21.05.2009

SV Elversberg - Rot-Weiss Essen


Die Negativserie beenden

Der mysteriöse Auswärtsfluch ist in der Ruhrmetropole ein alter Bekannter. Schon zu Zweitligazeiten wurden ein Jahrzehnt auf einen Sieg in der Fremde gewartet. Nun fernab der Höhen des Bundesligafußballs werden wieder die Monate gezählt, in denen Auswärts nicht mehr gewonnen werden konnte. Ausgerechnet die Spielvereinigung Elversberg soll nun das Ende dieser mageren Monate darstellen.

Robert Mainka Die Saarländer standen vor Saisonbeginn ganz hoch im Kurs bei verschiedenen Experten, als ausgelotet wurde, welche Teams die neu gegründete Liga anführen werden. Der Verlauf der Spielzeit war dann ähnlich wie der von RWE. Mit 39 Punkten besteht nur noch eine rein theoretische Möglichkeit, dass die Elversberger noch in die Abstiegszone rutschen können. Die Saison ist also ebenso wie für Rot-Weiss gelaufen.

Im Hinspiel, das ebenfalls an einem Freitag ausgetragen wurde, konnte RWE das Spiel für sich entscheiden. Innerhalb von 60 Sekunden trafen Haluk Türkeri und Michael Lorenz zwei Mal für Essen ins schwarze. An diese Partie wird Goalgetter Sascha Mölders mit Freude zurückblicken. Ihm blieb zwar ein Torerfolg versagt, er wurde aber in der Halbzeit ausgewechselt, da an diesem Abend sein Kind zur Welt kam.

Die Mannschaft weiß also, wie sie Elversberg schlagen kann. Die Spielvereinigung ist dieses Mal weder durch Sperren noch durch Ausfälle geschwächt. Essen muss hingegen auf David Czyszczon verzichten, der wegen Rückenproblemen nicht auflaufen kann. Robert Mainka ist wegen seiner 5. gelben Karte gesperrt. Michael Lorenz scheint aber wieder fit zu sein und wird mit nach Elversberg fahren. Außer einem Ersatz für Mainka sind Änderungen der Startformation nicht zu erwarten, da die Mannschaft beim 3:0 Erfolg über Bayer Leverkusen II überzeugt hat.

Warum soll aber nun ausgerechnet Elversberg für den ersten Auswärtserfolg seit September herhalten? RWE befindet sich, leider viel zu spät, im Aufwind und niemand will eine Serie von nicht gewonnenen Auswärtsspielen als Hypothek in eine neue Spielzeit nehmen, in der man keine Probleme gebrauchen kann. Da es für RWE in der Liga um nichts mehr geht, kann die Mannschaft weiterhin befreit aufspielen. Dies ermöglichte zuletzt sieben Punkte aus drei Spielen und damit stärkste Erfolgsserie im Jahr 2009. Mit gestärkter Brust sollte ein Sieg möglich sein. Gerade für die Unverbesserlichen, die auch dieses Mal den Weg nach Elversberg auf sich nehmen, wäre das eine angemessene Belohnung dafür, dass sie bis zu diesem Zeitpunkt so treu zu ihrer Mannschaft stehen.

Bilanz gegen Elversberg

Regionalliga West
  Siege Unentschieden Niederlagen Gesamt
Heim 1 1 0 2
Auswärts 0 1 0 1
Gesamt 1 2 0 3
Gesamt
  Siege Unentschieden Niederlagen Gesamt
Heim 1 1 0 2
Auswärts 0 1 0 1
Gesamt 1 2 0 3