16.08.2008

Sportfreunde Lotte - Rot-Weiss Essen


Spitzenreiter!

Die neue Spielzeit wurde mit einem wahren Torreigen eröffnet. Beim ersten Saisonspiel in Lotte sahen die zahlreich angereisten Essener einen starken Auftritt der Rot-Weißen. Zu keiner Zeit konnten die Gastgeber ernsthaft gefährlich werden und bereits nach dem ersten Spieltag, befindet sich RWE bereits dort, wo sie auch am Saisonende stehen wollen: Robert Mainka und Stefan KühneAn der Tabellenspitze.

Michael Kulm vertraute beinahe der gleichen Elf, die schon beim Pokalspiel gegen Dortmund auf dem Platz stand. Einzig André Maczkowiak wurde durch Robin Himmelmann ersetzt. Maczkowiak erlitt einen Tag zuvor im Training eine Platzwunde nach einem Zusammenprall mit Krisha Penn. Er wird in der kommenden Woche aber wieder zwischen den Pfosten stehen. Das Essener Publikum schien optisch, sowie akustisch in der Überzahl zu sein. Auch die Architektur des Stadions vermittelte ein Gefühl von Heimspiel, denn auch in Lotte fehlt eine Hintertortribüne. Der Essener Anhang sammelte sich auf der Gegengeraden und auch auf der Haupttribüne waren zahlreiche rot-weisse Farben vertreten.

Kaum war das Spiel angepfiffen, brandete der erste Jubel auf. Schon nach vier Minuten zirkelte Dennis Bührer einen Freistoß auf Stefan Kühne. Dieser beschenkte sich das erste Mal selbst an seinem 28. Geburtstag mit dem 1:0 für seinen neuen Verein.

Schon nach zehn Minuten scheiterte David Czyszczon knapp per Kopf am Kasten des Lotter Torwarts André Poggenborg. Robert Mainka hatte den Ball maßgenau auf den Essener Verteidiger geflankt. Mainka profitierte beinahe zwei Minuten später von einer starken Flanke seines Teamkollegen Silvio Pagano. Dieser hatte sich durchgesetzt und flankte auf den Außenspieler. Nur das konsequente Einsteigen eines Lotter Abwehrspielers verhinderte das sichere 2:0 für Essen.

Torjubel nach dem 3:0 Nach 15 Minuten stellte Sascha Mölders diesen Zwischenstand her. Ein tödlicher Pass von Stefan Kühne fand den Mittelstürmer, der der Verteidigung auf und davon lief. Der Torwart hatte keine Abwehrchance bei dem bestens platzierten Flachschuss. Die Szene in der 32. Spielminute glich der vorhergehenden ziemlich genau. Wieder war es Stefan Kühne, der den entscheidenden Pass auf Mölders spielte. Dieser enteilte wieder dem Lotter Defensivverband und erhöhte auf 3:0. Dieses Mal bekam Torwart Poggenborg wenigstens seine Finger an den Ball, bevor er im Netz zappelte.

Der Torjubel elektrisierte. Sascha Mölders suchte den Weg zum Fanblock und ließ sich dort von den mitgereisten Zuschauern und seinen Mitspielern gleichermaßen feiern. Die Mannschaft suchte den Schulterschluss mit den Zuschauern und punktete nicht nur in diesem Moment.

Kurz vor der Pause hätte Robert Mainka zum 4:0 erhöhen können, leider hatte der Pfosten etwas dagegen. So war das 3:0 dann auch der Halbzeitstand.

Dem Eindruck, dass hier aus Gründen von Parteilichkeit Chancen des Gegners unterschlagen wurden, wird an dieser Stelle vehement widersprochen. Robin Himmelmann erwischte einen ruhigen Arbeitstag. Der erste Torschuss der Lotter wurde erst in der zweiten Halbzeit abgegeben. Damit wird deutlich wie stark Essen das Spiel dominierte. Lotte bemühte sich redlich, bekam aber kaum Chancen über die Mittellinie hinaus zu kommen. Das Halbzeitergebnis war auch in der Höhe absolut gerecht.

