln konnte, hat erst einmal getroffen. Angeführt wird das junge Team auch in dieser Saison von Routinier Carsten Cullmann. Verzichten muss Trainer Frank Schaefer auf Mahmud Temur, der im letzten Spiel in Worms die rote Karte nach einem Handspiel gesehen hat.

Weitere Ausfälle auf Essener Seite sind unwahrscheinlich, es stehen jedoch die Diagnosen für Timo Brauer und Alassane Ouedraogo noch aus. Sollte Ouedraogo ausfallen, wird ein Einsatz von Robert Mainka immer wahrscheinlicher. Er arbeitet seit Wochen dafür, wieder spielen zu können und wäre hochmotiviert wieder auflaufen zu dürfen. Sollte Timo Brauer fit sein, wird er wieder von Anfang an spielen. Nach seinem starken Debüt in der Startelf am Mittwoch hat er sehr deutlich gezeigt, dass an ihm kein Weg vorbei führt.

RWE kann eigentlich sehr entspannt in das Spiel gehen. Die Anhänger aus dem Ruhrgebiet werden in der Überzahl sein, da der FC nahezu zeitgleich gegen den FSV Mainz 05 in der Bundesliga antritt. Die Resonanz der Kölner auf ihren Nachwuchs fiel aber ohnehin meistens eher spärlich aus. Die Gefahr, die Kölner zu unterschätzen, dürfte nach dem Hinspiel ebenfalls nicht gegeben sein. Von daher sind es fast nur gute Vorzeichen für das Spiel in Köln. Hoffen wir, dass die Mannschaft wieder zu der Leistung zurückfindet, die sie in Düsseldorf und phasenweise gegen Verl gezeigt hat, dann ist was drin im Franz-Kremer-Stadion.


Bilanz gegen 1. FC Köln II

DFB-Pokal

Siege Unentschieden Niederlagen Gesamt
Heim 1 0 0 1
Regionalliga Nord

Siege Unentschieden Niederlagen Gesamt
Heim 1 2 0 3
Auswärts 0 2 1 3
Gesamt 1 4 1 6
Regionalliga West

Siege Unentschieden Niederlagen Gesamt
Heim 0 1 1 2
Auswärts 1 0 0 1
Gesamt 1 1 1 3
Oberliga Nordrhein

Siege Unentschieden Niederlagen Gesamt
Heim 0 1 0 1
Auswärts 1 0 0 1
Gesamt 1 1 0 2
Gesamt

Siege Unentschieden Niederlagen Gesamt
Heim 2 4 1 7
Auswärts 2 2 1 5
Gesamt 4 6 2 12

Infos über unseren nächsten Gegner