30.03.2009

VfL Bochum II - Rot-Weiss Essen


Die goldene Ananas!

Die Spiele der vergangenen Wochen brachten die traurige Gewissheit, dass auf RWE auch in der kommenden Saison nur trostloser Viertligafußball wartet. Doch auch wenn die Mannschaft nur noch um die goldene Ananas spielt, hat die sportliche Leitung die Marschrichtung vorgegeben. Die Stellungnahme von Thomas Strunz war eindeutig: Es kann sich keiner ausruhen, auch nicht auf einem sicheren Arbeitsvertrag in der kommenden Saison. Deswegen müssen die Akteure auch in den letzten Spielen beweisen, was sie können.

Am Dienstag wird nun die Begegnung zwischen Rot-Weiss Essen und der Nachwuchsmannschaft des VfL Bochum nachgeholt. Im Hinspiel kam RWE nicht über ein 1:1 hinaus und diese Rechnung gilt es zu begleichen. Auf dem Papier wirkt der kleine VfL selbst für diese Liga wie ein Leichtgewicht. Die Abwehr ist mit 44 Gegentreffern die drittschlechteste der Regionalliga West. Hinzu kommt, dass sich die erste Mannschaft von Bochum aktuell gerne die Dienste von Abwehrspieler Patrick Fabian sichert, der am 3. März einen Profivertrag bis 2011 unterschrieben hat. Da die Verletzung von Marcel Maltritz gerade abgeklungen ist, wird der VfL den jungen Abwehrmann voraussichtlich für einen Einsatz gegen den VfB Stuttgart am Samstag schonen.

Allerdings bietet sich für die Bochumer nun die Möglichkeit, Spielern aus dem Profikader Einsatzzeit zu geben. Vorsicht ist also geboten. Das wird spätestens ersichtlich, wenn man den Sturm der Bochumer anschaut. Der hat nämlich bereits satte 38 Mal zugeschlagen, nach RWE, BVB II und den Sportfreunden Lotte der vierthöchste Wert. Die Goalgetter Sami El-Nounou (8 Tore) und Roman Prokoph (11 Tore) bilden ein brandgefährliches Gespann, das zuletzt zweimal nicht traf, weswegen der VfL die letzten beiden Spiele verlor.

Michael Kulm kann aus den Vollen schöpfen und wird dies nach dem schwachen Auftritt gegen Trier wahrscheinlich auch tun. Die Fans werden die Mannschaft trotz der Leistungen, des unangenehmen Termins und des schlechten Wetters wieder einmal zahlreich begleiten. Der traditionelle Lauf vom Krayer Markt aus nach Wattenscheid wird stattfinden. Die genaue Uhrzeit stand bis jetzt aber noch nicht fest. Interessierte sollten das entsprechende Thema im Forum weiterhin genau im Blick behalten.

Welche Marschroute soll man sich selbst als Fan nun ausgeben? Die Saison ist gelaufen, das ist bitter, da wir nun in den zweifelhaften Genuss von zwölf Freundschaftsspielen kommen. Wenn der erste Ärger verraucht ist, könnte man diese Ausgangslage vielleicht sogar als Chance für das eigene Gemüt begreifen. Nun können wir in aller Ruhe zwölf Spiele sehen, in denen es nun vornehmlich darum gehen sollte, dass die Spieler deutlich machen, warum sie auch in Zukunft für Rot-Weiss auflaufen dürfen. Nichts weniger sollte man auch weiterhin erwarten können. Jeder Einzelne sollte sich in diesen zwölf Spielen darauf konzentrieren, RWE zu einem einigermaßen versöhnlichen Saisonergebnis zu führen.