Die zweite Spielhälfte begann dann ebenso erfreulich wie die erste. Dennis Bührer trat eine Ecke und fand Stefan Kühne, der auf 4:0 erhöhte. Alle Neuzugänge hinterließen in diesem Spiel einen guten Eindruck. Stefan Kühne hat dennoch das dickste Ausrufezeichen unter seine Verpflichtung gesetzt. Er war mit zwei Vorlagen und zwei selbst erzielten Treffern an allen Toren beteiligt. Das nennt man wohl einen Einstand nach Maß.

Humba nach dem Spiel In der Folgespielzeit verflachte das Spiel, da sich RWE von nun an weniger stürmisch als zuvor präsentierte. Nach 60 Minuten setzte sich Sascha Mölders auf der rechten Seite durch und bediente den freistehenden Silvio Pagano. Das Glück war ihm heute aber nicht hold und auch er traf nur Aluminium. Kurz darauf erzielte der Gastgeber seinen Ehrentreffer und dieser hatte es in sich. Der Ball wurde flach auf Lars Schiersand abgelegt und der hielt einfach mal aus ungefähr 20 Metern Entfernung auf das Tor. Der Ball schlug im Winkel ein. Für Himmelmann gab es nichts zu halten.

Weitere Chancen waren Mangelware. Die Lotter spielten nach dem Tor deutlich aggressiver, konnten allerdings nicht mehr nennenswert zulegen. Somit endete das Spiel 4:1 für Rot Weiss Essen. Der Jubel war groß und die Mannschaft ließ sich lange Zeit für die Zuschauer. Stefan Kühne erklomm den Zaun, um die obligatorische „Humba“ lautstark zu unterstützen. Er erledigte diese Aufgabe ebenso souverän wie zuvor seine Aufgaben während des Spiels.

Man sollte sich zu so einem frühen Zeitpunkt der Saison mit Superlativen zurückhalten. Wir haben einen Sieg erlebt gegen eine Mannschaft, die wahrscheinlich um den Abstieg spielen wird. Die großen Aufgaben liegen noch vor den Spielern. Dennoch darf dieser Sieg ausgekostet werden. Wie lange ist es her, dass die Fans sich freuen konnten, ohne die dunklen Wolken des Abstiegs am Horizont immer im Blick zu behalten? Die Mannschaft hat schönen Fußball präsentiert und in diesem Spiel überzeugt. Nun liegt es am Trainer, dass die Spieler nicht abheben und auch dem nächsten Gegner Schalke 04 II konzentriert begegnen.

Jawattdenn-Spielerbewertung

Robin Himmelmann
Himmelmann
[2-]
Stefan Lorenz
St. Lorenz
[2-]
Dennis Bührer
Bührer
[2-]
Der Lange
Czyszczon
[2]

Jozef Kotula
Kotula
[2-]

 Stefan Kühne
Kühne
[1] 
Michael Lorenz
M. Lorenz
[3+] 
Silvio Pagano
Pagano
[2+] 
Robert Mainka
Mainka
[2] 
Markus Kurth
Kurth
[3+] 
 Sascha Mölders
Mölders
[1]
 Krisha Penn
Penn
[3-]
Haluk Türkeri
  Türkeri
[3-]
 Turgul Aydin
  Aydin
[o.B.]
 


Sportfreunde Lotte

Poggenborg - Leimbrink, Schiersand, Lodter - T. Schneider (46. Zepanski), Langenstroer, Pironuek - Bugri (46. Hozjak), Rommel, Dondorf - Böwing-Schmalenbrock (46. Bienemann)


Rot-Weiss Essen

Himmelmann - Kotula, Czyszczon, S.Lorenz, Bührer (53. Penn) - M.Lorenz, Kühne (85. Aydin) - Pagano, Mainka - Kurth (58. Türkeri), Mölders

 

Tore

0:1 Kühne (4.), 0:2 Mölders (15.), 0:3 Mölders (32.), 0:4 Kühne (50.), 1:4 Schiersand (63.)

 

Zuschauer

4.100

 

Schiedsrichter

Christ (Kaiserslautern)

 

Gelbe Karten

Zepanski, Schiersand, Piorunek



Spieler des Spiels 1 - Stefan Kühne